Mit der Strategie 2025–2028 wollen wir am Puls der Zeit sein und nahe an dem, was unsere Kund:innen bewegt. Wir wollen für sie da sein und verstehen, was für sie zählt. In der aktuellen Strategieperiode richten wir uns deshalb konsequent auf die Bedürfnisse unserer Privatkund:innen und Firmenkund:innen aus. Als Bank der Schweiz übernehmen wir Verantwortung für Menschen, Unternehmen und für eine nachhaltige Zukunft.

Strategie und Ziele
Kund:innen im Fokus unseres TunsSie befinden sich hier:
PostFinance ist tief in der schweizerischen Gesellschaft verankert und gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz. Dank unserer traditionsreichen Geschichte kennen und verstehen wir unsere Kund:innen und ihre finanziellen Bedürfnisse. Für sie wollen wir als verlässliche Finanzpartnerin Werte schaffen. Deshalb stehen unsere Kund:innen im Zentrum der Strategie 2025–2028.
Unsere strategischen Ziele
Im Fokus unserer Strategie steht die Verbundenheit mit unserer Kund:innen. Mit unseren strategischen Vorhaben wollen wir zudem unsere Position im Markt stärken und moderat wachsen.
Kundenverbundenheit
- Wir steigern die Kundenzufriedenheit und überzeugen unsere Kund:innen mit einfachen, verlässlichen Produkten und Dienstleistungen
- Dafür vereinfachen wir unsere Prozesse und treiben die Digitalisierung derselben gezielt voran
Privatkund:innen
- Wir begleiten unsere Privatkund:innen aktiv mit bedürfnisgerechten Angeboten entlang ihrer Lebensphasen
- Dabei setzen wir Akzente insbesondere bei der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung und fördern so die finanzielle Sicherheit unserer Kund:innen
Firmenkund:innen
- Wir begleiten unsere Firmenkund:innen als Payment Bank im betrieblichen Alltag bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer Zahlungsströme
- Wir entwickeln uns schrittweise zur Lösungsanbieterin für spezifische Branchen
Nachhaltigkeit
- Als nachhaltiges Unternehmen übernehmen wir Verantwortung in der Gesellschaft und für eine nachhaltige Zukunft
- Im Marktvergleich streben wir im Bereich Nachhaltigkeit eine starke Stellung an
Mitarbeitende
- Wir leben eine werteorientierte Unternehmenskultur und stellen Kundenverbundenheit in den Mittelpunkt unseres Handelns