Der richtige Zeitpunkt fürs Branding

Wann mit Markenaufbau beginnen?

Branding beginnt vor dem Launch. Sie haben Ihre originelle Idee bereits ausgearbeitet und wissen genau, wie Sie sich mit Ihrem Startup auf dem Markt positionieren wollen? Dann heisst es: Ab ans Branding!

Eine geniale Idee und ein vorhandenes Kundenbedürfnis sind gute Voraussetzungen für ein Startup. Noch solider ist Ihr Fundament, wenn Sie eine genaue Vorstellung davon haben, in welchem Bereich Sie sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen spezialisieren wollen. Auch Ihre Stärken müssen Sie genau kennen, damit Sie Ihre Strategie darauf aufbauen können.

Haben Sie Ihr Vorhaben definiert und somit den Grundstein für Ihr Unternehmen gelegt, geht es direkt ans Branding – und zwar bevor Sie die Produkte auf den Markt bringen oder Ihre Dienste offiziell anbieten. Auch bei Firmen gilt: Der erste Eindruck zählt! Sobald Ihr Unternehmen mit dem ersten Kunden in Kontakt tritt, wird der Kunde sich eine Meinung zu Ihrem Unternehmen bilden. Seien es Plakate, Onlinewerbung, Produkte oder Ihre Mitarbeitenden selbst – alles, was zum Auftritt Ihres Unternehmens gehört, sollte von Anfang an eine einheitliche Identität vermitteln. Nur durch ein konsistentes Erscheinen bauen Sie für Ihr Unternehmen eine eigene Persönlichkeit auf.

Haben Sie Ihre Marke übrigens schon geschützt? Der markenrechtliche Aspekt hat schon so manchen Neugründern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Prüfen Sie deshalb schon im Voraus, ob Ihr bevorzugter Markenname überhaupt noch verfügbar ist und die Kriterien für einen Markenschutz erfüllt. Wenn ja, schützen Sie Ihren neuen Firmennamen und tragen Sie ihn ins Schweizerische Markenregister (Swissreg) ein. Mehr Informationen dazu finden Sie unter ige.ch.