PostFinance-Login mit Kartenlesegerät

Nutzen Sie das Login mit dem gelben Kartenlesegerät, wenn Sie kein Smartphone für das Login nutzen können.

Kennen Sie das Login mit der PostFinance App?

Der schnellste und genauso sichere Weg: Nach einmaligem Einrichten des Logins in der PostFinance App melden Sie sich mit Fingerprint oder Face ID in wenigen Sekunden an.

  • Hier finden Sie die Bedienungsanleitung für das PostFinance-Login mit dem Kartenlesegerät und der PostFinance Card.

    Sie benötigen: E-Finance-Nummer oder Benutzername, E-Finance-Passwort, PostFinance Card, gelbes Kartenlesegerät 

    Schritt 1: Logindaten im E-Finance eingeben

    • Wählen Sie auf postfinance.ch oben rechts «Login» oder das Schloss-Symbol
    • Geben Sie Ihre E-Finance-Nummer oder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein (siehe Brief «Persönliche Zugangsdaten für Ihr E-Finance»)
    • Für Kund:innen mit mehreren Benutzer:innen (z. B. Partnerkonto): Geben Sie zusätzlich Ihre Benutzeridentifikation ein
    • Bestätigen Sie mit «Weiter»

    Schritt 2: PostFinance Card ins Kartenlesegerät schieben

    • Schieben Sie Ihre PostFinance Card in das gelbe Kartenlesegerät
    • Auf dem Display erscheint die Anzeige «Eingabe»

    Schritt 3: Code von E-Finance im Kartenlesegerät eingeben

    • Auf der Loginseite im E-Finance wird unter «Eingabe für Kartenlesegerät» eine Zahl angezeigt
    • Geben Sie diese Zahl im Kartenlesegerät ein
    • Bestätigen Sie mit «OK» (grüne Taste auf Kartenlesegerät)

    Schritt 4: PIN-Code der PostFinance Card eingeben

    • Sie sehen auf dem Display des Kartenlesegerätes die Anzeige «PIN + OK»
    • Geben Sie den PIN-Code Ihrer PostFinance Card ein
    • Dies ist der Code, den Sie am Geldautomaten verwenden bzw. zusätzlich zu Ihrer PostFinance Card erhalten haben
    • Bestätigen Sie mit «OK» (grüne Taste auf Kartenlesegerät)

    Schritt 5: Code von Kartenlesegerät im E-Finance eingeben

    • Auf dem Kartenlesegerät erscheint die Anzeige «Code = x xxx xxx»
    • Übertragen Sie diese 7- bis 9-stellige Zahl im E-Finance ins Feld «Code von Kartenlesegerät»
    • Klicken Sie auf «Login» – und Sie sind eingeloggt
  • Was fehlt?
    Was tun?
    E-Finance Passwort vergessen
    Benutzernamen und E-Finance Nummer vergessen
    Ihre E-Finance-Nummer finden Sie auf dem Aktivierungsbrief, den Sie von PostFinance erhalten haben.

    Ansonsten helfen Ihnen die Mitarbeitenden der Hotline gerne weiter.
    Keine PostFinance Card oder Karten-PIN vergessen
    Unsere Mitarbeitenden der Hotline helfen Ihnen gerne weiter.
  • Ist Ihr Login gesperrt oder blockiert?

    Unsere Mitarbeitenden der Hotline helfen Ihnen gerne weiter.

    Funktioniert das Kartenlesegerät nicht mehr?

    Wahrscheinlich ist die Batterie Ihres Kartenlesegeräts nach vielen zuverlässigen Einsätzen leer. Bitte tauschen Sie die Batterien durch eine handelsübliche Knopfzellen-Batterie CR 2032 aus und entsorgen Sie die alte Batterie fachgerecht. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

    Tipp: Das Kartenlesegerät ist nicht an eine Kund:in gebunden. Wenn Sie noch ein funktionierendes Gerät haben, können Sie dieses für mehrere E-Finance-Zugänge benutzen.

    Neues Kartenlesegerät bestellen

    Wenn Sie Ihr Kartenlesegerät nicht mehr zum Leben erwecken können und nicht auf das Login mit der PostFinance App wechseln möchten, bestellen Sie ein neues Lesegerät.

    Ein defektes Lesegerät können Sie zur fachgerechten Entsorgung in jede PostFinance-Filiale zurückbringen. Oder senden Sie es an: PostFinance SA, Output Produzione, Viale Stazione 15, 6500 Bellinzona.

    • Der Kartenersatz und die PIN-Bestellung ist mit Kosten verbunden. Falls Sie ein Smartphone (privat oder geschäftlich) für das Login nutzen können, empfehlen wir Ihnen das bequeme E-Finance-Login mit der PostFinance App. Dieses ist – einmalig eingerichtet – einfach in der Handhabung, kostenlos für Sie und erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen.

      PostFinance Login mit der App einrichten

      Falls Sie weiterhin die PostFinance-ID-Karte nutzen möchten, wenden Sie sich an die Hotline.

    • Ja, es geht auch einfacher, schneller und umweltschonend ohne Kartenlesegerät: Nach einmaligem Einrichten des Logins in der PostFinance App melden Sie sich mit Fingerprint oder Face ID jeweils in wenigen Sekunden an.

      Mehr erfahren zum Login mit der PostFinance App

Mehr zum Thema