Verwaltungsrätin Giulia Fitzpatrick tritt zurück

Giulia Fitzpatrick hat entschieden, den Verwaltungsrat von PostFinance per sofort aufgrund persönlicher Gründe zu verlassen. Mit Giulia Fitzpatrick tritt eine Expertin zurück, die mit der Schweizer Bankenlandschaft bestens vertraut ist und über breites Wissen in den Bereichen IT und Risikomanagement verfügt.

Giulia Fitzpatrick tritt per sofort aus persönlichen Gründen aus dem Verwaltungsrat der PostFinance AG zurück. «Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Verwaltungsrat», sagt Giulia Fitzpatrick und fügt an: «Ich blicke auf eine spannende und intensive Zeit bei PostFinance zurück, in der ich mich für die Weiterentwicklung und den Erfolg der Bank einsetzen konnte.» In den Verwaltungsrat von PostFinance trat Giulia Fitzpatrick am 1. November 2018 ein und hatte den Vorsitz im Ausschuss Informationstechnologie & Digitalisierung inne.

Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer dankt Giulia Fitzpatrick für ihr langjähriges Engagement für PostFinance: «Während ihrer Zeit im Verwaltungsrat hat sie insbesondere ihr wertvolles Wissen aus der Finanzbranche eingebracht. Als Vorsitzende des Ausschusses Informationstechnologie & Digitalisierung hat Giulia Fitzpatrick die Weiterentwicklung unserer IT sowie die damit verbundene Digitalisierung von PostFinance massgeblich geprägt. Und sie ist stets für ihre Werte und das Wohl von PostFinance eingestanden, was wir sehr geschätzt haben.» Im siebenköpfigen Verwaltungsrat von PostFinance ist Giulia Fitzpatrick eines von vier von der Schweizerischen Post mandatierten Verwaltungsratsmitgliedern. Post und PostFinance werden einen raschen Ersatz sicherstellen.

Jahrelange Erfahrung in der Finanzbranche

Giulia Fitzpatrick (1959) war während ihrer beruflichen Laufbahn hauptsächlich in der Finanzbranche tätig. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie bei der Handelsbank Bankers Trust im Cash Management sowie im Strategie- und Produktebereich. Anschliessend war sie während mehrerer Jahre bei National Securities Clearing Corporation sowie Instinet verantwortlich für das Risikomanagement und später bei Merrill Lynch für IT-Projekte im Bereich der Wertpapierdienstleistungen. Während sieben Jahren war sie bei der UBS tätig, wo sie unter anderem die regulatorischen Anforderungen auf der IT-Seite gemanagt hat.