Sie befinden sich hier:
Geschäftskunde werden
Willkommen bei PostFinanceDie Eröffnung einer neuen Bankbeziehung muss nicht kompliziert sein. Ihre Fragen klären wir in einem Telefongespräch. Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und stellen sicher, dass Sie Ihre Finanzgeschäfte bald mit PostFinance erledigen können.
- Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster
1. Sie vereinbaren online einen Termin
Vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin. Dazu benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Dies dauert ungefähr 5 Minuten. 2. Ein:e Mitarbeiter:in kontaktiert Sie telefonisch
Zum vereinbarten Termin erhalten Sie einen Telefonanruf. Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und füllen die Unterlagen aus. Der Termin dauert maximal 30 Minuten.3. Sie erhalten die Unterlagen zur Unterschrift
Sie erhalten per Post die Unterlagen innerhalb von drei Werktagen. Sie kontrollieren die Angaben, unterschreiben die Unterlagen und retournieren diese.4. Sie können das Konto und weitere Dienstleistungen nutzen
Einige Werktage später sind Ihre gewünschten Konten eröffnet und die Dienstleistungen nutzbar.
Möchten Sie PostFinance-Geschäftskunde werden?
Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.
Fragen und Antworten
-
Die Person muss zur Firma oder zum Verein resp. zu den finanziellen Angelegenheiten Auskunft geben können. Die Person muss nicht zwingend zeichnungsberechtigt sein.
-
Für einen optimalen Gesprächsverlauf halten Sie bitte folgende Angaben bereit:
- Kontozweck: Wozu wird das Konto genutzt?
- Wirtschaftliche Berechtigung: Wem gehören die Vermögenswerte der Bankbeziehung? Wer hält Vermögensanteile, die grösser als 25 Prozent sind?
- Vertretungsberechtigte:r: Welche Personen werden die Firma oder den Verein gegenüber PostFinance vertreten?
- Handelt es sich um einen Verein, benötigen wir die Angaben aus Statuten und Wahlprotokoll.
- Bei ausländischen Unternehmen benötigen wir den Handelsregisterauszug.
- Zusätzlich bei Kapitaleinzahlungskonten: Halten Sie alle Informationen (Namen, Geburtsdaten und Ursprung der Vermögenswerte) zu den Investoren (einzahlende Personen/Firmen) bereit.
-
Es dauert ein paar wenige Werktage. Sie können selbst ein paar Punkte zu einer raschen Abwicklung beitragen. Überprüfen Sie die Unterlagen auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit. Unterschreiben Sie alle Unterlagen rechtsgültig. Retournieren Sie die Unterlagen rasch an PostFinance. Lassen Sie sich rasch identifizieren (falls notwendig).
-
Sobald Ihr Konto eröffnet ist, können Sie Zahlungen ausführen und Geld empfangen. Die Eröffnung wird ein paar wenige Werktage in Anspruch nehmen. PostFinance wird Ihnen die IBAN (International Bank Account Number) unmittelbar nach der Kontoeröffnung schriftlich mitteilen.
-
Ja, Sie können einen Beratungstermin vereinbaren. Im Verlauf des anschliessenden Gesprächs wird geklärt, ob PostFinance mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung eingehen darf. Im positiven Fall werden mit Ihnen zusätzlich die weiteren Schritte für die Eröffnung der Geschäftsbeziehung vereinbart.