Mit der E-Rechnungslösung von PostFinance versenden Sie Rechnungen elektronisch an Unternehmen und Bürger:innen. Mit dem elektronischen Rechnungsempfang erhalten Sie vorerfasste Rechnungsdaten für die automatisierte Kreditorenverarbeitung.
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E-Government
Unterstützung Ihrer digitalen VerwaltungMit der E-Rechnungslösung von PostFinance können Rechnungen elektronisch versandt und bezahlt werden. E-Payment ist die Inkassolösung für Ihren Onlineschalter. Beide Lösungen erleichtern Ihnen und Ihren Anspruchsgruppen die Handhabung von Zahlungen.
Digitale Zahlungsabwicklung zur Förderung Ihrer E-Government-Ziele
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Bessere Dienstleistungsqualität
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Einfacher Zugang zu Informationen
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Modulare und bedürfnisorientierte Lösungen aus einer Hand
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Standardisierte Schnittstellen
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Nutzen
- Verwaltungen sparen als Rechnungssteller Geld und Zeit, indem Portokosten sowie Papier wegfallen und Zahlungen schneller eintreffen
- Als Rechnungsempfänger ergeben sich Kosteneinsparungen durch automatisierte Kreditorenverarbeitung und hohe Datenqualität (keine manuelle Rechnungserfassung mehr)
- Bürger:innen bezahlen schnell, einfach und sicher − ohne manuelles Erfassen von Rechnungsdaten
- E-Rechnungen sind jederzeit und überall verfügbar − auch nach dem Bezahlen
Elektronische Rechnungsstellung in drei Schritten
- Sie senden die strukturierten Rechnungsdaten an PostFinance
- PostFinance bereitet E-Rechnungen gesetzeskonform auf
- Zahlungspflichtige erhalten die E-Rechnung von PostFinance im gewünschten Format über den gewählten Kanal
Standardlösungen und Lösungspartner
Die Standardlösungen wurden gemeinsam mit der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) erarbeitet und können von allen Schweizer Behörden genutzt werden.
PostFinance arbeitet mit Lösungs- und Softwarepartnern zusammen. Gemeinsam passen wir die E-Rechnungslösung an Ihre individuellen Bedürfnisse an.
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Mit E-Payment bezahlen Bürger:innen Gebühren online. Sie haben die Wahl zwischen der konventionellen E-Payment-Lösung und der Full-Service-Lösung adminpay.
Nutzen
- Die Verwaltung spart Ressourcen durch kleineren administrativen Aufwand und reduziert Zahlungsausfälle
- Die Zahlungsverwaltung wird einfacher, Schalterbesuche nehmen ab
- Bürger:innen können kostenpflichtige Onlinedienstleistungen sicher und einfach bezahlen – ohne Wartezeiten am Schalter und rund um die Uhr
E-Payment-Zahlung in drei Schritten
- Sie ermöglichen auf Ihrer Webseite die Zahlung per PostFinance Card, Kreditkarte oder mit weiteren Zahlungsarten
- Die Bürger:innen wählen online das gewünschte Produkt und bezahlen mit der gewünschten Zahlungsart
- Die Gutschrift erfolgt auf das Konto Ihrer Wahl
Lösungspartner
PostFinance arbeitet mit Softwarepartnern zusammen. Die Lösungen sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und die Schnittstellen zu PostFinance bereits integriert.
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- Bundesverwaltung: PostFinance ist offizieller Service Provider
- Bundesamt für Justiz: Inkasso der Gebühren für den Strafregisterauszug
- Post CH AG: E-Commerce-Lösungen der Schweizerischen Post
- Eidgenössische Finanzverwaltung
- Steuerverwaltung Kanton Schaffhausen
- Steuerverwaltung Kanton Bern
- Steuerverwaltung Kanton Basel-Landschaft
- Basellandschaftliche Gebäudeversicherung
Erfahrungen unserer Kund:innen
Elektronische Rechnungen entsprechen einem Kundenbedürfnis. Gleichzeitig sparen wir damit Kosten, ganz nach unserer Strategie E-Government.
Die E-Rechnung ist nicht nur für Steuerpflichtige, sondern auch für uns interessant: Wir entsprechen einem Bedürfnis der Bevölkerung, die Rechnungsstellung kann besser nachverfolgt werden – und mittelfristig sparen wir Druck- sowie Versandkosten.
Die E-Rechnung hat uns überzeugt, weil sie für unser Bedürfnis die wenigsten Fehlerquellen hat, ohne Medienbruch funktioniert und grosse Mengen an Papier spart.