- Klima, um Emissionen zu reduzieren
- Umwelt, um die Lebensgrundlage zu schützen
- Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion, um unsere Mitarbeiter:innen gleich zu behandeln und eine diverse Talentbasis sicherzustellen, die die Vielfalt der Kund:innen abbildet
- Wissensentwicklung und Bildung, um unsere Mitarbeiter:innen weiterzubilden und die Finanzkompetenzen in der Gesellschaft zu stärken
- Transparenz und Digitalethik, um transparent zu kommunizieren und Kundendaten zu schützen

Nachhaltigkeitsstrategie
Unsere fünf Schwerpunktthemen und ZieleSie befinden sich hier:
Nachhaltigkeit ist in der Strategie von PostFinance fest verankert. Wir fokussieren uns auf fünf Schwerpunktthemen sowie weitere schwerpunktübergreifende Nachhaltigkeitsthemen, die die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens beeinflussen werden. Für jedes dieser Themen haben wir ambitionierte Ziele definiert.
Nachhaltigkeit in der Strategie verankert
Weiter verfolgen wir schwerpunktübergreifende Nachhaltigkeitsthemen, um Nachhaltigkeit gesamtheitlich in unserem Unternehmen zu verankern – auch im Rahmen unseres Marktangebots, unserer Beteiligungen und der Beschaffung.
Wesentlichkeitsanalyse
Mit einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse haben wir 11 ESG-Themen identifiziert und mit den strategischen Zielen verknüpft.
Unsere Ambition
Im Einklang mit den ambitionierten Klima- und Energiezielen der Schweizerischen Post arbeiten wir darauf hin, bis 2030 betriebsintern klimaneutral zu sein und ab 2040 Netto-Null erreicht zu haben. Dabei sind wir gefordert, sowohl die eigenen, direkten Emissionen als auch die indirekten Emissionen zu senken.
Bei den indirekten Emissionen spielen aufgrund unserer Aktivität am weltweiten Kapitalmarkt insbesondere die finanzierten Emissionen eine gewichtige Rolle. Um die Emissionsziele zu erreichen, setzen wir künftig konsequent auf Energie aus erneuerbaren Quellen.
Unsere Ziele
- Bis 2028 sollen 94,2 Prozent des gesamten Energieverbrauchs von PostFinance aus erneuerbaren Quellen stammen
- Bis 2030 senken wir unsere Treibhausgasemissionen gegenüber 2021 um mindestens 42 Prozent
- Bis 2030 reduzieren wir in unserer Wertschöpfungskette die Emissionen um mindestens 25 Prozent (insbesondere die durch unsere Eigenanlagen finanzierten Emissionen) und stellen sicher, dass rund die Hälfte aller finanzierten Gegenparteien selbst ein validiertes Klimaziel verfolgen
- Ab 2030 wollen wir den Rest aus der Atmosphäre entfernen und dauerhaft speichern (neutralisieren)
- Bis 2040 reduzieren wir mindestens 90 Prozent aller Emissionen, wobei 10 Prozent neutralisiert werden können
Unsere Ambition
Wir wollen Biodiversität und Artenvielfalt fördern und initiieren Massnahmen zum Erhalt des Ökosystems, weil wir unsere Lebensgrundlage schützen müssen.
Unsere Ziele
2025 bauen wir Wissen und Ressourcen auf und erstellen ein Konzept, um anschliessend konkrete Massnahmen abzuleiten.
Unsere Ambition
Wir sind überzeugt, dass die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial nur ausschöpfen können, wenn sie wertgeschätzt und akzeptiert werden und alle so sein können, wie sie sind. Um ein solches Arbeitsumfeld zu gestalten, schaffen wir eine vielfältige, gerechte und inklusive Arbeitskultur. Damit stellen wir auch eine diverse Talentbasis sicher, mit der wir auf die diversen Bedürfnisse unserer vielfältigen Kundschaft eingehen können.
Unsere Ziele
- Bis 2028 steigern wir den Frauenanteil im mittleren und oberen Kader auf 30 Prozent
- Wir gewähren Chancengerechtigkeit und reduzieren den Unterschied in der Beförderungsquote nach Geschlecht, Alter und Sprache auf 0 Prozentpunkte
- Bis 2028 steigern wir den Anteil von Mitarbeitenden mit physischer oder psychischer Beeinträchtigung oder Fluchthintergrund an der gesamten Belegschaft auf 0,2 Prozent
Unsere Ambition
Wir investieren in die Sensibilisierung und die Wissensentwicklung unserer Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit, denn sie sind ein entscheidender Faktor, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zudem möchten wir die Gesellschaft beim Aufbau von allgemeinem Finanzwissen, aber auch von Kenntnissen über die Nachhaltigkeit im Finanzsystem unterstützen.
Unsere Ziele
- Wir wollen eine hohe Qualität bei den Sensibilisierungsmassnahmen für Mitarbeiter:innen erreichen
- Wir wollen das Finanzwissen und die Finanzkompetenz der Bevölkerung stärken und investieren vermehrt in Projekte, die dies unterstützen
Unsere Ambition
Wir streben nach Transparenz in unseren Produkten und Dienstleistungen, um das Vertrauen von Kund:innen, Mitarbeitenden und weiteren Anspruchsgruppen zu stärken und unsere Reputation zu sichern.
In der Digitalethik beschäftigen wir uns mit den Werten, die wir in einer digitalen Welt leben wollen, um die Gesellschaft mittels technischer Innovationen zum Positiven zu gestalten. Unsere Ambition ist es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass dabei unsere Werte (zum Beispiel Schutz der Privatsphäre, Nicht-Diskriminierung oder Solidarität) gewahrt werden.
Unsere Ziele
Wir schulen die Mitarbeitenden, damit sie eine Grundlage und ein Verständnis entwickeln, sich digital ethisch zu verhalten.
Unsere Ambition
Marktangebot
Produkte mit Nachhaltigkeitsbezug (entlang der ESG-Dimensionen) sollen im Marktangebot von PostFinance ausgebaut und erweitert werden. Wir wollen neue Produkte und Dienstleistungen mit Nachhaltigkeitsbezug lancieren, aber auch bestehende Angebote damit erweitern.
Lieferkette
Wir wollen sukzessive mehr Lieferanten berücksichtigen, die ebenfalls ein hohes Bewusstsein für das Nachhaltigkeitsmanagement mitbringen. Mit EcoVadis nutzen wir eine Plattform, die die Umwelt, Arbeits- und Menschrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung von Lieferanten bewertet.
Gesellschaft
Wir wollen uns aktiv für die Gesellschaft engagieren. Unser Fokus liegt auf der Schaffung positiver Auswirkungen. Diese positiven Auswirkungen können in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung entstehen und sollen zur Stärkung des Finanzplatzes Schweiz beitragen.
Unsere Ziele
Ausbau des Marktangebots mit Nachhaltigkeitsbezug:
- Wir steigern den Anteil der als ESG oder nachhaltig positionierten Kundenanlagen und bauen die Anlageproduktpalette bedürfnisorientiert weiter aus.
- Wir weiten unser Angebot mit Nachhaltigkeitsbezug auch ausserhalb des Anlagegeschäfts aus und fördern gezielt entsprechende Innovationsvorhaben. Wir erhöhen den Anteil unserer Lieferanten, die ein Nachhaltigkeitsrating einer anerkannten Agentur aufweisen.
- Wir investieren einen höheren Anteil unseres Geschäftsertrags in Partnerschaften und Vorhaben mit Nachhaltigkeitsbezug.
- Unser Engagement für Nachhaltigkeit soll von den Menschen in der Schweiz positiv wahrgenommen werden. Unseren Fortschritt messen wir unter anderem auch daran, wie uns die Gesellschaft beurteilt.
Wesentlichkeitsmatrix
Durch die Wesentlichkeitsanalyse ermitteln wir die für PostFinance und unsere Stakeholder relevanten ESG-Themen (Environmental, Social, Governance). Im Jahr 2024 haben wir eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und dabei elf wesentliche Themen identifiziert.
Das sind unsere wesentlichen Nachhaltigkeits-Themen
Die Wesentlichkeitsmatrix 2024 stellt die für PostFinance wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen nach ihren Einwirkungen auf den Geschäftserfolg (X-Achse) und ihren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft (Y-Achse) dar.