Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 7 Minuten Lesezeit 7 Minuten
Erstellt am 20.12.2024

Mit wenig Geld zur Traumwohnung

Sie wollen Ihre Wohnung gemütlich und einzigartig einrichten, haben aber kein grosses Budget dafür? Keine Sorge! Mit ein bisschen Kreativität und unseren Einrichtungstipps gestalten Sie Ihr Zuhause auch mit wenig Geld so, dass es zu Ihrem ganz persönlichen Wohlfühlort wird. Konkrete Tipps, wie Sie Ihr Zuhause budgetfreundlich einrichten, entdecken Sie in unserem Video und in unserem Ratgeber.

In Kürze

  • Eine geschmackvolle Einrichtung muss nicht teuer sein – mit Kreativität, Geduld und den richtigen Tipps verwandeln Sie Ihr Zuhause Stück für Stück in eine gemütliche Wohlfühloase.
  • Wir zeigen im Video, wie Sie mit Secondhand-Schnäppchen und Fundstücken Ihr Zuhause budgetfreundlich einrichten.
  • In unserem Ratgeber finden Sie weitere Inspirationen für eine Einrichtung, die Ihr Portemonnaie schont – inklusive einer Übersicht, welche Möbel es wo besonders günstig gibt.

Mehr Tipps zum Geldsparen erhalten Sie regelmässig mit unserem Geld-Newsletter.

 

Sie beziehen gerade eine neue Wohnung oder wollen Ihre bestehende Wohnung umgestalten, doch Ihr Budget für die Einrichtung ist begrenzt? Keine Sorge, wir kennen Tricks, wie man sein Zuhause gemütlich und budgetfreundlich einrichtet. Mit Möbeln und Accessoires, die Ihre Familie und Freunde nicht mehr benötigen, mit tollen Secondhand-Schnäppchen auf Social Media oder auf Onlineplattformen oder mit Fundstücken, denen Sie ein neues Leben einhauchen, stellen Sie nach und nach Ihre persönliche Einrichtung zusammen. Unser wichtigster Tipp ist: Lassen Sie sich Zeit. Sie müssen nicht alles auf einmal kaufen. Mit Geduld können Sie Ihren persönlichen Stil entwickeln und Ihre Wohnung Stück für Stück in ein gemütliches Zuhause verwandeln.

In unserem umfassenden Ratgeber erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie clever einkaufen, Möbel upcyceln und Ihren Wohnraum optimal bespielen – auch mit kleinem Budget. 

Ratgeber: Budgetfreundlich einrichten

Schritt für Schritt einrichten

Zunächst einmal: Haben Sie Geduld. Ihr Zuhause muss nicht sofort nach dem Einzug perfekt sein und die Einrichtung darf nach und nach entstehen. Das spart Geld, denn bei überstürzten Einkäufen besteht auch immer die Gefahr von Fehlkäufen. Auch wenn Sie schon länger am selben Ort leben und sich eine Veränderung wünschen, können Sie mit kleinen Schritten vorangehen.

Beginnen Sie mit den für Sie wichtigsten Elementen und Räumen. Vielleicht starten Sie mit dem Wohnzimmer, weil sich dort alle am häufigsten aufhalten. Oder Sie legen den Fokus zunächst auf das Schlafzimmer und arbeiten sich dann Raum für Raum vor. Machen Sie sich eine Wunschliste und arbeiten Sie diese langsam ab. 

Weniger ist mehr

Bei der Einrichtung und Ausstattung dürfen Sie ruhig Mut zur Lücke haben. Wenn Sie Ihre Wohnung budgetfreundlich einrichten wollen, kommt Ihnen der Trend zum Minimalismus entgegen. Wer nur wenige Möbel und Gegenstände besitzt, muss dafür auch weniger ausgeben. Einzelne Hingucker werten die Einrichtung auf und wirken exklusiv.

Mit der minimalistischen Idee einher geht auch die Überzeugung, dass man nicht alles selbst besitzen muss und Gegenstände in einem Kreislauf wiederverwertet werden. Leihen Sie sich Dinge wie Bohrmaschine und selten benötigte Küchenutensilien bei Bekannten oder in der Nachbarschaft aus. 

Secondhand-Schnäppchen

Brockenhäuser, Flohmärkte und Onlineplattformen sind eine wahre Fundgrube für preiswerte Einrichtungsideen. Hier bekommen Sie von Möbeln über Dekoration bis zu praktischen Haushaltshelfern alles.

Secondhandläden und Brockenhäuser gibt es in verschiedenen Stilrichtungen: Während die einen einfache Möbel und Einrichtungsgegenstände verkaufen, haben sich andere auf hochwertige Designmöbel und Raritäten spezialisiert.

Auch am Strassenrand können Sie fündig werden: Immer wieder stellen Leute Möbel an die Strasse und überlassen sie jenen, die ihnen ein neues Zuhause bieten wollen.

Günstig Möbel erstehen

Möbelhäuser und Onlineshops haben regelmässig Ausverkäufe, bei denen Sie Möbel und Einrichtungsgegenstände stark vergünstigt erhalten. Auch Ausstellungsstücke und Fundgrube-Artikel mit minimalen Mängeln werden zu einem Bruchteil des Neupreises verkauft.

Verabschieden Sie sich vom Gedanken, dass die gesamte Einrichtung wie aus einem Guss sein muss. Mischen Sie günstige Möbel mit etwas teureren Einzelstücken, bestücken Sie den Esstisch mit verschiedenen Stühlen aus dem Brocki, setzen Sie auf multifunktionale und flexible Möbel, die verschiedene Bedürfnisse abdecken und in verschiedenen Räumen eingesetzt werden können. 

Do-it-yourself-Projekte

Wenn Sie Ihre Wohnung kostengünstig, aber dennoch einzigartig einrichten wollen und ein wenig handwerkliches Können mitbringen, sind Do-it-yourself-Projekte genau das Richtige für Sie. Hauchen Sie alten Möbel neues Leben ein und schaffen Sie mit Upcycling individuelle Wohnwelten. Ihrer Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt – Paletten werden zu Sofas, Weinkisten zu Regalen, Flaschen zu Kerzenständern und Orangenschalen zu Duftkerzen.

Mehr Inspiration für Upcycling- und Do-it-yourself-Projekte finden Sie auch im Blogbeitrag «DIY-Ideen für Upcycling-Materialien»

Pflanzen als Deko

Pflanzen bringen nicht nur Farbe und Leben in Ihre Wohnung, sondern verbessern auch das Raumklima. Setzen Sie auf günstige, pflegeleichte Pflanzen, die sich ohne grosse Botanikkenntnisse selbst vermehren und ziehen lassen und sparen Sie damit ein paar Franken ein.

Sukkulenten und Kakteen sind anspruchslos, in Gruppen arrangiert sehen Sie sehr dekorativ aus. Grünlilien und Efeututen wachsen schnell und üppig und lassen sich im Wasserglas aufziehen, ebenso Monstera. Fragen Sie im Freundeskreis und in der Nachbarschaft, vielleicht überlässt Ihnen jemand einen jungen Ableger.

Auch andere Naturmaterialien lassen sich als Dekoration nutzen, zum Beispiel Muscheln, verschiedene Steine (eventuell bemalt), Schwemmholz und natürlich Blumen. Eine hübsche Alternative zu frischen Blumen sind Trockenblumen sowie Zweige und Gräser. 

Textilien als Hingucker

Mit Kissen, Decken und Vorhängen geben Sie Ihrem Zuhause eine ganz individuelle Note. Auch diese finden Sie secondhand oder im Ausverkauf in Möbelhäusern. Aus Stoffresten, alten Bettbezügen oder ausrangierten Vorhängen lassen sich auch selbst dekorative Textilien nähen.

Warme Decken im Wohnzimmer sind nicht nur schön anzusehen, sondern helfen auch, Heizkosten zu sparen. Auch Teppiche sorgen dafür, dass ein Raum wohnlicher wirkt und wärmer wird.

Samt, Kunstleder, Gold, Silber und Bronze wirken besonders edel, während Wolle, Naturweiss und Erdtöne für ein gemütliches Ambiente sorgen. Entscheiden Sie sich für eine zurückhaltende Grundfarbe und setzen Sie mit bunten Stücken Akzente. 

Vergessen Sie die Wände nicht

Eine günstige Möglichkeit, die Wohnung individuell und stilvoll einzurichten, sind Bilder an den Wänden. Während Kunstwerke von bekannten Malerinnen und Fotodrucke schnell ins Geld gehen, sind viele andere Ideen günstig oder sogar gratis umsetzbar. Ob selbstgeschossene Fotos, Bilderrahmen mit Sujets aus dem Brockenhaus oder aus Omas Zeiten oder selbstgemalte Bilder – sie verleihen Ihrem Zuhause Stil und Persönlichkeit und schonen gleichzeitig das Portemonnaie.

Auch farbige Wände können eine Wohnung aufwerten. Fragen Sie aber unbedingt bei der Verwaltung nach und lassen Sie sich allenfalls von einem Profi helfen. Eine Alternative zur bemalten Wand sind Wandsticker, zum Beispiel geometrische Formen oder Tierbilder im Kinderzimmer. Ebenso können Spiegel in verschiedenen Grössen für Abwechslung an den Wänden sorgen und gleichzeitig Räume optisch vergrössern. 

Persönliche und individuelle Deko

Dekorieren Sie Ihre Wohnung mit Persönlichkeit! Gestalten Sie eine Pin- oder Magnetwand mit Fotos, Konzerttickets und Postkarten. Geben Sie Alltagsgegenständen eine neue Funktion: So kann eine Untertasse als Seifenhalter dienen, eine Flasche wird zum Kerzenhalter, Bücher werden zu Ablagetischen. 

Auch wenn Selbstgebasteltes von Kindern und Patenkindern nicht immer praktisch ist, haben diese Kreationen doch emotionalen Wert und können – passend platziert – zur schönen Dekoration werden.

Mit Lichterketten und Kerzen schaffen Sie eine angenehme Stimmung, ohne viel Geld für Designerlampen auszugeben. 

Auf einen Blick: Was gibt’s wo besonders günstig?

Auch wenn Sie minimalistisch einrichten, gibt es doch so einige Stücke, auf die Sie in Ihrem Zuhause nicht verzichten können. Diese Übersicht zeigt Ihnen, wo Sie diese günstig finden.

  • Besonders aussergewöhnliche Stücke finden Sie in Vintageshops, in Brockenhäusern und bei Ausverkäufen von spezialisierten Läden. Hochwertig und praktisch neu sind Ausstellungsstücke, die viele Möbelhäuser vergünstigt abgeben. Auf Onlineplattformen finden Sie eine riesige Auswahl an Möbeln aus zweiter Hand, da ist bestimmt auch für Sie das Passende dabei.

  • Nehmen Sie das Bett gedanklich auseinander – in Matratze, Lattenrost und Bettgestell. Wenn Sie die einzelnen Teile separat kaufen, ist die Suche einfacher und Sie finden eher ein Schnäppchen. 

  • Auch diese finden Sie in Brockenhäusern, auf Flohmärkten und auf Onlineplattformen. Holztische werden wie neu, wenn Sie diese abschleifen und neu lackieren. Stühle müssen nicht aus einer Serie sein, sondern dürfen ruhig bunt gemischt um den Tisch arrangiert werden. 

  • Küchenhelfer, Geschirr, Blumentöpfe … auch diese gibt es aus zweiter Hand. Was Sie nur selten brauchen, müssen Sie nicht selbst anschaffen, sondern können es bei Bedarf ausleihen. 

  • Mit der richtigen Beleuchtung lässt sich viel aus den eigenen vier Wänden herausholen. Schaffen Sie ein gemütliches Ambiente, indem Sie Lichterketten, Kerzen und kleine Lampen einsetzen. Steh- und Deckenleuchten können Sie aus zweiter Hand nutzen oder gezielt eine einzelne, vielleicht etwas teurere Lampe in den Fokus rücken. 

  • Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Selbstgemachtes, Geschenke, Erinnerungen, Pflanzen, Textilien und Naturmaterialien geben Ihrem Zuhause seinen einzigartigen Charakter und kosten wenig bis gar nichts. 

Fazit

Eine stilvolle und gemütliche Wohnungseinrichtung muss kein Vermögen kosten. Mit ein bisschen Kreativität und den richtigen Tipps können Sie auch mit einem begrenzten Budget ein Zuhause schaffen, das Ihnen gefällt. Seien Sie geduldig, verabschieden Sie sich vom Perfektionismus und machen Sie sich auf die Suche nach individuellen, günstigen Stücken.

Sie möchten herausfinden, wie Sie Ihr Haushaltsbudget sonst noch schonen können? Neun praktische Spartipps für Singles, Paare und Familien haben wir im Artikel «Wie spare ich im Haushalt Geld?» für Sie zusammengestellt.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren