Massnahmen für die Nachhaltigkeit

Einen Schritt voraus – dort, wo unser Handeln wirkt

Unsere Positionierung bei der Nachhaltigkeit ist klar und progressiv: PostFinance will besser sein als der Schweizer Branchendurchschnitt. Wir übernehmen dort Verantwortung, wo wir als PostFinance Wirkung erzielen können. Dabei leiten uns unsere strategischen Schwerpunktthemen, in denen wir heute und in Zukunft Initiativen und Projekte umsetzen.

Wir leben Diversität

Als Arbeitgeberin übernehmen wir Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter:innen, indem wir im Unternehmen eine Kultur der Gleichstellung und Diversität verankern. Gelebte Vielfalt ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Zukunft erfolgreich mitzugestalten.

Wir schaffen Bewusstsein für Nachhaltigkeit

Damit die Transformation zu einer nachhaltigen PostFinance gelingt, muss jede:r einzelne Mitarbeiter:in ein Teil unserer Nachhaltigkeitsentwicklung werden. Deshalb schärfen wir bei unseren Mitarbeiter:innen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und bilden sie zu diesem Thema weiter.

Wir werden Netto-Null

Im Einklang mit den ambitionierten Klima- und Energiezielen der Schweizerischen Post arbeiten wir daraufhin, bis 2030 betriebsintern klimaneutral zu sein und ab 2040 Netto-Null erreicht zu haben. Dabei sind wir gefordert, die direkten und die indirekten Emissionen zu senken. Bei den indirekten Emissionen spielen aufgrund unserer Aktivität am weltweiten Kapitalmarkt insbesondere die finanzierten Emissionen eine gewichtige Rolle.

Wir informieren transparent

Wir möchten, dass unsere Kund:innen ihre Entscheidungen für unsere Produkte und Dienstleistungen fundiert treffen können. Dazu legen wir den Fokus auf eine transparente und verantwortungsvolle Informationspolitik und Angebotsgestaltung.

Wir fördern die Finanzkompetenz – auch punkto Nachhaltigkeit

Mit Bildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen möchten wir bei der Schweizer Bevölkerung die finanzielle Bildung fördern und den Menschen hierzulande Wissen über die Nachhaltigkeit im Finanzsystem mit auf den Weg geben.

Der Einsatz und die Entwicklung digitaler und innovativer Technologien sind unabdingbar, um das Geschäftsmodell von PostFinance zukunftsfähig zu gestalten. Mit innovativen Geschäftsmodellen können wir dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Wir setzen auf die Digitalisierung

Mit dem Einsatz digitaler Technologien können wir rechtzeitig auf die raschen Entwicklungen in der Finanzbranche reagieren. Mittels datengetriebener Lösungen und künstlicher Intelligenz verbessern wir den Unternehmenserfolg und sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Wir kreieren Lösungen für die Zukunft

Auch Innovation ist unverzichtbar, um zeitgemässes Banking zu ermöglichen. Deshalb bearbeiten wir mit einem unternehmensweiten, bereichsübergreifenden Innovationsframework relevante Zukunftsthemen und garantieren damit neben dem Tagesgeschäft auch die Zukunftsfähigkeit. Der Fachbereich VNTR – Innovation und Venturing by PostFinance stellt sicher, dass PostFinance keine relevanten Zukunftsthemen verpasst und gesellschaftliche und nachhaltige Entwicklungen mitprägt.

CO2-Rechner

Eine Innovation, die in diesem Rahmen bereits umgesetzt wurde, ist der CO2-Rechner, mit dem unsere Kund:innen den persönlichen CO2-Fussabdruck aus ihrem Konsum einsehen und steuern können.

VNTR by PostFinance

Darüber hinaus unterstützen und investieren wir gezielt in Startups und beteiligen uns an nationalen und internationalen Innovations- und Investorennetzwerken und bauen solche mit auf.

Nachhaltigkeit heisst für PostFinance, Verantwortung zu übernehmen: gegenüber unseren Mitarbeiter:innen und für unseren Betrieb, als Investorin für unsere Eigenanlagen, für unsere Kund:innen und unser Marktangebot sowie als Partnerin auf dem Finanzplatz Schweiz.
Thomas Jakob, Leiter Nachhaltigkeit bei PostFinance

Ausgewählte Zahlen und Fakten zur Nachhaltigkeit bei PostFinance

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