Weshalb Kundennähe und Kundenzufriedenheit für Ihren Geschäftserfolg relevant sind
Zufriedene Kunden und Kundinnen kaufen eher wieder bei Ihnen ein. Haben sie mit Ihrem Unternehmen gute Erfahrungen gemacht, ist es auch wahrscheinlicher, dass sie sich für ergänzende und höherwertige Produkte interessieren. Ausserdem ist es viel teurer, neue Kunden zu gewinnen, als bestehenden Kunden zu pflegen. Vielleicht haben Sie schon vom Pareto-Prinzip gehört? Es besagt grundsätzlich, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des gesamten Aufwandes erreicht werden können. So verhält es sich auch mit Ihren Kunden: Rund 20% Ihrer Kunden generieren 80% Ihres Umsatzes. Und: 20% Ihrer Kunden sind für 80% Ihrer Probleme verantwortlich. Das heisst für Sie: Konzentrieren Sie sich auf die Kunden, die für Ihren Umsatz relevant sind. Das können Sie etwa tun, indem Sie eine Datenbank aufbauen und Ihren Kundenstamm umfassend analysieren.