2023 bleibt für die Post wie erwartet ein finanziell anspruchsvolles Jahr: Sie hat bis Ende September 2023 ein Betriebsergebnis (EBIT) von 208 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 137 Millionen Franken weniger als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn beläuft sich auf 145 Millionen Franken und liegt 142 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Das Ergebnis widerspiegelt das anspruchsvolle Marktumfeld und den beschleunigten Trend zum Digitalen. Die Post ist überzeugt, dass die Zinswende und die konsequente Umsetzung der Strategie «Post von morgen» das Ergebnis bereits ab 2024 positiv beeinflussen werden.
Die getrübte Konsumentenstimmung, die fortschreitende Digitalisierung und die Teuerung beeinflussen das Ergebnis der Post weiterhin. Mit 208 Millionen Franken liegt das Betriebsergebnis per Ende September 137 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Alex Glanzmann, Finanzchef der Post, ordnet ein: «Das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen. Es widerspiegelt die anspruchsvollen Rahmenbedingungen.» Der Gewinn sank um 142 Millionen Franken und liegt bei 145 Millionen Franken. Hier fällt nach wie vor der Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Post Solutions ins Gewicht, der den Gewinn im Vorjahr positiv beeinflusst hat. Der Betriebsertrag betrug per 30. September 2023 5,285 Milliarden Franken – das sind 4,2 Prozent bzw. 211 Millionen Franken mehr als in der Vorjahresperiode.