Ziel des neuen Konzepts ist, einerseits die Service- und Beratungsqualität zu steigern und andererseits das Kundenerlebnis in den Filialen weiter zu verbessern. «Die Neugestaltung unserer Filialen entspricht einem Bedürfnis unserer Kund:innen», sagt Julie Bernet, Leiterin Vertrieb Retail Banking. «Wir schaffen mehr Raum für persönliche Beratung und Betreuung, zugleich können wir unsere Servicedienstleistungen einfacher und kundenfreundlicher abwickeln.»
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PostFinance eröffnet erste Filiale mit neuem Konzept in Lausanne
PostFinance gestaltet die Kundenzonen ihrer Filialen neu, um den persönlichen Kontakt mit Kund:innen sowie die Service- und Beratungsqualität weiter zu stärken. Die erste Pilotfiliale wird am 18. Dezember 2024 in Lausanne eröffnet und setzt den Startpunkt für die schrittweise Umsetzung des neuen Filialkonzepts.
Die modernisierte Pilotfiliale in Lausanne widerspiegelt farblich und optisch den neuen Markenauftritt von PostFinance. Dank dem offen gestalteten Eingangsbereich und dem einladenden Ambiente sollen sich Kund:innen von Beginn an willkommen und wohl fühlen. Mitarbeiter:innen können die Kundenanliegen und erste Details bereits im System erfassen, während die Kund:innen ein offeriertes Getränk geniessen.
Fokus auf mehr Kundennähe und persönlichen Kontakt
Sollte es zu Wartezeiten kommen, bietet der neue Wartebereich den Kund:innen die Möglichkeit, an einem interaktiven Tisch zu verweilen. Dieser Tisch ist barrierefrei, bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen und ist dank intuitiver Bedienung unabhängig von Technik- und Sprachkenntnissen einfach nutzbar. Auch die Bereiche für Service und für Beratung wurden neu gestaltet. Letzterer ist bewusst im hinteren Teil der Filiale platziert und sorgt in ruhiger Atmosphäre für zusätzliche Diskretion.
Auch in Zukunft sind physische Standorte ein zentraler Bestandteil der Dienstleistungen von PostFinance. Die Neugestaltung der Filialen ist Teil eines langfristigen Engagements, um den persönlichen Kontakt mit Kund:innen zu verstärken und eine bedarfsgerechte Beratung sicherzustellen. Eine zweite Pilotfiliale folgt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 in Thun. Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse an diesen Standorten werden in die geplante Umsetzung in weiteren Filialen einfliessen.