In der Schweiz wird regelmässig viel Geld gespendet. Alleine im Jahr 2021 haben Schweizer Hilfswerke über 2 Milliarden Franken an Spendengeldern erhalten. Dabei werden digitale Lösungen immer wichtiger. Denn Spendenaufrufe per Post oder Bargeld-Spenden entsprechen schlicht nicht mehr dem Zeitgeist. Zu gross ist der Streuverlust. Die neue Spendenfunktion eBill Donations trägt dieser Entwicklung hin zu digitalen Präferenzen Rechnung. Sie ermöglicht gemeinnützigen Organisationen, Spenden komplett online abzuwickeln.
Sie befinden sich hier:
Digitalspenden sammeln mit eBill Donations
Spenden sammeln, komplett digital. Das ist jetzt möglich. Damit sparen Sie Zeit, Geld und Papier. Mit der neuen Spendenfunktion von eBill wickeln Sie Kampagnen vollständig digital ab – von der Anfrage bis zur Überweisung.
Was ist eBill Donations?
eBill Donations ist eine exklusive Lösung für Non-Profit-Organisationen (NPO). Sie beruht auf der Technologie von eBill, dem Schweizer Standard für Rechnungsstellung direkt aufs E-Banking von Kund:innen. Mit der neuen Spendenfunktion können Sie Kampagnen komplett digital durchführen: vom Spendenaufruf bis zur Überweisung. So erreichen Sie Ihre Spender:innen genau dort, wo sie auch ihre Rechnungen begleichen: im Onlinebanking.
Sie senden dazu eine Anfrage als PDF und können verschiedene Spendenbeiträge vorschlagen. Spender:innen dürfen die Summe auch selbst festlegen. Das gilt auch für den Zweck der Spende. Zur Unterscheidung von Rechnungen sind Spendenanfragen mit einem Label gekennzeichnet.
Welche Vorteile bietet eBill Donations?
Spenden online sammeln macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Dabei punktet eBill Donations mit folgenden Vorteilen:
-
Die Marke eBill und die Einbindung ins E-Banking verleihen den Spendenanfragen die nötige Seriosität. Das schafft Vertrauen. Die Platzierung neben den Rechnungen, die regelmässig überprüft werden, generiert viel Aufmerksamkeit. Ab dann reicht ein Klick und die Überweisung ist abgeschlossen. Spenden zu tätigen war noch nie einfacher.
-
Klassische Spendenaufrufe per Post sind oft teuer. Druck, Versand und die Verarbeitung von Retouren verschlingen viel Geld. Auch Sammelaktionen im öffentlichen Raum sind in der Regel kostenintensiv. Rein digital fällt ein grosser Teil der Kosten weg. Das schont das Budget, ganz ohne Sparmassnahmen.
-
Der Prozess über eBill Donations ist medienbuchfrei. Das bedeutet: Sie können die Spenden-Kampagne vollständig über einen einzigen Kanal managen. Das vereinfacht die Arbeit. Anfragen werden automatisiert verschickt und potenzielle Spender:innen angezeigt.
-
Die digitale Spendenfunktion ermöglicht Ihnen Zugang zu 2,5 Millionen Menschen, die es bereits gewohnt sind, ihre Rechnungen digital zu erhalten und im E-Banking zu bezahlen. Davon werden Ihre Spendenkampagnen profitieren.
-
Bevor Sie eine Spendenanfrage abschicken können, müssen Spender:innen die betreffende Organisation aktiv hinzufügen. So gelangt Ihre Anfrage stets zur Zielgruppe.
-
NPOs können über eBill Donations regelmässig mit ihren Spender:innen in Kontakt treten. So bauen Sie eine Beziehung auf, die über mehrere Kampagnen anhält und langfristig genutzt werden kann.
-
Über den Erfolg Ihrer Kampagne bleiben Sie immer im Bild. eBill Donations meldet Ihnen, wie viele Anfragen erfolgreich zugestellt wurden und wie viele zu einer Spende geführt haben.
Voraussetzungen für die Nutzung als NPO
Wer eBill Donations nutzen möchte, muss zwei Anforderungen erfüllen:
- eBill Donations steht allen wohltätigen oder gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung, die ZEWO-zertifiziert oder steuerbefreit sind. Diese Voraussetzung wird zuerst bei der Anmeldung und danach in regelmässigen Abständen geprüft.
- Um das Angebot nutzen zu können, erfolgt die Anbindung an die eBill-Infrastruktur über einen Netzwerkpartner wie PostFinance.