Welche Arten von Fonds gibt es?
- Aktienfonds investieren Geld in Aktien. Dabei fokussieren sie sich oft auf bestimmte Branchen, Regionen oder Länder. Verglichen mit anderen Fondsarten sind Aktienfonds etwas riskanter, können aber auch höhere Renditen abwerfen.
- Obligationenfonds legen hauptsächlich in Unternehmens- und Staatsanleihen an. Auch bei Obligationen gibt es sowohl solche für vorsichtigere Anleger als auch solche für Anleger, die mehr Risiko eingehen möchten. Obligationen mit einem guten Rating eignen sich besonders für vorsichtige Anleger.
- Anlagestrategiefonds investieren in Aktien und Obligationen, die manchmal mit Rohstoffen und Immobilien ergänzt werden. Dabei gibt es verschiedene Anlageklassen, also Fonds, die in Wertpapiere mit jeweils ähnlichen Merkmalen investieren. Investitionen in unterschiedliche Anlageklassen streuen das Risiko noch breiter.
- Immobilienfonds investieren in Immobiliengesellschaften, Häuser, andere Immobilienfonds oder Grundstücke. Damit können Anleger schon mit kleinen Beträgen im Immobilienmarkt Fuss fassen.
- Hedgefonds investieren in einen noch bunteren Strauss von spezialisierten Anlageprodukten und tätigen manchmal Leerverkäufe, die auch bei sinkenden Kursen Gewinne abwerfen können. Bei einer Investition in Hedgefonds ist zentral zu verstehen, welche Anlagestrategie zu welchen Gebühren der Fondsmanager hat. Der Investor muss sich dann selber eine Meinung bilden ob damit eine positive Performance erwirtschaftet werden kann.