Tipp 2: Der Kunde muss Ihnen vertrauen
Kunden, die kaufen sollen, müssen sich wohlfühlen. Das fängt bei der sicheren Website (https) und einem professionellen Auftritt mit hochwertigen Bildern und fehlerfreien Texten an und geht über vertrauensstiftende Elemente wie Gütesiegel, Kundenbewertungen oder auch eine Geld-zurück-Garantie bis hin zu einer transparenten Kommunikation. Wer die Lieferkosten erst im Kaufprozess ausweist, erhöht die Abbruchrate. Die Versandkosten sollten auf den Produktseiten oder auf der Website einfach zu finden und am Schluss auf der Übersicht klar sichtbar sein. Ein kostenloser Versand erhöht in der Regel den Abschluss. Im Kaufprozess nochmals darauf hinzuweisen, kann unschlüssige Käufer überzeugen. Auch über die Lieferzeit sollte so früh wie möglich informiert werden. Kunden schätzen es zudem, wenn sie die Sendung per Online-Tracking verfolgen können. Kontaktmöglichkeiten dürfen nicht fehlen, damit der Kunde bei Rückfragen mit dem Unternehmen in Kontakt treten kann. Eine schnelle Reaktionszeit hilft, dass Kunden nicht abspringen.