Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 5 Minuten Lesezeit 5 Minuten
Erstellt am 27.04.2022 | Aktualisiert am 07.12.2023

Wasserstoff: Warum er für eine grüne Zukunft unverzichtbar ist

Die Energiewende ist beschlossen. 2050 soll die Schweiz CO2-neutral sein. Für Fachleute ist klar: Bei der Erreichung dieses Ziels spielt Wasserstoff eine entscheidende Rolle. Das macht ihn auch für Anleger:innen interessant. Welches Potenzial in Wasserstoff steckt, erklärt Christian Bach von der Empa.

Wasserstoff als Energiespeicher

Das Problem: Die erneuerbaren Energiequellen sind nicht so verlässlich wie die fossilen. Die Sonne scheint nicht jeden Tag, der Wind bläst nicht immer gleich stark. Darum braucht es Speichermöglichkeiten, die bei guten Bedingungen überschüssige Energie aufnehmen, um sie später wieder abzugeben.

Laut Bundesamt für Energie kommen als Energiespeicher Batterien und die Umwandlung in Wasserstoff, der einfacher aufzubewahren ist, infrage. Im Gegensatz zu Batterien sind die Eigenschaften und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff noch kaum etabliert. Sie könnten aber den Durchbruch schaffen und bei der Energiewende sogar die Schlüsselrolle spielen, meint Christian Bach, Fahrzeugantriebsexperte der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa, im Interview.

Wir brauchen Wasserstoff für die Energiewende

Wo liegt das Potenzial von Wasserstoff?

Christian Bach: In der Schweiz wird im Sommer heute schon zu viel Strom produziert. Mit dem Ausbau der Photovoltaik nimmt dieser Überschuss zu. Indem wir Elektrizität aus erneuerbaren Energien, die im Strommarkt gerade nicht gebraucht wird, in Wasserstoff umwandeln, kann diese anderswo fossile Energie ersetzen.

Wie wird Wasserstoff verwendet?

Wir können damit zum Beispiel Fahrzeuge antreiben. Der Mobilitätssektor ist aber nicht das einzige Anwendungsgebiet für Wasserstoff. Man kann ihn auch bei der Stromerzeugung, im Wärmemarkt oder in der Industrie verwenden. Wasserstoff birgt als vielseitig einsetzbarer Energieträger ein grosses Potenzial für den Weg hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Eine Netto-Null-CO2-Strategie ohne Wasserstofftechnologien ist für mich gar nicht vorstellbar.

Wie wird Wasserstoff hergestellt?

Wasserstoff kommt in der Natur nur in chemisch gebundener Form vor, beispielsweise in Wasser, in Biomasse oder in Kohlenwasserstoffen. Um ihn aus diesen Verbindungen herauszulösen, muss Energie aufgewendet werden. Der Wasserstoff ist deshalb nur so sauber, wie die Energie, die für diese Herauslösung verwendet wird. Wird der Wasserstoff zum Beispiel mit erneuerbarer Energie hergestellt, ist er sauber und kann als grün bezeichnet werden.

About

Christian Bach

Christian Bach forscht seit 33 Jahren für die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa. Seit 2001 leitet er die Abteilung Fahrzeugantriebssysteme in Dübendorf.

Eine kleine Wasserstoff-Farbenlehre

Wasserstoff kann auf drei Arten hergestellt werden. Jede davon hat eine Farbe:

  • Grauer Wasserstoff wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Dies verursacht erhebliche Emissionen. Fast der gesamte weltweit verbrauchte Wasserstoff gehört zu dieser Kategorie.
  • Blauer Wasserstoff ist grauer Wasserstoff, dessen Emissionen abgeschieden und gespeichert werden.
  • Grüner Wasserstoff wird aus Wasser mittels Elektrolyse und erneuerbarem Strom produziert. Er verursacht keine direkten Emissionen und ist die einzige klimafreundliche Option.

Wasserstoff vielseitig einsetzbar

Heute werden chemische Energieträger wie Wasserstoff noch sehr wenig eingesetzt. Fachleute gehen aber davon aus, dass im regionalen Güter- und Busverkehr künftig verstärkt Wasserstoffantriebe zum Einsatz kommen dürften. Bereits jetzt sind auf Schweizer Strassen 4000 Wasserstoff-Lastwagen unterwegs. Weil Wasserstoff nicht nur als Treibstoff Anwendung findet, sondern sich zum Beispiel auch zum Heizen eignet, steckt in ihm ein grosses grünes Potenzial.

«Aussagen in diesem Interview sind nicht als Anlageempfehlung oder sonstige Beratung zu verstehen und müssen sich nicht mit der Meinung von PostFinance zu diesen Themen decken. Die Aussagen sind die Einschätzung des befragten Experten zum Thema Potenzial von Wasserstoff».

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren