In den ersten drei Quartalen 2019 beträgt der Konzerngewinn der Post 263 Millionen Franken und verringert sich damit gegenüber der Vorjahresperiode um 54 Millionen Franken. Ausschlaggebend für diesen Rückgang sind die herausfordernden Marktbedingungen, welche sich unter anderem in einem um 129 Millionen Franken tieferen Zinsertrag bei PostFinance auswirken.
PostFinance und PostMail haben in der Vergangenheit am stärksten zu den guten Ergebnissen der Post beigetragen, für beide sind die Rahmenbedingungen jedoch schwierig. Dank Effizienzsteigerungen konnte PostMail trotz weiter sinkenden Briefmengen ein gutes Ergebnis erzielen. Auch PostFinance unternimmt grosse Anstrengungen, die anhaltenden Tiefzinsen beeinflussen jedoch das Konzernergebnis und können längerfristig nicht mehr über andere Erträge oder Effizienzmassnahmen kompensiert werden. Auch nicht durch ansteigende Paketmengen. Diese Mengen sind zwar erfreulich, die Post befindet sich im Paketmarkt aber in einem hart umkämpften Wettbewerb und bewältigt die grosse Paketmenge nur dank hoher Investitionen in die Infrastruktur. «Das Ergebnis im dritten Quartal ist wie von uns erwartet tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Es widerspiegelt die Entwicklungen in einem herausfordernden Markt. Dank intensiven Anstrengungen in allen Geschäftsbereichen ist das Ergebnis indes nicht im gleichen Masse zurückgegangen, wie die Rahmenbedingungen sich verschlechtert haben», sagt Alex Glanzmann, Finanzchef der Post. Mit grossem Interesse verfolgt die Post die vom Bundesrat angestossene Diskussion um die Aufhebung des Kreditvergabeverbots. Vor dem Hintergrund der grossen Herausforderungen sucht die Post auch nach Möglichkeiten, um sich neue Ertragsquellen zu erschliessen. «Wir wollen die Grundversorgung auch künftig aus eigenen Mitteln finanzieren, was jedoch mittelfristig angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen infrage gestellt ist», sagt Glanzmann.
Sie befinden sich hier:
3. Quartal 2019: Das Resultat entspricht den Erwartungen in einem herausfordernden Markt
Wachsende Paketmengen
Die von der Post verarbeitete Paketmenge ist erneut um 7 Prozent gestiegen. Bereits heute stellt die Post werktags durchschnittlich mehr als eine halbe Million Pakete zu. Wobei infolge harten Wettbewerbs im Paketmarkt ein grosser Preisdruck herrscht. Zudem erfordern die stetig wachsenden Paketmengen grosse Investitionen in neue Paketzentren. Das Betriebsergebnis von PostLogistics sank daher um 5 Millionen auf 96 Millionen Franken. Der Betriebsertrag liegt hingegen mit 1'251 Millionen Franken um 32 Millionen über dem Vorjahr. Die langfristigen Investitionen in die neuen regionalen Paketzentren verbessern die Logistikprozesse deutlich – so entlastet das kürzlich in Cadenazzo (TI) in Betrieb genommene Paketzentrum jenes in Härkingen (SO).
Schwindende Briefmengen
Obwohl die Briefmengen erneut um 4,5 Prozent zurückgingen, erzielte PostMail in den ersten neun Monaten des Jahres ein Betriebsergebnis von 257 Millionen Franken. Sie übertraf damit den Vorjahreswert um 4 Millionen Franken. Hauptgrund für diesen Erfolg ist, dass PostMail ihren Betriebsaufwand um 81 Millionen Franken reduzieren konnte, auch wenn der Betriebsertrag nicht zuletzt wegen der sinkenden Briefmengen um 77 Millionen Franken geringer ausfiel als im Vorjahr. Am Beispiel der Briefpost zeigt sich besonders deutlich, wie wichtig das tagtägliche Engagement der Mitarbeitenden ist. Das Optimierungspotenzial wird für PostMail indes zunehmend kleiner, um Mindereinnahmen wegen sinkender Brief- und Zeitungsmengen aufzufangen.
Grosses Engagement der Mitarbeitenden
Dass das Betriebsergebnis (EBIT) der Post mit 371 Millionen Franken um 22 Millionen unter dem Vorjahr liegt, ist insbesondere der anhaltend schwierigen Zinssituation bei PostFinance und der angespannten Mengen- und Wettbewerbssituation in den anderen Märkten geschuldet. Diese Entwicklung zeichnet sich seit Jahren ab und die Post hat die Problematik wiederholt thematisiert, wobei sie sich nach Kräften dagegenstemmt. Mit welch grossem Engagement sich die Mitarbeitenden für die Post einsetzen, zeigen die Ergebnisse in anderen Bereichen wie beispielsweise bei PostNetz. Hier gelang es, das Defizit über die letzten Jahre hinweg massiv zu verkleinern. Aktuell beträgt das Betriebsergebnis von PostNetz -103 Millionen Franken. Es fällt damit zwar rund 9 Millionen Franken tiefer aus als in der entsprechenden Vorjahresperiode, das ist jedoch auf Rückstellungen für angekündigte Restrukturierungen zurückzuführen. Einen positiven Beitrag liefert einmal mehr auch Swiss Post Solutions, die ihr Betriebsergebnis stetig verbessern und es gegenüber dem Vorjahr nochmals um 14 Prozent (3 Millionen Franken) auf 25 Millionen Franken steigern konnte. Der Betriebsertrag erhöhte sich um 16 Millionen Franken auf 445 Millionen Franken.
Postautofahren immer beliebter
Das umfassende ÖV-Angebot von PostAuto erfreut sich einer steigenden Fahrgastnachfrage, die auch auf das zusätzliche Fahrplanangebot zurückzuführen ist. Der Betriebsertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent an. Das Betriebsergebnis verbesserte sich aufgrund des Wegfalls der Rückzahlung von zu viel erhaltenen Subventionen an die Besteller im Vorjahr um 12 Millionen Franken auf -8 Millionen Franken. Mit dem Verkauf von CarPostal France an Keolis S.A. beendete die Post Ende September 2019 das Engagement von PostAuto in Frankreich und richtet ihren Fokus auf den Schweizer Markt und das Fürstentum Liechtenstein.
Kennzahlen Konzern | Einheit | Jahr 2018 | 3. Quartal 2018 | 3. Quartal 2019 |
---|---|---|---|---|
Kennzahlen Konzern Betriebsertrag |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 7'268 |
3. Quartal 2018 5'390 |
3. Quartal 2019 5'307 |
Kennzahlen Konzern Betriebsergebnis (EBIT) |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 507 |
3. Quartal 2018 393 |
3. Quartal 2019 371 |
Kennzahlen Konzern Konzerngewinn |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 405 |
3. Quartal 2018 317 |
3. Quartal 2019 263 |
Kennzahlen Konzern Bilanzsumme |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 124'202 |
3. Quartal 2018 128'108 |
3. Quartal 2019 123'553 |
Kennzahlen Konzern Eigenkapital |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 6'732 |
3. Quartal 2018 6'993 |
3. Quartal 2019 7'014 |
Kennzahlen Konzern Investitionen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 412 |
3. Quartal 2018 275 |
3. Quartal 2019 305 |
Kennzahlen Konzern Personalbestand Konzern |
Einheit PE |
Jahr 2018 39'932 |
3. Quartal 2018 39'928 |
3. Quartal 2019 39'523 |
Kennzahlen PostFinance AG | Einheit | Jahr 2018 | 3. Quartal 2018 | 3. Quartal 2019 |
---|---|---|---|---|
Kennzahlen PostFinance AG Anzahl Kundinnen und Kunden |
Einheit Tausend |
Jahr 2018 2'857 |
3. Quartal 2018 2'880 |
3. Quartal 2019 2'764 |
Kennzahlen PostFinance AG Kundenvermögen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 118'943 |
3. Quartal 2018 121'070 |
3. Quartal 2019 117'511 |
Kennzahlen PostFinance AG Kundenvermögen in Partnerlösungen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 10'074 |
3. Quartal 2018 10'497 |
3. Quartal 2019 11'610 |
Kennzahlen PostFinance AG Hypotheken |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 5'816 |
3. Quartal 2018 5'789 |
3. Quartal 2019 5'944 |
Kennzahlen PostFinance AG Entwicklung Kundenvermögen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2018 -854 |
3. Quartal 2018 1'273 |
3. Quartal 2019 -1'432 |
Kennzahlen PostFinance AG Personalbestand |
Einheit PE |
Jahr 2018 3'325 |
3. Quartal 2018 3'346 |
3. Quartal 2019 3'238 |
Ausgewählte Kennzahlen pro Segmente
Betriebsertrag (Mio. CHF) | Segmente | 30. 09. 2018 | 30. 09. 2019 |
---|---|---|---|
Betriebsertrag (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente PostMail |
30. 09. 2018 1’989 |
30. 09. 2019 1’912 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente Swiss Post Solutions |
30. 09. 2018 429 |
30. 09. 2019 445 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente PostNetz |
30. 09. 2018 543 |
30. 09. 2019 503 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Logistikmarkt |
Segmente PostLogistics |
30. 09. 2018 1’219 |
30. 09. 2019 1’251 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Finanzdienstleistungsmarkt |
Segmente PostFinance |
30. 09. 2018 1’315 |
30. 09. 2019 1’245 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Personenverkehrsmarkt |
Segmente PostAuto |
30. 09. 2018 620 |
30. 09. 2019 632 |
Betriebsergebnis (Mio. CHF) | Segmente | 30. 09. 2018 | 30. 09. 2019 |
---|---|---|---|
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente PostMail |
30. 09. 2018 253 |
30. 09. 2019 257 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente Swiss Post Solutions |
30. 09. 2018 22 |
30. 09. 2019 25 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Kommunikationsmarkt |
Segmente PostNetz |
30. 09. 2018 -94 |
30. 09. 2019 -103 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Logistikmarkt |
Segmente PostLogistics |
30. 09. 2018 101 |
30. 09. 2019 96 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Finanzdienstleistungsmarkt |
Segmente PostFinance |
30. 09. 2018 218 |
30. 09. 2019 207 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF) Personenverkehrsmarkt |
Segmente PostAuto |
30. 09. 2018 -20 |
30. 09. 2019 -8 |