Barrierefreies Mobile-Banking dank regelmässigem Testing

12.12.2023

Damit Menschen mit Beeinträchtigungen barrierefreies Mobile-Banking nutzen können, müssen die Onlineangebote nach den WCAG-Richtlinien umgesetzt sein. Die digitalen Kanäle von PostFinance sind seit Jahren weitestgehend für alle zugänglich. Nicht zuletzt dank regelmässigem Testing mit Direktbetroffenen.

Zahlungen tätigen, die Vermögensübersicht abrufen oder Einstellungen ändern: Für viele Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätseinschränkungen oder auch altersbedingten Beeinträchtigungen spielt es eine wichtige Rolle, Bankgeschäfte unabhängig von zu Hause aus oder dank barrierefreiem Mobile-Banking auch unterwegs erledigen zu können. Allzu oft treffen sie allerdings noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Anders sieht es bei PostFinance aus. Die Finanzdienstleisterin bietet auf ihrer Website bereits seit 2009 barrierefreien Zugang zu ihren digitalen Angeboten an – und auch die PostFinance App ist weitestgehend für alle zugänglich.

Barrierefreies Mobile-Banking für die Kund:innen

Blinde können sich beispielsweise Inhalte per Sprachausgabe vorlesen lassen, Sehbehinderte Texte und Bilder vergrössern oder Hörbehinderte sich dank Untertiteln Videos anschauen: Für die Mitarbeiter:innen von PostFinance ist die Umsetzung eines barrierefreien Mobile-Banking weit mehr als Pflicht. Für sie ist es im Sinne der Inklusion selbstverständlich, dass niemand in der immer digitaler werdenden Welt ausgeschlossen wird und dass sich alle Kund:innen rund um die Uhr von überall einfach und sicher um ihre Finanzen kümmern können. Damit das nicht nur so ist, sondern auch so bleibt, setzt sich die interne Fachstelle E-Accessibility ein und organisiert Testings mit Direktbetroffenen.

About

Irène Wyss arbeitet bei PostFinance für die Fachstelle E-Accessibility, die sensibilisiert, berät sowie Kurse und Tests organisiert, damit die Barrierefreiheit umgesetzt werden kann.

Irène, wie kann barrierefreies Mobile-Banking zur Verfügung gestellt werden?

Indem Standardelemente verwendet und eigene Komponenten von Beginn an barrierefrei entwickelt werden. Die Anforderungen der Barrierefreiheit richten sich nach dem Standard eCH-0059 . Diese Bundesrichtlinie referenziert auf die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 (Konformitätsstufe AA). Der internationale Standard ist technologieunabhängig und gilt für Apps, Desktopanwendungen, Software für Geldautomaten, PDF etc. Durch die Einhaltung der WCAG wird sichergestellt, dass Eingabefelder von technologischen Hilfsmitteln wahrgenommen, umgesetzt und bedient werden können. Auf dem Smartphone kann man einfach den vorinstallierten Screenreader (VoiceOver auf dem iPhone und TalkBack auf Android-Geräten) aktivieren und schon funktioniert die Vorlesefunktion für die PostFinance App.

Welchen Anspruch hat PostFinance punkto Barrierefreiheit an ihre App?

Digitale Bankdienstleistungen müssen für alle Kund:innen zugänglich und sämtliche kundenrelevanten Funktionen in der PostFinance App barrierefrei nutzbar sein. Um barrierefreies Mobile-Banking in entsprechender Qualität anbieten zu können, testen wir mindestens viermal jährlich unsere Standards mit Direktbetroffenen.

Wie läuft das Testing für barrierefreies Mobile-Banking ab?

Am Testing nehmen seitens PostFinance Entwickler:innen, Business-Analyst:innen, Produkt Owner und Mitarbeiter:innen der Fachstelle E-Accessibility teil, und natürlich die Tester:innen mit einer Sehbeeinträchtigung. Sie führen unter Beobachtung der Teilnehmenden vorbereitete Testfälle zum barrierefreien Mobile-Banking durch, damit bis auf Codeebene sichergestellt werden kann, dass alle technologischen Hilfsmittel funktionieren. Auftretende Probleme oder Hürden werden diskutiert und Lösungen besprochen. Ziel ist, dass die Probleme auf den nächstmöglichen Termin gelöst sind. Dank dem Testing sind die Rückmeldungen unserer Kund:innen, die auf eine barrierefreie Nutzung der PostFinance App angewiesen sind, überwiegend positiv und konstruktiv.

In folgendem Video erklären Teilnehmer:innen ihre Rolle im Testing der PostFinance App. 

Digitale Barrierefreiheit bei Schweizer Banken

Die Hochschule Luzern hat analysiert, wie gut Schweizer Banken Inklusion von Menschen mit Einschränkungen am Beispiel der Barrierefreiheit beim Webauftritt umsetzen. Das im April 2023 veröffentlichte Ergebnis zeigt ein heterogenes Bild. Fast alle Banken haben, so das Fazit der Analyse, noch Aufholbedarf. Und das, obwohl die Barrierefreiheit für alle Schweizer Banken, die im EU-Raum tätig sind, per Ende 2024 über den European Accessibility Act (EAA) zur Pflicht wird.

Was Sie punkto Barrierefreiheit wissen sollten

Was bedeutet WCAG? Wie setzt PostFinance die Barrierefreiheit um? Und was für eine Verbindung hat PostFinance zur Stiftung «Zugang für alle». Erfahren Sie jetzt mehr.

  • Das World Wide Web Consortium (W3C) definiert seit über 20 Jahren sogenannte Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) für barrierefreie Webinhalte, um Menschen mit Beeinträchtigungen nicht von digitalen Services auszuschliessen. Die internationalen Richtlinien stützen sich auf vier Prinzipien.

    Wahrnehmbarkeit: Hierzu gehört zum Beispiel eine kontrastreiche Darstellung der Webinhalte für Sehbehinderte oder Texte als Alternative zu grafischen Elementen für Blinde.

    Bedienbarkeit: Besonders wichtig ist die Navigation. Die Website lässt sich ohne Maus bedienen und verfügt über Sprungmarken, um Inhalte ohne viele Klicks zu erreichen.

    Verständlichkeit: Alle Informationen sollten in einfacher Sprache aufbereitet sein. Titel und Formularfelder sind aussagekräftig und unmissverständlich beschriftet.

    Robustheit: Webseiten sind beispielsweise mit Screenreadern, alternativen Tastaturen und anderen Assistenzsystemen kompatibel.

  • Beispiel 1: Sämtliche Videos auf der Website von PostFinance sind untertitelt, damit die Inhalte auch Menschen mit einer Hörbehinderung zur Verfügung stehen. Zudem helfen Untertitel für ein besseres Verständnis des gesprochenen Textes.

    Beispiel 2: Bei Grafiken oder Bildern auf der Website, die relevanten Inhalt zeigen, werden im Code sogenannte Alttexte eingebaut, die den Inhalt der Grafik oder des Textes beschreiben. Diese Alttexte werden vom Screenreader erfasst und vorgelesen.

    Beispiel 3: Accesskeys ermöglichen den schnellen Zugriff per Tastatur auf bestimmte Seiten und Inhalte einer Website. Davon profitieren alle Anwender:innen, die den Computer lieber mit der Tastatur statt mit der Maus bedienen.

  • Für die konsequente Umsetzung der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG, AA) wurde PostFinance von der Zertifizierungsstelle «Zugang für alle» wiederholt ausgezeichnet. Auf diesen Erfolgen ruht sich PostFinance aber nicht aus. Der technologische Fortschritt erfordert eine ständige Überprüfung und eine laufende Verbesserung der Zugänglichkeit von Webinhalten. PostFinance führt daher periodische Qualitätskontrollen und einen permanenten Erfahrungsaustausch mit der Stiftung «Zugang für alle» durch.

    Mehr erfahren über «Zugang für alle» auf access-for-all.ch

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