Mit einem Fondssparplan kaufen Sie regelmässig (z. B. monatlich) Anteile an einem bestimmten Fonds und profitieren damit vom Durchschnittspreiseffekt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel «Der Durchschnittspreis-Effekt» oder im Artikel «Was ist eigentlich ein Fondssparplan?».
Von unruhigen Phasen an der Börse sollten sich Besitzer/-innen eines Fondssparplans oder Anleger/-innen, die gerne einen neuen Fondssparplan eröffnen möchten, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit der Eröffnung eines Fondssparplans bei tiefen Kursen bekommen Sie sogar mehr Fondsanteile als bei einem Einstieg auf einem hohen Kursniveau. Sobald sich die Börsen wieder erholen, wirkt sich dies je nach Fondszusammensetzung auch positiv auf Ihren Fondssparplan aus: Die vielen Fondsanteile, die Sie beim Einstieg auf einem tiefen Niveau erhalten haben, gewinnen dann wieder an Wert – ein Vorteil, der Ihnen der Fondssparplan auf unkomplizierte Weise bietet.
Die folgende Grafik zeigt ganz einfach auf, wie sich die Kursschwankungen auf Ihre regelmässigen Einzahlungen auswirken: