Strategie und Ziele

Kund:innen im Fokus unseres Tuns

PostFinance ist tief in der schweizerischen Gesellschaft verankert und gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz. Dank unserer traditionsreichen Geschichte kennen und verstehen wir unsere Kund:innen und ihre finanziellen Bedürfnisse. Für sie wollen wir als verlässliche Finanzpartnerin Werte schaffen. Deshalb stehen unsere Kund:innen im Zentrum der Strategie 2025–2028.

Mit der Strategie 2025–2028 wollen wir am Puls der Zeit sein und nahe an dem, was unsere Kund:innen bewegt. Wir wollen für sie da sein und verstehen, was für sie zählt. In der aktuellen Strategieperiode richten wir uns deshalb konsequent auf die Bedürfnisse unserer Privatkund:innen und Firmenkund:innen aus. Als Bank der Schweiz übernehmen wir Verantwortung für Menschen, Unternehmen und für eine nachhaltige Zukunft.

Unsere strategischen Ziele

Im Fokus unserer Strategie steht die Verbundenheit mit unserer Kund:innen. Mit unseren strategischen Vorhaben wollen wir zudem unsere Position im Markt stärken und moderat wachsen.

Kundenverbundenheit

  • Wir steigern die Kundenzufriedenheit und überzeugen unsere Kund:innen mit einfachen, verlässlichen Produkten und Dienstleistungen
  • Dafür vereinfachen wir unsere Prozesse und treiben die Digitalisierung derselben gezielt voran

Privatkund:innen

  • Wir begleiten unsere Privatkund:innen aktiv mit bedürfnisgerechten Angeboten entlang ihrer Lebensphasen
  • Dabei setzen wir Akzente insbesondere bei der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung und fördern so die finanzielle Sicherheit unserer Kund:innen

Firmenkund:innen

  • Wir begleiten unsere Firmenkund:innen als Payment Bank im betrieblichen Alltag bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer Zahlungsströme
  • Wir entwickeln uns schrittweise zur Lösungsanbieterin für spezifische Branchen

Nachhaltigkeit

  • Als nachhaltiges Unternehmen übernehmen wir Verantwortung in der Gesellschaft und für eine nachhaltige Zukunft
  • Im Marktvergleich streben wir im Bereich Nachhaltigkeit eine starke Stellung an

Mitarbeitende

  • Wir leben eine werteorientierte Unternehmenskultur und stellen Kundenverbundenheit in den Mittelpunkt unseres Handelns

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren