Die Schweiz benötigt Pionierinnen und Pioniere, die den digitalen Wandel vorantreiben, Innovationen schaffen und die Zukunft neu erfinden – heute ebenso wie morgen. Um den Nachwuchs zu fördern, hat PostFinance eine Challenge gestartet, die die Pioniere von heute zu Enablern der IT-Spezialistinnen und Spezialisten der Zukunft macht.
Sie befinden sich hier:
IT-Challenge: Tun wir gemeinsam etwas für die digitale Zukunft der Schweiz!
PostFinance will den digitalen Wandel der Schweiz entscheidend mitprägen und fördert dazu auch den Nachwuchs. Zum Beispiel mit der IT-Challenge for Future, die bis am 31. März 2021 läuft. Was es dazu braucht? Pionierinnen und Pioniere, die ihr Know-how einsetzen, um die nächste Generation zu unterstützen.
Mit dem eigenen Know-how den Nachwuchs fördern
Und dies läuft folgendermassen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IT-Challenge for Future lösen eine herausfordernde Aufgabe und haben die Chance, dank ihrem Know-how eine Organisation mit 10‘000 Franken zu unterstützen, die ihrerseits mit konkreten Projekten den Nachwuchs mit fördert. Zur Spende des Gewinnerbeitrags stehen diese drei Institutionen zur Wahl:
-
Die Digital Self-Defense Foundation bestärkt Menschen seit 2020 darin, sich risikobewusst, sicher und selbstbestimmt in unserer digital geprägten Welt zu bewegen sowie differenziert und reflektiert an der Mitgestaltung unserer digitalen Gegenwart und Zukunft teilzuhaben. Über ihr aktuelles Fokusprojekt «be[a]ware» bietet die Organisation modulare, gamifizierte Security- und Privacy Awareness Events für Erwachsene und Jugendliche an. Spielerisch und nachhaltig werden die Teilnehmenden dabei im Umgang mit entsprechenden Gefahren im Berufs- und Privatalltag bestärkt. Die Events sind für den punktuellen Einsatz in Firmen und in Bildungsstätten vorgesehen. Das Spezielle daran: Teilnehmende können während des Events interaktiv in die Rolle von Hackerinnen und Hackern schlüpfen und bauen so – ohne langfädige Merkblätter und viel Gelaber – essenzielles Wissen und Skills im Umgang mit relevanten Gefahren auf. Die Gewinnsumme der IT-Challenge würde für die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von ein bis zwei be[a]ware-Modulen eingesetzt werden.
-
Die Educreators Foundation, die 2017 gegründet wurde, ist eine interdisziplinäre Gemeinschaft, die den Auftrag hat, tiefgreifende Veränderungen im Bildungswesen zu unterstützen. Auf der Grundlage von Forschung und durch partizipatives Innovationsdesign trägt sie zur Entwicklung und Unterstützung von Pädagogik und Bildungsnetzwerken in der Schweiz und auf internationaler Ebene bei. Die Gewinnsumme würde für die Weiterentwicklung des Projekts «Square» genutzt werden, einer offenen Bildungsinitiative für Computational Thinking in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen.
-
Powercoders ist eine Programmierschule für IT-affine Flüchtlinge, die den Teilnehmenden einen direkten Zugang in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. Aktuell gibt es gemäss Powercoders über 100'000 Flüchtlinge in der Schweiz. Gleichzeitig werden über 100'000 IT-Fachkräfte bis ins Jahr 2028 fehlen. Powercoders verbindet diese zwei Herausforderungen zu einer Lösung: eine Programmierschule für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund. In einem 3-monatigen Coding-Intensivkurs werden sie ausgebildet und mittels Praktikum in die Wirtschaft integriert. Mit der Gewinnsumme könnten zwei Personen von einem Powercoders-Kurs profitieren.
Zudem erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner der IT-Challenge 2021 eine VR-Brille.
Spannende Jobs für Pionierinnen und Pioniere
Als Finanzinstitut, das den digitalen Wandel der Schweiz entscheidend mitprägen will, arbeitet PostFinance mit ihren Pionierinnen und Pionieren laufend an Innovationen und Weiterentwicklungen. Diese gehen auch über das Bankenwesen hinaus. Gerade für IT-Spezialistinnen und -Spezialisten bietet das Unternehmen ein attraktives Wirkungsfeld. Denn hier haben junge und erfahrene Zukunftsgestalter die Möglichkeit, mit neuen Technologien zu arbeiten und Pionierarbeit zu leisten. Selbstverständlich schreibt PostFinance die Weiterbildung gross: Dank Kursen, Events und Schulungen sowie über interne Austauschgruppen kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell und im Team weiter.