,  Medienmitteilung

3. Quartal 2019: Das Resultat entspricht den Erwartungen in einem herausfordernden Markt

In den ersten drei Quartalen 2019 beträgt der Konzerngewinn der Post 263 Millionen Franken und verringert sich damit gegenüber der Vorjahresperiode um 54 Millionen Franken. Ausschlaggebend für diesen Rückgang sind die herausfordernden Marktbedingungen, welche sich unter anderem in einem um 129 Millionen Franken tieferen Zinsertrag bei PostFinance auswirken.

PostFinance und PostMail haben in der Vergangenheit am stärksten zu den guten Ergebnissen der Post beigetragen, für beide sind die Rahmenbedingungen jedoch schwierig. Dank Effizienzsteigerungen konnte PostMail trotz weiter sinkenden Briefmengen ein gutes Ergebnis erzielen. Auch PostFinance unternimmt grosse Anstrengungen, die anhaltenden Tiefzinsen beeinflussen jedoch das Konzernergebnis und können längerfristig nicht mehr über andere Erträge oder Effizienzmassnahmen kompensiert werden. Auch nicht durch ansteigende Paketmengen. Diese Mengen sind zwar erfreulich, die Post befindet sich im Paketmarkt aber in einem hart umkämpften Wettbewerb und bewältigt die grosse Paketmenge nur dank hoher Investitionen in die Infrastruktur. «Das Ergebnis im dritten Quartal ist wie von uns erwartet tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Es widerspiegelt die Entwicklungen in einem herausfordernden Markt. Dank intensiven Anstrengungen in allen Geschäftsbereichen ist das Ergebnis indes nicht im gleichen Masse zurückgegangen, wie die Rahmenbedingungen sich verschlechtert haben», sagt Alex Glanzmann, Finanzchef der Post. Mit grossem Interesse verfolgt die Post die vom Bundesrat angestossene Diskussion um die Aufhebung des Kreditvergabeverbots. Vor dem Hintergrund der grossen Herausforderungen sucht die Post auch nach Möglichkeiten, um sich neue Ertragsquellen zu erschliessen. «Wir wollen die Grundversorgung auch künftig aus eigenen Mitteln finanzieren, was jedoch mittelfristig angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen infrage gestellt ist», sagt Glanzmann.

Wachsende Paketmengen

Die von der Post verarbeitete Paketmenge ist erneut um 7 Prozent gestiegen. Bereits heute stellt die Post werktags durchschnittlich mehr als eine halbe Million Pakete zu. Wobei infolge harten Wettbewerbs im Paketmarkt ein grosser Preisdruck herrscht. Zudem erfordern die stetig wachsenden Paketmengen grosse Investitionen in neue Paketzentren. Das Betriebsergebnis von PostLogistics sank daher um 5 Millionen auf 96 Millionen Franken. Der Betriebsertrag liegt hingegen mit 1'251 Millionen Franken um 32 Millionen über dem Vorjahr. Die langfristigen Investitionen in die neuen regionalen Paketzentren verbessern die Logistikprozesse deutlich – so entlastet das kürzlich in Cadenazzo (TI) in Betrieb genommene Paketzentrum jenes in Härkingen (SO).

Schwindende Briefmengen

Obwohl die Briefmengen erneut um 4,5 Prozent zurückgingen, erzielte PostMail in den ersten neun Monaten des Jahres ein Betriebsergebnis von 257 Millionen Franken. Sie übertraf damit den Vorjahreswert um 4 Millionen Franken. Hauptgrund für diesen Erfolg ist, dass PostMail ihren Betriebsaufwand um 81 Millionen Franken reduzieren konnte, auch wenn der Betriebsertrag nicht zuletzt wegen der sinkenden Briefmengen um 77 Millionen Franken geringer ausfiel als im Vorjahr. Am Beispiel der Briefpost zeigt sich besonders deutlich, wie wichtig das tagtägliche Engagement der Mitarbeitenden ist. Das Optimierungspotenzial wird für PostMail indes zunehmend kleiner, um Mindereinnahmen wegen sinkender Brief- und Zeitungsmengen aufzufangen.

Grosses Engagement der Mitarbeitenden

Dass das Betriebsergebnis (EBIT) der Post mit 371 Millionen Franken um 22 Millionen unter dem Vorjahr liegt, ist insbesondere der anhaltend schwierigen Zinssituation bei PostFinance und der angespannten Mengen- und Wettbewerbssituation in den anderen Märkten geschuldet. Diese Entwicklung zeichnet sich seit Jahren ab und die Post hat die Problematik wiederholt thematisiert, wobei sie sich nach Kräften dagegenstemmt. Mit welch grossem Engagement sich die Mitarbeitenden für die Post einsetzen, zeigen die Ergebnisse in anderen Bereichen wie beispielsweise bei PostNetz. Hier gelang es, das Defizit über die letzten Jahre hinweg massiv zu verkleinern. Aktuell beträgt das Betriebsergebnis von PostNetz -103 Millionen Franken. Es fällt damit zwar rund 9 Millionen Franken tiefer aus als in der entsprechenden Vorjahresperiode, das ist jedoch auf Rückstellungen für angekündigte Restrukturierungen zurückzuführen. Einen positiven Beitrag liefert einmal mehr auch Swiss Post Solutions, die ihr Betriebsergebnis stetig verbessern und es gegenüber dem Vorjahr nochmals um 14 Prozent (3 Millionen Franken) auf 25 Millionen Franken steigern konnte. Der Betriebsertrag erhöhte sich um 16 Millionen Franken auf 445 Millionen Franken.

Postautofahren immer beliebter

Das umfassende ÖV-Angebot von PostAuto erfreut sich einer steigenden Fahrgastnachfrage, die auch auf das zusätzliche Fahrplanangebot zurückzuführen ist. Der Betriebsertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent an. Das Betriebsergebnis verbesserte sich aufgrund des Wegfalls der Rückzahlung von zu viel erhaltenen Subventionen an die Besteller im Vorjahr um 12 Millionen Franken auf -8 Millionen Franken. Mit dem Verkauf von CarPostal France an Keolis S.A. beendete die Post Ende September 2019 das Engagement von PostAuto in Frankreich und richtet ihren Fokus auf den Schweizer Markt und das Fürstentum Liechtenstein.

Kennzahlen Konzern
Einheit
Jahr 2018
3. Quartal 2018
3. Quartal 2019
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
7'268
3. Quartal 2018
5'390
3. Quartal 2019
5'307
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT)
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
507
3. Quartal 2018
393
3. Quartal 2019
371
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
405
3. Quartal 2018
317
3. Quartal 2019
263
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
124'202
3. Quartal 2018
128'108
3. Quartal 2019
123'553
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
6'732
3. Quartal 2018
6'993
3. Quartal 2019
7'014
Kennzahlen Konzern
Investitionen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
412
3. Quartal 2018
275
3. Quartal 2019
305
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern 
Einheit
PE
Jahr 2018
39'932
3. Quartal 2018
39'928
3. Quartal 2019
39'523
Kennzahlen PostFinance AG
Einheit
Jahr 2018
3. Quartal 2018
3. Quartal 2019
Kennzahlen PostFinance AG
Anzahl Kundinnen und Kunden
Einheit
Tausend
Jahr 2018
2'857
3. Quartal 2018
2'880
3. Quartal 2019
2'764
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
118'943
3. Quartal 2018
121'070
3. Quartal 2019
117'511
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen in Partnerlösungen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
10'074
3. Quartal 2018
10'497
3. Quartal 2019
11'610
Kennzahlen PostFinance AG
Hypotheken
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
5'816
3. Quartal 2018
5'789
3. Quartal 2019
5'944
Kennzahlen PostFinance AG
Entwicklung Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
-854
3. Quartal 2018
1'273
3. Quartal 2019
-1'432
Kennzahlen PostFinance AG
Personalbestand
Einheit
PE
Jahr 2018
3'325
3. Quartal 2018
3'346
3. Quartal 2019
3'238

Ausgewählte Kennzahlen pro Segmente

Betriebsertrag (Mio. CHF)Segmente30. 09. 201830. 09. 2019
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostMail
30. 09. 2018
1’989
30. 09. 2019
1’912
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
Swiss Post Solutions
30. 09. 2018
429
30. 09. 2019
445
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostNetz
30. 09. 2018
543
30. 09. 2019
503
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Logistikmarkt
Segmente
PostLogistics
30. 09. 2018
1’219
30. 09. 2019
1’251
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Finanzdienstleistungsmarkt
Segmente
PostFinance
30. 09. 2018
1’315
30. 09. 2019
1’245
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Personenverkehrsmarkt
Segmente
PostAuto
30. 09. 2018
620
30. 09. 2019
632

 

Betriebsergebnis  (Mio. CHF)
Segmente30. 09. 201830. 09. 2019
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostMail
30. 09. 2018
253
30. 09. 2019
257
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
Swiss Post Solutions
30. 09. 2018
22
30. 09. 2019
25
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostNetz
30. 09. 2018
-94
30. 09. 2019
-103
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Logistikmarkt
Segmente
PostLogistics
30. 09. 2018
101
30. 09. 2019
96
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Finanzdienstleistungsmarkt
Segmente
PostFinance
30. 09. 2018
218
30. 09. 2019
207
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Personenverkehrsmarkt
Segmente
PostAuto
30. 09. 2018
-20
30. 09. 2019
-8