Egal, mit welchem Gerät Sie sich ins E-Finance einloggen möchten – Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone: Für das Login ins E-Finance mit höchster Sicherheit nutzen sie am einfachsten die PostFinance App. Richten Sie das Login einmalig ein – oder nochmals, wenn Sie ein neues Smartphone haben.
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So funktioniert das Login
Nach der Einrichtung genügt bei einem Login mit der PostFinance App Ihr Fingerabdruck oder Gesichts-Scan zum Bestätigen des Logins.
App einmalig einrichten
Die Logineinrichtung ist mit wenigen Schritten erledigt – mit einem Aktivierungs-QR-Code auf Papier oder mit der Mobiltelefonnummer und der PostFinance Card.
Login auf verschiedenen Geräten
Sobald das Login in der PostFinance App eingerichtet ist, können Sie sich auf jedem Computer oder anderen Gerät einloggen und das Login mit der App bestätigen.
Kein Eintippen mehr
Loggen Sie sich am Computer ins E-Finance ein, brauchen Sie nur den QR-Code zu scannen und auf dem Smartphone das Login zu bestätigen. Weitere Eingaben sind nicht mehr nötig.
Onlinebanking in der App
Das Login ist gleichzeitig Ihr Zugang zum Onlinebanking unterwegs – direkt in der PostFinance App.
Sie haben kürzlich ein Schreiben von PostFinance mit einem Aktivierungs-QR-Code erhalten oder haben diesen in einer Filiale abgeholt.
Sie benötigen: Smartphone, E-Finance-Passwort und das Schreiben mit dem gültigen Aktivierungs-QR-Code
Dauer: 2 Minuten
Öffnen Sie Ihre Smartphone-Kamera
Scannen Sie den Aktivierungs-QR-Code auf dem Schreiben, das Sie erhalten haben
Installieren Sie die PostFinance App. Falls diese schon vorhanden ist, öffnet sie sich automatisch
Wählen Sie auf der Willkommen-Seite den gelben Button «Weiter», «Login» oder «Login einrichten», um das Einrichten zu starten
Bestätigen Sie die allfälligen Berechtigungsanfragen für Biometrie und Push-Benachrichtigungen
Folgen Sie den weiteren Anweisungen in der PostFinance App
Variante 2: mit Mobiltelefonnummer oder Kartenlesegerät
Wenn Sie die PostFinance App schon genutzt haben, identifizieren wir Sie mit einer hinterlegten Mobiltelefonnummer. Oder mit einem gelben Kartenlesegerät – falls vorhanden.
Sie benötigen: Smartphone, E-Finance-Nummer oder Benutzername, E-Finance-Passwort und die PostFinance Card
Ihre E-Finance-Nummer finden Sie auf dem Aktivierungsbrief, den Sie von PostFinance erhalten haben.
Ansonsten helfen Ihnen die Mitarbeitenden der Hotline gerne weiter.
Keine PostFinance Card oder Karten-PIN vergessen
Unsere Mitarbeitenden der Hotline helfen Ihnen gerne weiter.
Probleme mit dem Aktivierungs-QR-Code
Der Aktivierungs-QR-Code auf Papier kann nur einmalig verwendet werden und ist wenige Tage gültig. Wenn Sie beim Einrichten eine Fehlermeldung erhalten, dass der Code nicht mehr gültig ist, gehen Sie wie folgt vor.
Was trifft zu?
Was tun?
Sie haben die PostFinance App bereits mit Ihrer aktuellen Mobiltelefonnummer genutzt
Wenn Sie die PostFinance App auf einem neuen Smartphone nutzen wollen, müssen Sie das Login auf dem neuen Gerät einmalig neu einrichten. Dabei können manchmal Probleme auftreten mit der Mobiltelefonnummer oder dem Verschieben der App auf das neue Gerät.
Haben Sie eine neue Mobiltelefonnummer?
Ihre alte Nummer ist noch hinterlegt. Wenden Sie sich deshalb an unsere Mitarbeitenden der Hotline, um das Login auf dem neuen Gerät einzurichten.
Gleiche Mobiltelefonnummer, aber die Einrichtung klappt nicht?
Die PostFinance App muss auf dem neuen Gerät direkt aus dem App Store oder Google Play Store installiert werden. Ein Wiederherstellen aus einem iCloud-Backup (iOS) oder SmartSwitch (Android) erzeugt Probleme.
So beheben Sie das Problem:
Löschen Sie die PostFinance App auf Ihrem Smartphone
Starten Sie Ihr Smartphone neu
Richten Sie das Login neu ein, wie oben auf dieser Seite beschrieben
Ist Ihr Login gesperrt oder blockiert?
Unsere Mitarbeitenden der Hotline helfen Ihnen gerne weiter.
Unsere Mitarbeitenden der Hotline helfen Ihnen gerne weiter.
Funktioniert das Login mit Fingerprint, Touch ID oder Face ID trotzdem nicht?
Überprüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Die PostFinance App ist auf dem aktuellsten Stand
Ein Code zum Entsperren des Smartphones ist gesetzt
Die Biometrie auf dem Smartphone ist aktiviert (Fingerprint oder Face ID)
Sie haben eine Internetverbindung während allen Login-Schritten
Sind all diese Voraussetzungen erfüllt und das Problem besteht weiterhin?
Setzen Sie die App zurück.
Löschen Sie die PostFinance App auf Ihrem Smartphone
Starten Sie Ihr Smartphone neu
Richten Sie das Login neu ein, wie oben auf dieser Seite beschrieben
Schritt 1: Sperrcode und Biometrie auf dem Smartphone aktivieren
Diese Optionen finden Sie in den Systemeinstellungen Ihres Geräts.
iPhone: Einstellungen > «Touch ID & Code» oder «Face ID & Code»
Android: Die Bezeichnung der Einstellungen ist je nach Gerätehersteller und Betriebssystemversion unterschiedlich. Meistens heisst der Einstellungsbereich «Sicherheit», «Gerätesicherheit», «Biometrie», «Fingerprint», «Face Unlock» oder ähnlich.
Schritt 2: Login in der PostFinance App einrichten
Sie wissen Ihr aktuelles Passwort noch und möchten es ändern?
Loggen Sie sich in die PostFinance App ein
Gehen Sie in den Bereich «Mehr»
Wählen Sie den Punkt «Login und Sicherheit»
Zuunterst finden Sie den Link «Mehr Einstellungen für Login und Sicherheit»
Auf der Einstellungs-Seite finden Sie den Eintrag «Passwort». Wählen Sie dort den Button «Bearbeiten»
Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Öffnen Sie die App
Wählen Sie auf der Startseite der App den Punkt «Hilfe und andere Login-Einstellungen» > «Passwort zurücksetzen»
Folgen Sie anschliessend den Anweisungen in der PostFinance App.
Tipp: Verwenden Sie das biometrische Login (Fingerprint / Face ID)? Dann können Sie die Passwortabfrage auf der Login-Seite der App unter «Passwort nicht mehr abfragen» deaktivieren. So sind Sie künftig noch schneller eingeloggt.
Damit Sie die App auf dem neuen Smartphone nutzen können, müssen Sie das Login in der App neu einrichten. Die Anleitung dazu finden Sie auf dieser Seite.
Bei allfälligen Problemen beachten Sie die Rubrik «Probleme nach Smartphone-Wechsel» – ebenfalls auf dieser Seite.
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