PostFinance AG, Mingerstrasse 20, 3030 Bern (nachfolgend «PostFinance» oder «wir») bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen, mit denen wir nicht im direkten Kontakt stehen, betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» in der vorliegenden Datenschutzerklärung gleichbedeutend mit «Personendaten».
Allgemeine Datenschutzerklärung der PostFinance AG
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. PostFinance legt Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie Informationen, welche Personendaten wir von unseren Kund:innen und weiteren betroffenen Personen erheben, was wir mit diesen machen, und welche Rechte Sie haben.
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In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie wir Ihre Daten bearbeiten, wenn Sie unsere Dienstleistungen oder Produkte nutzen, wenn Sie mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, wenn Sie mit uns kommunizieren oder auf andere Weise mit uns zu tun haben.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung von Daten, die wir bereits erhoben haben oder noch erheben werden. Über bestimmte Datenbearbeitungen informieren wir Sie zudem separat, z.B. in spezifischen Datenschutzerklärungen, in Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen für Produkte und Dienstleistungen, in Produkt- und Leistungsbeschreibungen, auf unserer Website sowie in Einwilligungserklärungen, Verträgen, Formularen und Hinweisen. Zur Datenbearbeitung im Zusammenhang mit unseren Websites finden Sie Angaben in einer separaten Datenschutzerklärung unter postfinance.ch/dse-web.
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Wenn Sie uns Daten zu anderen Personen (z.B. Vertretungsbefugte, Kontrollinhaber:innen oder Erb:innen) mitteilen, bestätigen Sie dadurch, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten korrekt sind. Bitte stellen Sie vor der Mitteilung sicher, dass diese Dritten über die Bearbeitung ihrer Daten durch uns informiert sind, und leiten Sie ihnen eine Kopie dieser Datenschutzerklärung oder des Dokuments «Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Informationen zum Datenschutz» weiter, das Sie unter postfinance.ch/dse finden.
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Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist jeweils die PostFinance AG verantwortlich, d.h. sie ist die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und für das Ausüben Ihrer Rechte gemäss Absatz «Welche Rechte haben Sie?» wie folgt erreichen:
PostFinance AG
Datenschutzberater/-in,
Legal
Mingerstrasse 20,
CH-3030 Bern meinedaten@postfinance.ch -
Wir bearbeiten je nach Situation und Zweck unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen. Diese Daten erheben wir in erster Linie direkt von Ihnen, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln, mit uns kommunizieren oder unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen. Wir können Daten aber auch aus anderen Quellen beziehen, z.B. aus öffentlichen Registern oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen, von Behörden oder sonstigen Dritten.
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten sind folgende:
Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir jene Daten, die sich auf Ihre Identität sowie auf Ihre persönlichen Merkmale und Verhältnisse beziehen, z.B. Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum oder Sachdaten (z.B. Verkehrswert Ihrer Liegenschaft). Sie können sich gleichzeitig auch auf Dritte (etwa Bevollmächtigte) beziehen und umfassen beispielsweise auch Unterschriftenberechtigungen, Vollmachten und Einwilligungserklärungen.
Finanz- und Risikodaten
Dies sind Daten, die sich auf Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse, Ihre finanzielle Situation und Ihr Finanzverhalten beziehen, sowie weitere Daten, die der Bekämpfung von Missbrauch und Betrug, der Einhaltung des Geldwäscherei- und Konsumkreditrechts oder anderer gesetzlicher Bestimmungen dienen.
Auftrags- und Transaktionsdaten
Auftrags- und Transaktionsdaten sind Daten, die im Vorfeld eines Vertragsabschlusses oder im Zusammenhang mit einzelnen Aufträgen und Transaktionen anfallen, z.B. mit Zahlungseingängen und -ausgängen (inkl. Kartenzahlungen). Dazu gehören auch Daten im Zusammenhang mit vermittelten Produkten und Dienstleistungen.
Steuerdaten
Das sind Angaben im Zusammenhang mit der Erfüllung steuerrechtlicher Anforderungen.
Weitere Angaben zum Vertragsverhältnis
Wenn Sie einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben, bearbeiten wir weitere Daten wie beispielsweise Angaben über das Beziehen und Verwenden von Produkten und Dienstleistungen, das Abwickeln und Durchsetzen eines Vertrags sowie Angaben über Rückmeldungen zu unseren Dienstleistungen (z.B. Angaben zur Zufriedenheit).
Verhaltens- und Präferenzdaten
Verhaltensdaten sind Daten über bestimmte Handlungen und Interaktionen mit uns. Wir können daraus und aus weiteren Daten Angaben über die statistische Wahrscheinlichkeit ableiten, dass Sie an bestimmten Produkten und Dienstleistungen interessiert sind oder sich auf eine bestimmte Art verhalten werden (Präferenzdaten). Wir erzeugen diese Daten auf Basis vorhandener Angaben, können sie aber mit weiteren Daten verknüpfen, um die Qualität unserer Analysen zu verbessern.
Besuchs- und Kommunikationsdaten
Das sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen im Schriftverkehr, per Telefon und über elektronische Kanäle (z.B. über E-Finance, Chat, E-Mail, SMS und Push-Nachrichten sowie über die PostFinance App). Auch Daten unserer Kommunikation mit Dritten und Authentifizierungsdaten (ggf. auch biometrische Daten) sowie Video- und Audioaufnahmen oder Gebäudezutrittsdaten können dazugehören. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen (z.B. bei einem Auskunftsbegehren), erheben wir ferner Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
Technische Daten
Technische Daten sind Daten, die wir erheben, wenn Sie das E-Finance, die PostFinance App oder andere elektronische Angebote von PostFinance nutzen oder z.B. an einer Onlineumfrage teilnehmen. Zu diesen Daten gehören auch die IP-Adresse Ihres Endgeräts und die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen. Um das Funktionieren dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät oder Ihrem System auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, siehe Absatz «Welche Online-Tracking- und Online-Analysetechniken verwenden wir?»). Technische Daten alleine lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Zusammen mit den Daten aus Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder etwa der Abwicklung von Verträgen können wir sie jedoch mit anderen Daten und dadurch unter Umständen mit Ihrer Person verknüpfen (siehe Absatz «Welche Online-Tracking- und Online-Analysetechniken verwenden wir?»).
Registrierungsdaten
Dies sind Daten über Sie, die Sie uns beim Anlegen eines Benutzerkontos oder bei einer Registrierung übermitteln, um bestimmte Angebote und Dienstleistungen nutzen oder daran teilnehmen zu können (z.B. Newsletter und Wettbewerbe). Dazu gehören ebenfalls die von uns erhobenen Daten zur Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Auch für Zugangskontrollen können Registrierungsdaten, auch biometrische Daten, nötig sein.
Sonstige Daten
Wir erheben in verschiedenen Zusammenhängen weitere Daten, die sich auf Sie beziehen. So fallen im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Daten an (z.B. Akten, Beweismittel usw.). Auch aus Gründen der Betrugsprävention, der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes können wir Daten erheben. Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, auf denen Sie erkennbar sein können (z.B. auf Videoaufnahmen). Ebenso können wir Daten über den Zutritt zu oder das Verlassen von Gebäuden erheben oder Daten darüber, wer über welche Zugangsrechte verfügt (inkl. Zugangskontrollen usw.). Wir können auch im Zusammenhang mit Anlässen oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) und der Verwendung unserer Infrastruktur und unserer Systeme Daten erheben. Zudem führen wir manchmal Nutzertests und Umfragen durch, bei denen ebenfalls Daten anfallen.
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Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern.
Aufnehmen, Registrieren, Abwickeln, Verwalten und Beendigen von Geschäftsbeziehungen
Ihre Daten bearbeiten wir für das Aufnehmen, Registrieren, Abwickeln, Verwalten und Beendigen von Geschäftsbeziehungen bzw. um den mit Ihnen eingegangenen Vertrag abzuwickeln (z.B. wenn Sie unser Lieferant sind). Die Art der dabei bearbeiteten Daten unterscheidet sich nach Typ und Umfang der Beziehung und kann vor allem Stammdaten, Finanz- und Risikodaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Registrierungs- und Kommunikationsdaten umfassen.
Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden sowie von internen Regularien
Wir bearbeiten Daten auch zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden sowie von internen Regularien (Compliance). Zu den bearbeiteten Daten gehören insbesondere Ihre Stammdaten, Finanz- und Risikodaten, Kommunikationsdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Ihre Verhaltensdaten.
Risikomanagement, Prävention von Betrug und anderen unerlaubten Handlungen und umsichtige Unternehmensführung
Wir bearbeiten Daten – insbesondere Stammdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten, Finanz- und Risikodaten und Verhaltensdaten – auch für Zwecke des Risikomanagements, zur Prävention von Betrug und anderen unerlaubten Handlungen und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung einschliesslich der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Vermitteln von Produkten und Dienstleistungen Dritter
Wir bearbeiten Personendaten – insbesondere Stammdaten sowie Auftrags- und Transaktionsdaten – auch im Zusammenhang mit dem Vermitteln von Produkten und Dienstleistungen Dritter, z.B. von Versicherungen, Freizügigkeitskonten, Vorsorgekonten, Privatkrediten und Hypotheken.
Marketingzwecke und Kundenpflege
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Kundenpflege, um Ihnen beispielsweise personalisierte Informationen, Empfehlungen und Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten (z.B. Kooperationspartnern) zu übermitteln. Das kann z.B. in Form eines Briefes, im E-Finance oder im Rahmen eines Newsletters oder auch eines persönlichen Beratungstelefonats erfolgen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch bearbeiten, um Marketinginhalte so abzustimmen, dass Sie Ihren Interessen auf der PostFinance-Website besser entsprechen (siehe Absatz «Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Welche Online-Tracking- und Online-Analysetechniken verwenden wir?»). Wir bearbeiten zu Marketingzwecken und zur Kundenpflege insbesondere Ihre Stamm-, Finanz- und Risikodaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Verhaltens- und Präferenzdaten und weitere Angaben zum Vertragsverhältnis.
Sie können jederzeit der Auswertung bestimmter personenbezogener Aspekte Ihrer Person (Profiling) zu Marketingzwecken widersprechen.
Marktforschung, Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie Produktentwicklung und Weiterentwicklung selbstlernender Programme
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs, zur Produktentwicklung sowie zur Weiterentwicklung selbstlernender Programme. Dazu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm-, Transaktions-, Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Angaben aus Befragungen und Nutzertests.
Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
Wir können Ihre Daten – insbesondere Stammdaten, technische Daten, Verhaltensdaten und sonstige Daten – auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Kommunikation
Ihre Daten bearbeiten wir auch im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen und Dritten, damit wir Ihnen Auskunft geben oder Mitteilungen senden, Ihre Anliegen bearbeiten und mit Ihnen kommunizieren können. Dafür verwenden wir insbesondere Stamm- und Kommunikationsdaten. Wir bewahren diese Daten in der Regel auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen dokumentieren zu können, aber auch zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen.
Weitere Zwecke
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration.
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung.
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Zu den unter Absatz «Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?» genannten Zwecken können wir Ihre Daten (siehe Absatz «Welche Daten bearbeiten wir?») automatisiert, d.h. computergestützt, bearbeiten und auswerten (einschliesslich sog. Profiling), um beispielsweise Präferenzdaten zu ermitteln, aber auch, um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder um unseren Betrieb zu planen. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen. Dabei kombinieren wir Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stammdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie u.a. weitere Angaben zum Vertragsverhältnis und Ihnen zugeordnete technische Daten so, dass wir Sie als Person mit Ihren unterschiedlichen Interessen und Eigenschaften insgesamt besser verstehen. Dies erlaubt es uns u.a. auch, mehr über Sie sowie über die Produkte und Dienstleistungen, die Sie bereits verwenden und möglicherweise zukünftig nutzen möchten, zu erfahren. Sie können der Erstellung und Nutzung von Profilen durch PostFinance für Marketingzwecke jederzeit widersprechen.
Aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen kann PostFinance Entscheide automatisiert treffen. Haben diese Entscheide Ihnen gegenüber rechtliche Wirkungen oder beeinträchtigen sie Sie in anderer Weise massgeblich, informieren wir Sie und treffen die rechtlich geforderten Massnahmen.
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Wir sind nicht nur durch den Datenschutz, sondern auch durch das Bankkundengeheimnis und andere Vorschriften zur Vertraulichkeit verpflichtet. Hinweise dazu finden Sie z.B. in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden häufig arbeitsteilig entwickelt, bereitgestellt und abgewickelt, insbesondere auch innerhalb unseres Konzerns. Ihre Daten werden daher von unterschiedlichen Stellen bearbeitet; von uns, aber beispielsweise auch von Personen, an die Sie Geld überweisen, von weiteren Banken und von beigezogenen Dienstleistern. Der Bank- und Zahlungsverkehr ist zudem mit bestimmten Risiken verbunden (Ausfall-, Betrugs-, Geldwäschereirisiken usw.), die Abklärungen mit Dritten und dadurch auch eine Datenbekanntgabe an diese erfordern. Solche Datenbekanntgaben betreffen z.B. Dritte im Rahmen einer Transaktionsabwicklung und weitere Stellen wie Ämter, Behörden, andere offizielle Stellen und Banken. Zur Bekanntgabe von Daten kommt es besonders auch im Rahmen gesetzlicher Vorgaben, z.B. wenn wir Abklärungs-, Melde- oder Auskunftspflichten unterstehen. Die beteiligten Stellen können jeweils Daten von Ihnen bearbeiten, dürfen dies jedoch nur im Rahmen gesetzlicher und/oder vertraglicher Vorgaben tun.
Dieser Absatz erläutert die wichtigsten Datenbekanntgaben im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und Produkten, Verträgen sowie rechtlichen Pflichten zu den unter Absatz «Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?» aufgeführten Zwecken und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen. Ihre Daten werden dabei an die folgenden Kategorien von Empfängern übermittelt:
Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland (siehe Absatz «Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?») zusammen.
Vertragspartner:innen, Kund:innen sowie beteiligte Personen
Wenn Sie für eine Vertragspartner:in von uns (z.B. eine Kund:in oder Lieferant:in) tätig sind, können wir diesen Daten über Sie übermitteln. Wir geben Personendaten auch an Zahlungsempfänger:innen oder Personen weiter, die in Ihrem Namen handeln (z.B. Bevollmächtigte) oder die in anderer Weise in die Abwicklung eines Vertrags involviert sind.
Mobile Payment
Bei Mobile-Payment-fähigen Karten werden für das Verwalten der Karte, zum Prüfen der Identifikation, zum Bekämpfen von Missbräuchen und Betrug, für das Einhalten rechtlicher Bestimmungen sowie für das Abwickeln und Anzeigen von Transaktionen Kunden- und Gerätedaten sowie Daten des Mobile-Payment-Anbieters zwischen uns, den Anbietern und den Kartennetzwerken ausgetauscht. Der Anbieter kann in seinen Bedingungen zusätzlich vorsehen, dass er die genannten Daten zu weiteren Zwecken beschaffen, bearbeiten und weitergeben kann.
Partner:innen
Falls das Vertragsverhältnis Bonusprogramme oder andere Leistungen Dritter enthält, können wir mit diesen Partner:innen Daten austauschen, soweit dies erforderlich ist und Sie dem zugestimmt haben. Wenn wir Ihnen Produkte und Dienstleistungen vermitteln, können wir einer Kooperationspartner:in Ihre Daten übermitteln (siehe Absatz «Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?»).
Behörden und andere offizielle Stellen
Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden oder offizielle Stellen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind, oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.
Weitere Personen
Daten können auch an andere Empfängerinnen und Empfänger bekanntgegeben werden.
Wir weisen Sie zudem auf Folgendes hin: Wenn Daten über Netzwerke übertragen werden, sind mehrere Internetanbieter daran beteiligt. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte auf übermittelte Daten zugreifen und diese unerlaubt verwenden. Sensible Daten sollten deshalb niemals per E-Mail, SMS oder über andere unverschlüsselte Kanäle übermittelt werden. Auch beim verschlüsselten Übermitteln bleiben zudem die Namen von Absender und Empfängerin erkennbar. Dritte können deshalb unter Umständen Rückschlüsse auf bestehende oder zukünftige Geschäftsbeziehungen ziehen.
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Wie unter Absatz «Wem geben wir Ihre Daten bekannt?» erläutert, bearbeiten nicht nur wir Ihre Personendaten, sondern soweit erforderlich auch andere Stellen. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher weltweit bearbeitet werden, auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten). Bei Daten, bei denen wir dem Bankkundengeheimnis unterstehen, verpflichten wir unsere Vertragspartner besonders zur Einhaltung der Vertraulichkeit. Befinden sich Empfängerinnen und Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, so verpflichten wir sie vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes, in der Regel durch das Abschliessen anerkannter Standardvertragsklauseln (diese finden Sie unter Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster eur-lex.europa.eu). Darauf können wir verzichten, wenn sie bereits einem in Europa anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen oder sofern wir uns auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Letzteres kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland der Fall sein, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wo das Abwickeln des Vertrags eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Wir bitten Sie davon Kenntnis zu nehmen, dass die Durchführung von inländischen oder grenzüberschreitenden Transaktionen und Dienstleistungen (z.B. Zahlungsverkehr, Handel und Verwahrung von Depotwerten, Devisen- und Edelmetallgeschäfte oder Derivat-/OTC-Geschäfte) die Bekanntgabe von Daten über Sie und Dritte auch an Empfänger im Ausland verlangt. Insbesondere bei der Abwicklung von Zahlungsaufträgen können Daten auch an Korrespondenzbanken bekanntgegeben werden. Diese Empfänger:innen und deren Unterauftragnehmer:innen können sich jeweils in anderen Staaten weltweit befinden. Sie unterliegen u.U. keiner gesetzlichen Geheimhaltungspflicht und befinden sich ausserhalb unseres Einflussbereichs. Wir können nicht ausschliessen, dass Behörden oder Dritte auf übermittelte Daten zugreifen.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfängerin im gleichen Land befinden.
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Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es die anwendbaren rechtlichen Vorgaben oder der Zweck der Bearbeitung verlangen. Wir berücksichtigen dabei auch die Notwendigkeit, unsere eigenen Interessen zu wahren (z.B. zum Durchsetzen oder Abwehren von Ansprüchen und zum Gewährleisten der IT-Sicherheit, zu Dokumentations- und Beweiszwecken). Sind diese Zwecke erreicht oder entfallen sie und besteht keine Aufbewahrungspflicht bzw. kein Aufbewahrungsrecht mehr, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten daher im Rahmen unserer üblichen Abläufe. Das kann auch erst nach mehr als zehn Jahren sein.
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Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen rechtlicher, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigtes oder unrechtmässiges Bearbeiten zu schützen und um der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
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Cookies und andere Technologien
Wann immer Sie auf einen Server im Internet zugreifen (z.B. beim Nutzen einer Website oder einer App), kann Ihr Verhalten mit Cookies und anderen Technologien (z.B. Software Development Kits [SDKs], Marketing Automation Tools) erfasst und aufgezeichnet werden. Wir setzen solche Technologien auf unserer Website, im E-Finance und in der PostFinance App ein. Informationen zu Cookies und weiteren Technologien, deren Einsatz und zur weiteren Datenbearbeitung im öffentlichen Bereich unserer Website finden Sie in den Datenschutzhinweisen zur Website unter postfinance.ch/dse-web. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das E-Finance und die PostFinance App.
Einsatz von Technologien für notwendige Funktionen
Durch diese Technologien unterscheiden wir Zugriffe von Ihnen (bzw. über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzerinnen und Benutzer. Das ist für bestimmte Funktionen von E-Finance und der PostFinance App notwendig.
Personenbezogenes Auswerten im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Finance und PostFinance App
Wir können das Verhalten von Kund:innen personenbezogen auswerten, indem wir beim Login ins E-Finance oder in die PostFinance App das zugreifende Gerät mit unserer verschlüsselten Kundennummer (User-ID) verbinden und so das Verhalten der uns namentlich bekannten Nutzer:innen im E-Finance oder in der PostFinance App verfolgen. Sobald Sie sich einmal mit einem Gerät eingeloggt haben, bleiben personenbezogene und geräteübergreifende Rückschlüsse auf Ihr Verhalten deshalb generell möglich, auch auf Ihr Verhalten im öffentlichen Bereich unserer Website. Wenn Sie eine Drittperson Ihr Gerät nutzen lassen, gelten diese Bearbeitungen jeweils auch für diese Person.
Mit den genannten Technologien können wir personenbezogene Auswertungen zu analytischen und statistischen Zwecken sowie für die Steuerungen der angezeigten Inhalte vornehmen. Wir greifen dazu u.a. auf eine Dienstleisterin zurück, zu der Sie weiter unten Angaben finden. Die entsprechenden Analyse- und Statistikdaten verwenden wir zusätzlich für unsere Marketingmassnahmen. Die in den Logfiles gespeicherten Informationen werden ebenfalls für personenbezogene Auswertungen des Nutzungsverhaltens verwendet.
Personenbezogenes Auswerten zu Analyse- und Statistikzwecken, Marketingmassnahmen
Mit den genannten Technologien können wir personenbezogene Auswertungen zu Analyse- und Statistikzwecken sowie für die Steuerungen der angezeigten Inhalte vornehmen. Wir greifen dazu u. a. auf einen Dienstleister zurück, zu dem Sie weiter unten Angaben finden. Die entsprechenden Analyse- und Statistikdaten verwenden wir zusätzlich für unsere Marketingmassnahmen. Die in den Logfiles gespeicherten Informationen werden ebenfalls für personenbezogene Auswertungen des Nutzungsverhaltens verwendet.
Erhebung von Daten ausschalten
Für das E-Finance können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder andere Technologien blockiert oder bestehende Cookies löscht. Ebenso können Sie Browsersoftware einsetzen, die das Tracking sperrt. Zudem können Sie die Erhebung von Daten im E-Finance und in der PostFinance App in den persönlichen Einstellungen jederzeit ausschalten. Eine Deaktivierung gilt sowohl für das E-Finance als auch für die PostFinance App und wird ab dem darauffolgenden Login wirksam.
Anleitung
PostFinance App: Mehr → Mein Profil → Datenschutzeinstellungen – Bearbeiten → Pfeil rechts (Navigation öffnet sich) → Datenverwendung (Web- und App-Tracking sowie meine Analysen kann hier eingestellt werden).
E-Finance: Profil und Einstellungen → Meine Daten → Datenschutzeinstellungen – Bearbeiten → Lasche Datenverwendung (Web- und App-Tracking sowie meine Analysen kann hier eingestellt werden).
Die Verwendung der in den Logfiles gespeicherten Informationen für personenbezogene Auswertungen des Nutzungsverhaltens kann nicht ausgeschaltet werden.
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics. Mit Google Analytics lassen wir Berichte über die Nutzung von E-Finance und der PostFinance App erstellen, indem wir Google ermöglichen, das Verhalten der Besucher:innen im E-Finance, innerhalb der PostFinance App und im öffentlichen Bereich unserer Website zu verfolgen (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs usw.). Dazu setzt Google Cookies (E-Finance und Website) und die in der Firebase SDK enthaltenen Tracking-Funktionen (PostFinance App) ein. Der Anbieter von Google Analytics ist Google LLC, datenschutzrechtlich verantwortlich ist Google Ireland Ltd. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher:innen des E-Finance, der PostFinance App und unserer Website von Google in Europa vor dem Weiterleiten in die USA gekürzt werden, sodass sie nicht zurückverfolgt werden können. Auch übermitteln wir keine Daten an Google, die für Google mit unseren Kund:innen verbunden sind. Google liefert uns auf Basis der erhobenen Nutzerdaten Berichte und Auswertungen und ist in diesem Sinne unser Auftragsbearbeiter. Google bearbeitet die erhobenen Daten auch zur Verbesserung seiner Produkte und Services. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter support.google.com.
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Sie haben bei gegebenen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft über Ihre Personendaten und unsere Bearbeitung, auf Berichtigung, unrichtiger oder unvollständiger Daten und auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitung. In bestimmten Fällen haben Sie zudem das Recht, bestimmte Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Falls die Bearbeitung der Personendaten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf wirkt jeweils nur für die Zukunft.
Wenn wir eine Sie betreffende Entscheidung automatisiert vornehmen und diese Ihnen gegenüber rechtliche Wirkungen entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, haben Sie das Recht, bei uns mit einer zuständigen Person zu sprechen und von ihr eine Wiedererwägung des Entscheids zu verlangen. Wir informieren Sie in einem solchen Fall separat.
Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte mit einem unterzeichneten Schreiben an uns (siehe Absatz «Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?») und legen Sie zur Identifikation und Verhinderung von Missbräuchen eine gut leserliche Ausweiskopie bei. Ein Widerruf kann auf andere Weise vorgenommen werden, sofern wir diese zur Verfügung stellen (z.B. im E-Finance unter «Einstellungen und Profil»).
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Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die unter postfinance.ch/dse veröffentlichte Version ist die jeweils geltende Fassung.
Letzte Aktualisierung: August 2024