Das stabile Halbjahresergebnis bestätigt die Post darin, dass sie mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist. Sie will ihren Service public physisch und digital weiterentwickeln: finanziell unabhängig erbracht und konsequent ausgerichtet auf die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen im Land.
Das finanzielle Resultat des ersten Halbjahrs der Post ist auf Vorjahresniveau. Während der Gewinn und der Umsatz (Betriebsertrag) leicht besser ausfallen als in der ersten Hälfte des Vorjahrs, liegt das Betriebsergebnis mit 160 Millionen Franken rund 5 Millionen unter der Vorjahresperiode. «Insbesondere im logistischen Kerngeschäft mit Briefen und Paketen ist es uns gelungen, das Ergebnis zu steigern und das – vor allem zinsbedingt – verlangsamte Ergebniswachstum bei PostFinance aufzufangen. Die Mitarbeitenden haben einmal mehr einen riesigen Einsatz geleistet, um die Dienstleistungen der Post für ihre Kundinnen und Kunden in hoher Qualität zu gewährleisten», sagt Alex Glanzmann, Finanzchef der Post. «Wie schon in der Vergangenheit muss die Post aber künftig mit starkem Gegenwind rechnen. Konkret heisst das: Jahr für Jahr weniger Briefe und Einzahlungen am Schalter, anhaltender Druck auf Margen im Paketmarkt, verhaltene Aussichten im Zinsgeschäft», erklärt der Finanzchef. Mit gesunden Finanzen und einer robusten, ganzheitlich ausgerichteten Strategie ist die Post zuversichtlich, diese Herausforderungen weiterhin erfolgreich zu meistern.