Rechtliche Hinweise

Hier finden Sie rechtliche Hinweise und Informationen zu den untenstehenden Themenbereichen.

Rechtliches

  • Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Hier erfahren Sie mehr, wie PostFinance mit Personendaten umgeht und das Bankkundengeheimnis unter Berücksichtigung des Grundversorgungsauftrags im Zahlungsverkehr handhabt.

  • Corporate Governance, Compliance und Risikomanagement sind zentrale Stellhebel für die transparente, erfolgreiche Führung von PostFinance. Hier finden Sie weitere Auskünfte zu den vorgenannten Themen sowie den Verhaltenskodex von PostFinance und Informationen zur Einlagensicherung.

  • Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

    Seit dem 1. Januar 2020 ist das Bundesgesetz über die Finanzdienstleistungen (FIDLEG) in Kraft. Das Gesetz bezweckt den Schutz der Kundschaft von Finanzdienstleistern. Hier finden Sie Informationen zu PostFinance und ihrer Aufsichtsbehörde, der Ombudsstelle sowie der Umsetzung des FIDLEG bei PostFinance.

    Anlagen

    Hier finden Sie Informationen zu unseren Anlagelösungen.

    Statement of Commitment zum FX Global Code

    Die PostFinance AG (das «Finanzinstitut») hat den Inhalt des FX Global Code (der «Code») geprüft und erkennt an, dass der Code eine Reihe von Grundsätzen umfasst, die allgemein als bewährte Praxis im internationalen Devisenmarkt angesehen werden. Das Finanzinstitut bestätigt, dass es als Marktteilnehmer im Sinne des Codes auftritt und sich verpflichtet, seine Aktivitäten am Devisenmarkt (die «Aktivitäten») im Einklang mit den Grundsätzen des Codes auszuüben.

    Das Finanzinstitut hat daher unter Berücksichtigung des Umfangs und der Komplexität seiner Aktivitäten sowie der Art seines Engagements am Devisenmarkt geeignete Massnahmen ergriffen, um seine Aktivitäten auf die Grundsätze des Codes abzustimmen.

  • Zweck

    Die revidierte Aktionärsrechterichtlinie II der EU («Shareholder Rights Directive II», SRD II) ist am 3. September 2020 in Kraft getreten. Die SRD II hat das Ziel, insbesondere die Rechte der Aktionärinnen und Aktionäre von börsennotierten Gesellschaften zu stärken und die Kommunikation zwischen börsen­kotierten Gesellschaften und ihren Aktionären zu verbessern.
    PostFinance und andere Finanzinstitute müssen – unabhängig von ihrem Sitz –bestimmte Informationen von börsennotierten Gesellschaften mit Sitz in einem EU/EWR-Mitgliedstaat an die Aktionärinnen und Aktionäre weiterleiten und ihnen damit die Ausübung der Stimmrechte erleichtern. Die Finanzinstitute sind verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Kundinnen und Kunden, die Aktionäre von solchen börsennotierten Gesellschaften sind, auf Anfrage hin zu übermitteln.

    Anwendungsbereich

    Die Aktionärsrichtlinie II gilt für sämtliche Finanzinstitute, die für ihre Kundinnen und Kunden Aktien einer börsenkotierten Gesellschaft mit Sitz in der Europäischen Union (EU) oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verwahren. PostFinance und diejenigen ihrer Kunden, die solche Wertschriften im Depot halten sind somit auch betroffen.
    Da einige nationale Umsetzungsgesetze jedoch über die europäischen Mindestvorgaben der Richtlinie hinausgehen, kann deren Anwendungsbereich erweitert werden. Deshalb können z. B. auch Anleihen oder Fonds in den Anwendungsbereich fallen, sofern ein EWR-Mitgliedsstaat diese in das nationale Recht einbindet.

    Identifizierung der Aktionäre

    Gemäss Art. 3a der Aktionärsrichtlinie haben börsenkotierte Gesellschaften in der EU das Recht, ihre Aktionäre zu identifizieren. So kann die Gesellschaft von PostFinance verlangen, dass ihr gewisse Informationen (insbesondere über die Identität des Aktionärs) übermittelt werden.
    Es ist nicht möglich, sich gegen die Offenlegung der erforderlichen Informationen gegenüber einer anfragenden Gesellschaft zu entscheiden; für PostFinance ist es Pflicht, die Angaben zur Verfügung zu stellen (z. B. Anzahl Aktien). Hingegen gibt es immer die Möglichkeit, in andere Anlagen zu investieren, für welche die Offenlegungspflichten der SRD II nicht gelten.

    Übermittlung von Informationen

    Finanzintermediäre und somit auch PostFinance müssen diejenigen Informationen, welche für die Ausübung der Rechte des Aktionärs notwendig sind, unverzüglich an den Aktionär weiterleiten.

    Erleichterung der Ausübung von Aktionärsrechten

    PostFinance hat die Pflicht, die Ausübung der Rechte durch den Aktionär, insbesondere das Recht auf Teilnahme an und die Stimmabgabe in der GV zu erleichtern. PostFinance muss daher Vorkehrungen treffen, damit der Aktionär die mit den Aktien verbundenen Rechte ausüben kann. Weiter muss PostFinance Bestätigungen über die Stimmabgabe unverzüglich an die Aktionäre weiterleiten.

  • Es kommt vor, dass Kontakte zu Kund:innen abbrechen und die Vermögenswerte dadurch nachrichtenlos werden. Dies kann dazu führen, dass solche Vermögenswerte von den Kund:innen und ihren Erb:innen endgültig in Vergessenheit geraten. Damit dies nicht geschieht, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Die wichtigsten Informationen dazu finden sie im Informationsblatt der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Nutzungsbedingungen Digitale Auftritte

  • Die PostFinance AG ist eine erfolgreiche Finanzdienstleisterin und eine ertragsstarke Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post AG. Die PostFinance AG ist die Nummer eins im schweizerischen Zahlungsverkehr und im E-Finance, der elektronischen Kontobewirtschaftung. PostFinance erbringt für Privat- und Geschäftskunden innovative, umfassende Finanzdienstleistungen in den Teilmärkten Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren.

    Kontaktadresse

    PostFinance AG
    Kontaktcenter
    Mingerstrasse 20
    3030 Bern

    Telefon: +41 848 888 700 (gemäss Tarif Ihres Telekomanbieters)

    Firmenidentifikationsnummer (UID):
    CHE-114.583.749

  • Mit dem Zugriff auf die PostFinance-Website erklären Sie, dass Sie die nachstehenden rechtlichen Hinweise verstanden haben und mit diesen einverstanden sind.

    Für Fragen zum Datenschutz wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen.

    Die rechtlichen Hinweise sowie die auf der PostFinance-Website enthaltenen Informationen und Ansichten können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden.

    Die vorliegenden rechtlichen Hinweise regeln auch den Zugriff sowie die Benutzung der mit der PostFinance-Website verbundenen Dienstleistungen wie Newsletter und Onlinemagazine.

    Auf postfinance.ch befinden sich Inhalte zur Bewerbung der von der PostFinance AG angebotenen Dienstleistungen und Produkte.

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    • Alle Elemente auf der PostFinance-Website stehen im Eigentum von PostFinance oder Dritten und sind immaterialgüterrechtlich geschützt. «PostFinance» sowie die entsprechenden Logos sind eingetragene Marken der PostFinance AG. Der gesamte Inhalt der PostFinance-Website ist urheberrechtlich geschützt (alle Rechte vorbehalten). Kein Bestandteil der PostFinance-Website ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird.

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    • Die zukünftige Performance eines Anlageinstrumentes lässt sich nicht aus der vergangenen Kursentwicklung ableiten. Der Kurs, der Wert und der Ertrag von Anlagen können sich erhöhen oder verringern. Die Erhaltung des investierten Kapitals oder gar eine Wertsteigerung wird nicht garantiert. Möglicherweise müssen Sie sogar damit rechnen, das ganze investierte Kapital zu verlieren. Bitte kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin/Ihren Kundenberater, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
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      Für die Einrichtung eines Links von einer fremden Website auf die PostFinance-Website ist vorgängig die Zustimmung durch PostFinance erforderlich.

    • Die Haftung von PostFinance für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, die dem Benutzer oder Dritten durch den Zugriff auf die PostFinance-Website, deren Benutzung, aus der Unmöglichkeit oder aus dem Unterbruch des Zugriffs oder der Benutzung oder anderen Unzulänglichkeiten entstehen, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
    • Soweit gesetzlich zulässig, unterstehen der Zugriff und die Benutzung der PostFinance-Website und die rechtlichen Hinweise dem materiellen schweizerischen Recht. Unter dem Vorbehalt von entgegenstehenden zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist ausschliesslicher Gerichtsstand Bern.

      © PostFinance AG, Juni 2017
  • Bitte beachten Sie die Rechtlichen Hinweise zu den Datenlieferanten und Dateneigentümer.

  • Zugängliche Websites von PostFinance

    Der barrierefreie Zugang für alle wird seit 2004 durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) gefordert und wird durch PostFinance auch konsequent umgesetzt.

    So können blinde Menschen die Website sinnvoll bedienen und Inhalte per Sprachausgabe vorlesen lassen. Für sehbehinderte Personen sind Vergrösserungen aller Texte und Bilder möglich. Zudem sind die Kontrast überall für eine gute Lesbarkeit optimiert. Motorisch behinderte Menschen haben die Möglichkeit, die Website mit alternativen Eingabegeräten oder alleine über die Tastatur zu bedienen. Dank Untertiteln können hörbehinderte Personen Videos auf unsere Website verfolgen. Von all diesen Verbesserungen profitieren insbesondere auch immer mehr Menschen mit altersbedingten Einschränkungen.

    Zertifiziert nach der höchsten Qualitätsstufe AA+

    PostFinance setzt die aktuellen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.0, AA) konsequent um und erhielt im November 2020 wiederholt das Zertifikat der höchsten Qualitätsstufe AA+ der Zertifizierungsstelle «Zugang für alle».

    2020 AA+ Access for All

    Kontakt

    PostFinance AG
    Mingerstrasse 20
    3030 Bern

    Telefon +41 58 448 14 14 (gemäss Tarif Ihres Telekomanbieters)

    Accesskeys- Nützliche Navigationshilfen

    Accesskeys erlauben den schnellen Zugriff per Tastatur auf bestimmte Seiten und Inhalte einer Website. Davon profitieren Anwender, die den Computer lieber mit der Tastatur statt mit der Maus bedienen. Die PostFinance setzt diesen Schnellzugriff ein und hat die empfohlene Accesskey-Belegung der Stiftung «Zugang für alle» übernommen.

    Accesskeys www.postfinance.ch

    0 = zur Startseite

    1 = zur Navigation (innerhalb der Seite)

    2 = zum Inhalt (innerhalb der Seite)

    3 = zum E-Finance-Login

    4 = zur Sitemap

    9 = Logout

    Accesskeys E-Finance

    0 = zum Inhalt

    1 = zur Navigation (innerhalb der Seite)

    2 = zum Inhalt (innerhalb der Seite)

    3 = Startseite

    4 = zur Sitemap

    9 = Logout

    So funktionieren die Accesskeys in unterschiedlichen Browsern

    Windows:
    Internet Explorer: Alt-Taste + Zahl Accesskey, anschliessend Enter
    Firefox: Alt-Taste + Shift-Taste + Zahl Accesskey
    Chrome, Safari: Alt-Taste + Zahl Accesskey

    Mac OS X:
    Safari, Firefox, Chrome: Ctrl-Taste + Alt-Taste + Zahl Accesskey

    Jaws Kürzel

    T = Tabelle

    F = Formular

    V = besuchter Link

    H = Überschrift

    JAWS Taste + F5 Liste aller Formularfelder

    JAWS Taste + F6 Liste der Überschriften

    JAWS Taste + F7 Liste der Links

    Tipps zur barrierefreien Nutzung von E-Finance

    Das Hauptmenü von E-Finance besteht aus folgenden Rubriken:

    «Home», «Vermögen», «Überweisen», «Dokumente» und «Angebote» sind bei allen Kunden vorhanden.

    «Pooling» erscheint bei Geschäftskunden, wenn das Konto-Pooling aktiviert ist.

    Innerhalb jeder Rubrik finden Sie eine Übersichtsseite mit Kacheln. Kacheln sind Quadrate, die nebeneinander und untereinander aufgereiht sind. Sie können die Reihenfolge der Kacheln mittels «drag und drop» oder über die Funktion «Kacheln anordnen» ändern. Es gibt folgende Arten von Kacheln: 

    • Kacheln, mit denen Sie Transaktionen, wie zum Beispiel «Einmaliger Übertrag» direkt durchführen können. Dabei werden Standardeinstellungen verwendet. Falls individuelle Einstellungen möglich sind, erreichen Sie diese über einen zusätzlichen Link in der Kachel.
    • Kacheln mit denen Sie eine Transaktion, zum Beispiel «Inlandszahlung» starten. Sie machen die ersten Angaben in der Kachel und gelangen mit «Weiter» zur Detailansicht, wo Sie die Transaktion abschliessen können.
    • Kacheln, welche die letzten Bewegungen oder Dokumente anzeigen. Diese Kacheln beinhalten zusätzlich einen Link zur Detailansicht, auf der Sie alle Bewegungen/Dokumente suchen können.
    • Kacheln, die als Link zu seltener gebrauchten Funktionen dienen

    Verwenden Sie immer eine möglichst aktuelle Browser- und Software-Version.

    Fortlaufende Verbesserungen

    Einige Inhalte sind noch nicht vollumfänglich barrierefrei. Dies betrifft insbesondere aufwändig programmierte und ältere Anwendungen. Sie werden soweit wie möglich barrierefrei gemacht. Diese Angebote sind entsprechend gekennzeichnet und sind nicht Bestandteil der Zertifizierung durch die Stiftung «Zugang für alle».

    Dabei handelt es sich um folgende Teilbereiche:

    • E-Trading
    • Webinare
    • E-Rechnungen
    • Handbücher, Druckvorlagen, Konto- und Zinsauszüge (PDF-Dateien)

    Der technologische Fortschritt erfordert ständige Überprüfung, er ermöglicht aber auch eine laufende Verbesserung der Zugänglichkeit von Webinhalten. PostFinance hat deshalb mit der Stiftung «Zugang für alle» periodische Qualitätskontrollen sowie permanenten Know-how-Austausch vereinbart. Inhalte werden regelmässig überarbeitet und bei einem nächsten Release möglichst zugänglich zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Social-Media-Auftritte richten sich an ein breites Publikum. Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Kommentare und einen Dialog auf Augenhöhe. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen unsere Netiquette verstossen, zu löschen und Nutzer:innen zu blockieren.

    PostFinance wird Nutzer:innen niemals über einen Social-Media-Kanal nach persönlichen Informationen fragen. Veröffentliche deshalb nie deine persönlichen Daten oder Einzelheiten zu deinen Bankverbindungen im öffentlichen Bereich und auf den Social-Media-Kanälen.

    Aus Datenschutzgründen können wir Fragen zu einer Kontoverbindung, die eine Kundenidentifikation voraussetzen, nicht via soziale Medien beantworten. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch unter der Nummer +41 58 448 14 14, via Onlinechat oder per Nachricht im eingeloggten Bereich im E-Finance. Für Fragen zu unseren Social-Media-Auftritten kontaktiere uns direkt in den sozialen Medien.

    Durch das Folgen von oder die Interaktion mit den Social-Media-Auftritten von PostFinance können andere Nutzer:innen Rückschlüsse auf eine allfällige Kundenbeziehung zwischen einer Person und PostFinance ziehen. Da auch Nicht-Kund:innen Fans, Followers usw. von PostFinance sein können, steht der Fan- oder Follower-Status allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einer Bankkundenbeziehung zur PostFinance.

    PostFinance verantwortet die Social-Media-Auftritte, ist aber nicht mit den jeweiligen Plattformanbietern verbunden. Wir haben keine Kontrolle darüber, wie diese oder andere Dritte die Informationen, die du in den sozialen Medien veröffentlichst, verwenden. Informiere dich deshalb über die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien der verschiedenen Plattformen:

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    Für weitere Informationen verweisen wir auf die rechtlichen Hinweise auf unserer Webseite.