Der neue Markenauftritt von PostFinance präsentiert sich frisch und modern. Er baut auf der Herkunft, der Identität und den bewährten Werten Stabilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit auf. «Das neue Logo unterstreicht die Positionierung von PostFinance – auch digital – als dynamische und innovative Bank in einem wettbewerbsintensiven Markt», sagt Marcel Bührer, Verwaltungsratspräsident von PostFinance.
Sie befinden sich hier:
PostFinance erhält neues Logo
Zwei dynamisch geschwungene Viertelkreise, die zusammen eine stilisierte Interpretation des Schweizer Kreuzes bilden: So präsentiert sich das neue Logo von PostFinance, das im Rahmen einer Markenauffrischung ab Frühjahr 2024 in Etappen eingeführt wird. Dazu erhält PostFinance auch eine neue «Handschrift» und eine neue Farbpalette.
Stilisiertes Schweizer Kreuz und neue Schrift
Zentrales Gestaltungselement des Logos ist eine Interpretation des Schweizer Kreuzes: Zwei geschwungene Viertelkreise ergeben zusammen ein stilisiertes Schweizer Kreuz, das sich durch den neuen Auftritt von PostFinance zieht und diesem Dynamik und Modernität verleiht. Die Weiterführung der Wortmarke gibt den Kund:innen Orientierung und unterstreicht das Vertrauen in PostFinance als systemrelevante Bank. Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer: «Mit der starken Wortmarke würdigt PostFinance ihre Wurzeln und verdeutlicht ihre Zugehörigkeit zur Post. Zudem schafft das neue digital einsetzbare Logo einen hohen Wiedererkennungswert für die Kund:innen.»
Der geschützten Farbe «Postgelb» wird die Farbe Petrol zur Seite gestellt. Zwei frische Akzentfarben, Grapefruit und Hellblau, ergänzen die Farbpalette. Mit der Adaption einer jungen Schweizer Schrift bekommt PostFinance eine neue «Handschrift». Sie hat einen klaren und ausdrucksstarken Charakter und ist zugleich einfach und originell.
Schrittweise Einführung des neuen Auftritts
PostFinance hat das bisherige Logo in den vergangenen Monaten überprüft, nachdem die Schweizerische Post ihr modernisiertes Logo im Frühjahr 2023 vorgestellt hatte. PostFinance führt den neuen Markenauftritt ab Frühling 2024 schrittweise und ressourcenschonend ein. In der Umsetzungsphase bis 2025 werden Kund:innen dem alten und neuen Logo gleichzeitig begegnen.