,  Medienmitteilung

3. Quartal 2023: Tiefere Brief- und Paketmengen beeinflussen das Ergebnis der Post

2023 bleibt für die Post wie erwartet ein finanziell anspruchsvolles Jahr: Sie hat bis Ende September 2023 ein Betriebsergebnis (EBIT) von 208 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 137 Millionen Franken weniger als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn beläuft sich auf 145 Millionen Franken und liegt 142 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Das Ergebnis widerspiegelt das anspruchsvolle Marktumfeld und den beschleunigten Trend zum Digitalen. Die Post ist überzeugt, dass die Zinswende und die konsequente Umsetzung der Strategie «Post von morgen» das Ergebnis bereits ab 2024 positiv beeinflussen werden.

Die getrübte Konsumentenstimmung, die fortschreitende Digitalisierung und die Teuerung beeinflussen das Ergebnis der Post weiterhin. Mit 208 Millionen Franken liegt das Betriebsergebnis per Ende September 137 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Alex Glanzmann, Finanzchef der Post, ordnet ein: «Das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen. Es widerspiegelt die anspruchsvollen Rahmenbedingungen.» Der Gewinn sank um 142 Millionen Franken und liegt bei 145 Millionen Franken. Hier fällt nach wie vor der Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Post Solutions ins Gewicht, der den Gewinn im Vorjahr positiv beeinflusst hat. Der Betriebsertrag betrug per 30. September 2023 5,285 Milliarden Franken – das sind 4,2 Prozent bzw. 211 Millionen Franken mehr als in der Vorjahresperiode.

6,6 Prozent weniger Briefe und 5,1 Prozent weniger Pakete

Im Logistikgeschäft erwirtschafte die Post in den ersten neun Monaten 2023 ein Betriebsergebnis von 201 Millionen Franken. Das sind 77 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Bei allen wesentlichen Produktgruppen ging die Nachfrage zurück: bei den Briefen um 6,6 Prozent, bei den unadressierten Werbesendungen um 8,5 Prozent und bei den Paketen um 5,1 Prozent. Der Mengenrückgang bei den Briefen und Paketen macht sich auch im Schaltergeschäft von PostNetz bemerkbar. Da gleichzeitig die Schalterzahlungen um 19,6 Prozent zurückgegangen sind, verschlechterte sich das Ergebnis von PostNetz um 16 Millionen Franken. Das EBIT von Mobilitäts-Services sank um 8 Millionen Franken. PostAuto beförderte in den ersten neun Monaten des Jahres 132 Millionen Passagiere. Das sind 15 Millionen Fahrgäste mehr als in der Vorjahresperiode. Die Ticketeinnahmen stiegen, im Gegenzug sanken die Abgeltungen durch die öffentliche Hand. Gesamthaft reichten die Einnahmen nicht aus, um die höheren Kosten zu decken. Kommunikations-Services steigerte den Betriebsertrag mit strategischen Zukäufen vorwiegend in den Bereichen E-Government, sichere Kundenkommunikation und Cybersecurity. So fördert die Post die digitale Transformation in der Schweiz mit sicheren und vertrauenswürdigen Lösungen. Die Erweiterung des digitalen Angebots braucht aber Zeit. Daher schreibt Kommunikations-Services wie erwartet weiterhin ein negatives Ergebnis.

Erfreuliche Aussichten bei PostFinance

PostFinance erzielte vom 1. Januar bis 30. September 2023 ein Betriebsergebnis von 200 Millionen Franken. Das sind 18 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Bis Ende September kompensierten die steigenden Zinsen am Kapitalmarkt und die Verzinsung der Guthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die weggefallenen Erträge aus dem Negativzinsumfeld noch nicht. PostFinance erwartet, dass sich die Zinsmarge im aktuellen Zinsumfeld erhöht und sich die Ertragssituation fortlaufend verbessert. PostFinance geniesst weiterhin ein grosses Kundenvertrauen. Die Kundengelder sind mit der Zinswende im Vorjahresvergleich um 500 Millionen Franken angestiegen. Die zinsindifferenten Kundenvermögen wie Fonds und E-Trading sind seit September 2022 um 2,1 Milliarden Franken angewachsen.

Post investiert mit «Post von morgen» in die Zukunft

Die Post rechnet für das Gesamtjahr 2023 mit einem Ergebnis unter dem Vorjahr. Ab dem kommenden Jahr soll nebst der Zinsentwicklung auch die konsequente Umsetzung der Strategie «Post von morgen» das Ergebnis positiv beeinflussen. Die Strategie «Post von morgen» basiert auf den vier Pfeilern Weiterentwicklung, Wachstum, Effizienz und Preise sowie Corporate Responsibility. «Mit der Strategie «Post von morgen» transformieren wir die Post und investieren in unsere Zukunft. Gleichzeitig arbeiten wir an unseren Kosten. Wir sind überzeugt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, und werden diesen Weg konsequent weitergehen», sagt Alex Glanzmann. «Die Mengenentwicklungen zeigen deutlich, dass die Post ihr Geschäftsmodell anpassen muss. Daher bauen wir unser digitales Geschäft für unsere Kundinnen und Kunden weiter aus.»

Kennzahlen KonzernEinheitJahr 202230.09.202230.09.2023
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
6’859
30.09.2022
5’074
30.09.2023
5’285
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT)
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
358
30.09.2022
345
30.09.2023
208
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
295
30.09.2022
287 
30.09.2023
145
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
120’470
30.09.2022
121’790
30.09.2023
119’448
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
9’884
30.09.2022
9’858 
30.09.2023
10’046
Kennzahlen Konzern
Investitionen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
478
30.09.2022
301
30.09.2023
383
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern
Einheit
PE 
Jahr 2022
34’072
30.09.2022
33’897
30.09.2023
34’381
Kennzahlen PostFinance AGEinheitJahr 202230.09.202230.09.2023
Kennzahlen PostFinance AG
Anzahl Kundinnen und Kunden
Einheit
Tausend
Jahr 2022
2’461
30.09.2022
2’472
30.09.2023
2’465
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
104’617
30.09.2022
101’416
30.09.2023
103’965
Kennzahlen PostFinance AG
Zinsindifferente Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
15’853
30.09.2022
15’068
30.09.2023
17’216
Kennzahlen PostFinance AG
Hypotheken
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
6’191
30.09.2022
6’252
30.09.2023
6’035
Kennzahlen PostFinance AG
Entwicklung Kundenvermögen 
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2022
-6’097
30.09.2022
-9’298
30.09.2023
-652
Kennzahlen PostFinance AG
Personalbestand
Einheit
PE 
Jahr 2022
3’250
30.09.2022
3’242
30.09.2023
3’324

Ausgewählte Kennzahlen pro Segmente

Betriebsertrag (Mio. CHF)30.09.202230.09.2023
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Logistik-Services
30.09.2022
3’070
30.09.2023
2’966
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikations-Services
30.09.2022
44
30.09.2023
110
Betriebsertrag (Mio. CHF)
PostNetz
30.09.2022
420
30.09.2023
398
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Mobilitäts-Services
30.09.2022
803
30.09.2023
802
Betriebsertrag (Mio. CHF)
PostFinance
30.09.2022
1’191
30.09.2023
1’437

Betriebsergebnis (Mio. CHF)30.09.202230.09.2023
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF)
Logistik-Services
30.09.2022
278
30.09.2023
201
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF)
Kommunikations-Services
30.09.2022
-54
30.09.2023
-57
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF)
PostNetz
30.09.2022
-59
30.09.2023
-75
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF)
Mobilitäts-Services
30.09.2022
29
30.09.2023
21
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF)
PostFinance
30.09.2022
218
30.09.2023
200