Um mit Apple Pay in einem Geschäft zu bezahlen, drücken die Kund:innen einfach zweimal auf die Seitentaste (oder die Home-Taste bei Touch-ID-Geräten) und halten das iPhone oder die Apple Watch ans kontaktlose Lesegerät. Jeder Apple-Pay-Einkauf ist sicher, da er durch Face ID, Touch ID oder das Gerätepasswort sowie einen einmaligen individuellen und dynamischen Sicherheitscode authentifiziert wird. Apple Pay wird in Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Taxis, Restaurants, Cafés, Detailhandelsgeschäften und an zahlreichen weiteren Orten akzeptiert.
Kund:innen von PostFinance können Apple Pay auch auf dem iPhone, iPad und Mac nutzen, um schnell und bequem in Apps oder online einzukaufen, ohne dass sie Konten erstellen oder mehrfach Rechnungs- und Lieferangaben eingeben müssen. Apple Pay vereinfacht unter anderem das Bezahlen von Lebensmitteln, Online-Einkäufen, Transportleistungen und Parkgebühren.
PostFinance verzeichnet seit der Corona-Pandemie eine starke Zunahme der kontaktlosen Zahlungen. Seither hält sich die Nutzung der Kontaktlosfunktion auf den Karten von PostFinance auf einem konstant hohen Niveau. PostFinance freut sich, mit Apple zusammenzuarbeiten, Innovationen beim mobilen Zahlungsverkehr zu fördern und ihren Kund:innen mehr Wahlmöglichkeiten beim Bezahlen zu bieten.