Karte sperren, entsperren oder bestehende Karte ersetzen

Ihre Karte wurde gestohlen oder ist defekt? Im E-Finance und der PostFinance App können Sie Ihre Karte selbstständig sperren und entsperren. Gleichzeitig haben Sie hier die Möglichkeit, eine bestehende Karte zu ersetzen. Die neu bestellte Karte erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen nach Hause geschickt.

Karte sperren oder bestehende Karte ersetzen im E-Finance

Warten Sie auf Ihre neue Karte?

Sie erhalten Ihre neue Karte innerhalb von fünf Arbeitstagen per Post. In der Zwischenzeit können Sie digital Ihre neue Karte via Apple Pay oder Google Pay nutzen.

Karte entsperren im E-Finance

Schritt 1: Klicken Sie bei der Karte, die Sie entsperren möchten auf die drei Punkte und wählen Sie «Karte entsperren» aus. Ob eine Karte gesperrt oder aktiv ist, sehen Sie jeweils in der Spalte «Status».

Karte entsperren in der App

Sie können die gesperrte Karte in der App auch wieder selbstständig entsperren. Diese Funktion finden Sie unter > Mehr > Meine Karten.

Wir stehen Ihnen für die Kartensperrung rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung.

KarteAus der SchweizAus dem Ausland
Karte
PostFinance Card
Aus der Schweiz Aus dem Ausland
Karte
PostFinance-Kreditkarten und -Prepaidkarten
Aus der Schweiz Aus dem Ausland

Für alle anderen Services erreichen Sie uns unter folgender Nummer: +41 58 448 14 14 

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: 8.00 bis 17.00 Uhr

Wenn Sie Ihre PostFinance Card telefonisch haben sperren lassen, entsperren Sie diese mit einem unterschriebenen Brief an:

PostFinance AG
Scan Center
3002 Bern

Neue Karte ins Ausland schicken

Sie sind im Ausland und wünschen, dass wir Ihnen die neue Karte ins Ausland schicken? Kein Problem. Nehmen Sie dafür bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.

  • Kennen Sie die korrekte PIN? Falls ja: Sie können Ihre PostFinance Card nach dreimaliger Falscheingabe der PIN an jedem Postomaten oder Bancomaten in der Schweiz selbst entsperren. Folgen Sie den Instruktionen am Gerätedisplay. Geben Sie die PIN erneut falsch ein, wird die Karte eingezogen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns, um eine neue PostFinance Card zu bestellen.

  • Wenn Sie die Karte selbstständig via E-Finance oder PostFinance App bestellen, kostet Sie die neue Karte 25 Franken pro Karte.

    Wenn die dies über unsere Hotline erledigen, verrechnen wir Ihnen 40 Franken pro für die PostFinance Card. 

    Für Kredit-/Prepaidkarten kostet der Ersatz via Hotline 30 Franken.

  • Wenn Sie Ihre Karte nicht mehr einsetzen können, benötigen Sie eine neue Karte. Eine neue Karte können Sie in der PostFinance App oder im E-Finance selbstständig bestellen. Selbstverständlich steht Ihnen unsere Hotline ebenfalls zur Verfügung.

  • Sperren Sie die Karte so rasch wie möglich. Am einfachsten geht dies mit der PostFinance App oder im E-Finance. Selbstverständlich steht Ihnen unsere Hotline ebenfalls zur Verfügung.

  • Falls Ihre Karte aufgrund von Diebstahl/Verlust gesperrt wurde, benötigen Sie eine neue Karte. Am einfachsten bestellen Sie die neue Karte in der PostFinance App oder im E-Finance. Selbstverständlich steht Ihnen unsere Hotline ebenfalls zur Verfügung.

    Falls Ihre Karte aus anderen Gründen gesperrt ist, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline.

Gut zu wissen

Karten, die von einem Geldautomaten eingezogen wurden, werden sowohl im Inland als auch im Ausland vernichtet und können nicht zurückgefordert werden. Bitte sperren Sie die eingezogene Karte sofort und bestellen Sie eine neue Karte.