Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 5 Minuten Lesezeit 5 Minuten
Erstellt am 02.08.2023

Onlineshops und E-Commerce: Erfolgsfaktoren aus der Praxis

Was macht einen erfolgreichen Onlineshop aus? Am Digital Commerce Award, der im Rahmen der E-Commerce-Konferenz SCORE! stattfindet, werden jedes Jahr die besten Schweizer E-Commerce-Lösungen ausgezeichnet. Die Hebetech AG hat 2023 gleich in zwei Kategorien abgeräumt. Marketingleiter Reto Müller erklärt, worauf er bei der Hebetech-Plattform Wert legt und warum diese weit mehr ist als ein Onlineshop.

Impressionssvideo vom SCORE! Event 2023.

Auf den ersten Blick sieht der Onlineauftritt der Hebetech AG aus wie ein herkömmlicher Onlineshop. Doch hinter hbt-ag.ch steckt viel mehr. Er ist eine Plattform, die ihren Kund:innen ein gutes Erlebnis bietet – weit über den eigentlichen Einkauf hinaus. Dafür wurde das Schweizer Familienunternehmen mit 35 Mitarbeiter:innen am Digital Commerce Award 2023 in den beiden Kategorien B2B Usability & Content und Omni-Channel & Innovation ausgezeichnet – dies im Rahmen der SCORE!.

Das Unternehmen bietet seit 2009 Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Hebetechnik – wie zum Beispiel Anschlagmittel, Hubgeräte, Ladungssicherung oder Arbeitsschutz – an. Zur Kundschaft gehören allem voran Unternehmen aus dem Hoch- und Tiefbau, dem Maschinenbau, der Industrie, der Transportbranche und der Verwaltung, aber auch B2C-Kunden. Im Interview zeigt Marketingleiter Reto Müller die Bedeutung der Hebetech-Plattform für den Geschäftserfolg auf und verrät, was diese E-Commerce-Lösung einzigartig macht.

Profil Reto Müller

Reto Müller ist Leiter Marketing der Hebetech AG. Das Familienunternehmen wurde am Digital Commerce Award 2023 zweifach ausgezeichnet.

Wie wichtig ist E-Commerce für die Hebetech AG?

Reto Müller: Unsere Onlineplattform, die 2011 live ging, ist in vieler Hinsicht ein wichtiges und unverzichtbares Instrument für unser Geschäft. Und zwar nicht nur aus Sicht des Umsatzes. Vielmehr dient uns der Onlineauftritt auch als interne Informationsplattform für unsere Vertriebsmitarbeiter:innen. Bei Beratungen vor Ort zum Beispiel können unsere Aussendienstmitarbeiter:innen via Tablet auf Informationen zu über 10’000 Artikeln zugreifen, die wir im Sortiment haben. In diesem Sinn dient die Plattform auch als stets aktueller Ersatz für einen Printkatalog. Und nicht zuletzt haben wir auf hbt-ag.ch auch eine Kundenplattform integriert, auf der unsere Kund:innen ihre prüfungspflichtigen Objekte verwalten können und Prüfzertifikate generieren können; so zum Beispiel bei Anschlagketten, Schutzhelmen oder Auffanggurten. Kurz und gut: Unser Onlineauftritt ist eine zentrale Plattform, die nicht nur unsere Kund:innen, sondern auch wir intensiv nutzen.

Was hat der Jury des Digital Commerce Awards an Ihrer Plattform besonders gefallen?

Zum einen haben wir gemäss Laudatio einen guten Weg gefunden, die umfangreichen Informationen zu unserem Sortiment so anzubieten, dass es für den Kunden einfach ist, unsere Produkte zu erfahren. Dieses Lob freut uns besonders, weil wir keine Convenience-Produkte, sondern technisch anspruchsvolle Produkte anbieten. Zum andern wurden wir gelobt, weil wir alle Kanäle, die wir den Kund:innen anbieten, in einem System – unserem ERP – kanalisieren. Konkret bedeutet dies: Ganz gleich, ob Sie als Kunde Ihre Bestellungen telefonisch, direkt beim Aussendienstmitarbeiter oder im Onlineshop getätigt haben, finden Sie alle Ihre Aufträge online auf unserer Kundenplattform. So haben unsere Kund:innen kanalübergreifend stets den Überblick.

Welche E-Commerce-Trends sind für die Hebetech AG wichtig?

Ein grosses Thema bei uns ist Marketing-Automatisierung oder anders gesagt unser Anspruch, datengetrieben und softwaregestützt zur richtigen Zeit mit den richtigen Infos die richtigen Kund:innen zu erreichen. Eine unserer grössten Herausforderungen ist, dass wir nicht nur ein vielfältiges Sortiment, sondern auch eine vielfältige Kundschaft bedienen – vom grossen Industriekonzern bis zum kleinen Gärtnereibetrieb. Marketing-Automatisierung würde uns dabei helfen, unsere Kund:innen noch gezielter und individueller abzuholen und zu begleiten. Bei uns ist ein entsprechendes Projekt zwar in der Pipeline, aber noch nicht spruchreif. Denn es ist mit grösseren Investitionen verbunden.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Hebetech-Plattform?

Wir hatten von Anfang an hohe Ansprüche an den E-Commerce-Bereich und die gute Unterstützung eines erfahrenen Partners. Gemeinsam bauten wir eine vollintegrierte Lösung, dessen Herz unser ERP ist. Da diese Lösung aufwändiger und kostenintensiver als ein alleinstehender Onlineshop ist, brauchte es das Commitment der Geschäftsleitung. Heute zeigen die Zahlen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Weiter sind auch unsere Konfiguratoren, mit denen die Kund:innen Produkte nach Ihren Wünschen zusammenstellen können, ein Erfolgsfaktor unseres Shops.

Warum haben Sie an der SCORE! teilgenommen?

Ich besuche die SCORE! immer wieder gerne. Für mich ist sie einer der wichtigsten Anlässe im Bereich des Digital Commerce in der Schweiz. Sie hilft einem, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Zudem erfährt man, welche Lösungen es auf dem Markt gibt und welche Herausforderungen andere Unternehmen haben. Dabei ist es beruhigend, dass auch weit grössere Unternehmen mit denselben Problemen kämpfen und mit demselben Wasser kochen – einfach in grösseren Töpfen.

Warum bieten Sie auf hbt-ag.ch die PostFinance-Zahlungsarten an?

Zum einen, weil wir PostFinance im Bereich der Zahlungslösungen und die Post im Bereich der Logistik als wichtige Partnerinnen sehen. Wir versenden alles mit der Post. Zum andern, weil es uns als Schweizer Familienunternehmen wichtig ist, unseren Kund:innen Dienstleistungen von anderen Schweizer Unternehmen anzubieten.

Worauf legen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Plattform wert?

Bei einem Onlineshop ist es ähnlich wie bei einem Katalog: Er veraltet. Ein Onlineshop ist nie fertig – man muss aufgrund neuer Anforderungen und Technologien immer dranleiben. Bei der Weiterentwicklung der Plattform halten wir uns an einen Grundsatz, den wir bei vielem haben: Wenn wir etwas machen, machen wir es richtig und bringen dafür auch die nötigen Ressourcen ein.

Welches ist Ihr wichtigster Tipp im E-Commerce?

Man muss seine Kund:innen kennen und wissen, welche Bedürfnisse sie haben, mit welchen Problemen sie konfrontiert sind und was ihnen das Leben erleichtern könnte. Nur so kann man eine Lösung bauen, die den Kund:innen nützt. Wir zum Beispiel holen diese Informationen bevorzugt über den Aussendienst ab, der nahe bei den Kund:innen ist. So können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und am richtigen Ort schrauben. Das ist wichtig, wenn man wie wir nicht unzählige Ressourcen hat.

Digital Commerce Award und SCORE!

Der Digital Commerce Award ist die Auszeichnung für die besten Schweizer Onlineshops und findet jeweils im Anschluss an die SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce statt.
Der Award gehört zu den renommiertesten Branchen-Auszeichnungen der Schweiz. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 29. Februar 2024 online anzumelden. PostFinance, die attraktive Zahlungslösungen für den E-Commerce anbietet, ist zusammen mit der Post stolze Presenting Partnerin des Digital Commerce Awards.

Die nächste SCORE! findet am 29. Mai 2024 statt.

Interessiert an E-Commerce-Themen? Bleiben Sie auf dem Laufenden

Auf der Expert:innen-Plattform der Post erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für den digitalen Handel.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren