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Erstellt am 23.02.2024

Checkliste: Diese Unterlagen brauchen Sie für Ihre Hypothek

Für einen guten Abschluss einer Hypothek braucht es auch eine gute Vorbereitung. Doch was müssen Sie vorlegen, wenn Sie eine Hypothek aufnehmen wollen? Hier erfahren Sie, welche Dokumente Sie benötigen. In unserer Hypotheken-Checkliste zum Herunterladen zeigen wir Ihnen zudem auf, wo Sie die erforderlichen Unterlagen finden bzw. beziehen können.

Wenn Sie eine Hypothek abschliessen möchten, benötigt der Kreditgeber einige Informationen von Ihnen. Nur so kann er beurteilen, ob Sie den Kredit in Form einer Hypothek tragen können und damit auch verhindern, dass Sie wegen des künftigen Wohneigentums allenfalls plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Zudem sind die Kreditgeber auch aus regulatorischen Gründen dazu verpflichtet, Unterlagen zu Kreditnehmer:innen zu prüfen und diese zu dokumentieren.

In diesem Beitrag haben wir für Sie zusammengestellt, welche persönlichen Unterlagen und Dokumente Sie für den Abschluss oder die Ablösung einer Hypothek bei PostFinance benötigen.

Dokumente zur Person

Sie sind angestellt (unselbstständigerwerbend)?

  • Ausweiskopie (ID, Pass)                                                                  
  • Kopie Ausländerausweis (für Ausländer:innen)                             
  • Aktueller Lohnausweis bzw. Belege Rentenauszahlungen
  • Kopie der letzten Steuererklärung inkl. Einlageblätter (Selbstdeklaration mit allen Formularen)
  • Betreibungsauszug (nicht älter als sechs Monate)
  • Ermächtigung zur Einforderung / Weiterleitung von Informationen bei PostFinance AG

Sie sind selbstständig erwerbend?

  • Ausweiskopie (ID, Pass)
  • Kopie Ausländerausweis (für Ausländer:innen)
  • Jahresabschlüsse inkl. Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten drei Jahre
  • Kopie der letzten Steuererklärung inkl. Einlageblätter (Selbstdeklaration mit allen Formularen)
  • Handelsregisterauszug
  • Revisionsbericht der letzten drei Jahre (bei AG)
  • Betreibungsauszug (nicht älter als sechs Monate)
  • Ermächtigung zur Einforderung / Weiterleitung von Informationen bei PostFinance AG

Dokumente zur Finanzierung

  • Eigenmittelnachweise bei Neukäufen (Kontoauszüge, Depotauszüge)
  • 3a-Kontosaldobelege (bei Verpfändung)
  • Pensionskassenausweis (bei geplantem Vorbezug zusätzlich Offerte mit Pensionskasse Leistungsausweis nach Vorbezug)
  • Lebensversicherungspolicen inkl. Versicherungsbedingungen und aktuellen Lebensversicherungsgesellschaft Rückkaufwerts (bei Verpfändung)
  • Kopie der letzten Hypothekenabrechnung (bei Ablösung)
  • Bei weiteren Objekten in Ihrem Besitz: Nachweis der Hypothekarkosten sowie der amtliche Wert 

Dokumente zur Liegenschaft

  • Bei Einfamilienhaus: Kubatur (Gebäudevolumen, in der Regel auf Gebäudeversicherungsausweis ersichtlich; falls nicht, offizielle Schätzungsanzeige erforderlich)
  • Falls keine kantonale Gebäudeversicherung: Kopie Gebäudeversicherungspolice
  • Aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als zwei Monate)
  • Kaufvertragskopie/Entwurf, wenn Liegenschaftskauf vor weniger als 36 Monaten erfolgte
  • Situationsplan/Katasterkopie
  • Baupläne und Baubeschrieb mit Brutto- oder Nettowohnfläche in m²
  • Aufstellung Renovationen
  • Baurechtsvertrag mit Angabe Baurechtszins, Baurechtsdauer und Höhe der Heimfallentschädigung (sofern Liegenschaft im Baurecht ist)
  • Verkaufsdokumentation und Verkehrswertschätzung (falls vorhanden)
  • Fotos (Innen- und Aussenansicht)

Handelt es sich um Stockwerkeigentum?

  • Stockwerkbegründungsakt
  • Stockwerkeigentümerreglement 

Erneuern Sie eine bestehende Hypothek?

  • Hypothekarvertrag und Hypothekarabrechnung

Checkliste für Ihre Hypothek zum Herunterladen oder Ausdrucken

Alle Unterlagen, die Sie beim Abschluss oder der Ablösung einer bestehenden Hypothek benötigen, finden Sie auch in unserer Checkliste zum Herunterladen oder Ausdrucken. Dort erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie wo erhalten – zum Beispiel bei der Gemeinde, der Pensionskasse oder dem Finanzinstitut.  

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