PostFinance hat doch schon die PostFinance App. Warum gibt es denn Yuh?
Weil wir mit Yuh die Kundinnen und Kunden abholen, die aufgrund ihrer digitalen Affinität eine andere Erwartung ans Managen ihrer Finanzen haben. Für sie muss eine Finanz-App zu ihrem Lebensstil passen und ein Erlebnis bieten, wie sie dies von Netflix, Spotify und Co. kennen. Sie wollen eine App, bei der alles unkompliziert digital abgewickelt werden kann – von der Kontoeröffnung bis zum Geldanlegen. Sie möchten schnell und auf jenen Kanälen bedient werden, auf denen sie sich aufhalten. Und sie wollen einbezogen werden in die Community. Ein Beispiel dafür war der Yuh-Cup: Im Rahmen der Fussball-EM 2020 liessen wir auf unseren Social-Media-Kanälen verschiedene Kryptowährungen gegeneinander antreten. Die Yuh-Community entschied sich jeweils, welche der beiden sie in die nächste Runde schicken wollte, und am Schluss haben wir die Winner-Kryptowährung innerhalb einer Woche aufgeschaltet.