Die Kundinnen und Kunden nutzen zunehmend digitale Lösungen wie die ePost, das elektronische Patientendossier und die Post-App und profitieren unter anderem von der Möglichkeit, die Paketzustellung in Echtzeit zu verfolgen. Gestiegen ist die Nachfrage auch in der Mobilität: Im Jahr 2024 hat PostAuto so viele Fahrgäste befördert wie nie zuvor. Zudem investiert die Post weiter in die Modernisierung des Filialnetzes. Die Post erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Konzerngewinn von 324 Millionen Franken. Das sind 70 Millionen mehr als 2023. Für die Zukunft rechnet die Post mit verschiedenen Faktoren, die das künftige Ergebnis beeinflussen werden. Das Markt- und Zinsumfeld der Post bleibt äusserst anspruchsvoll.
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Solide Basis für die Zukunft: Post entwickelt modernen Service public weiter
Die Transformation während der letzten vier Jahre zeigt Wirkung. Die Schweizerische Post steht finanziell gesund da, erbringt einen qualitativ hochstehenden Service public und entwickelt sich fortlaufend weiter, um relevant für die Schweiz zu bleiben.
«Die Post ist finanziell im Gleichgewicht»
Mit der Strategie «Post von morgen» zwischen 2021 und 2024 hat die Post ein Fundament geschaffen, auf dem sie weiter aufbaut. Konzernleiter Roberto Cirillo bestätigt: «Die Post ist finanziell im Gleichgewicht und kann auf eine gesunde Bilanz zählen. Wir haben in den letzten Jahren eine solide und zukunftsfähige Post geschaffen. Die Mitarbeitenden der Post liefern Tag für Tag in einem sehr kompetitiven Umfeld höchste Qualität. Nicht umsonst ist die Schweizerische Post durch den Weltpostverein 2024 zum achten Mal in Folge als beste Post der Welt ausgezeichnet worden. Dabei kommt die Post ohne Steuergelder aus, um die Grundversorgung zu erbringen. Damit dies auch in Zukunft der Fall sein wird, muss die Postgesetzgebung den realen Bedürfnissen der Bevölkerung und der Unternehmen angepasst werden. Der Ball ist bei der Politik, um der Post genügend Freiraum zu schaffen, damit sie erfolgreich bleiben kann.» Die Post hat unternehmerisch die Weichen gestellt, um ihr Angebot stets der Nachfrage entsprechend weiterzuentwickeln – vor Ort und digital. Weiter ist es der Post wichtig, für ihre Mitarbeitenden attraktiv zu bleiben und als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz eine Vorbildrolle einzunehmen.
Finanziell gesund, anspruchsvolles Marktumfeld bleibt
Die 2024 abgeschlossene Strategieperiode zeigt auch finanziell Wirkung. Vier Jahre des konsequenten Wandels entlang der Kundenbedürfnisse haben es der Post ermöglicht, das Ergebnis zu stabilisieren. Das erwirtschaftete Betriebsergebnis (EBIT) liegt 2024 mit 401 Millionen Franken um 78 Millionen über jenem des Vorjahres. Der Konzerngewinn ist mit 324 Millionen Franken 70 Millionen höher als 2023. Alex Glanzmann, Leiter Finanzen und ab April 2025 Konzernleiter ad interim, bleibt vorsichtig: «Die anfangs 2024 umgesetzten Preismassnahmen konnten den strukturellen Rückgang der Briefmengen vorerst ausgleichen. Und durch Effizienzprogramme in den vergangenen vier Jahren ist es uns gelungen, unsere Kosten zu senken. Das Marktumfeld der Post bleibt aber äusserst anspruchsvoll. Zum Beispiel bleibt das Zinsumfeld sehr volatil, was insbesondere für das Ergebnis von PostFinance eine Herausforderung darstellt. Und der strukturelle Mengenrückgang wird weitergehen. Wir müssen mit verschiedenen externen und internen Faktoren rechnen, die unser Ergebnis beeinflussen. Für uns ist deshalb wichtig, den langfristigen Erfolg im Auge zu behalten.»
Die Post erleichtert den Alltag
Die Post stellt sich weiterhin auf ein sich schnell veränderndes Umfeld und dynamische Kundenbedürfnisse ein. «Dafür verbessern wir laufend unser Angebot und entwickeln neue Dienstleistungen, um den Menschen in der Schweiz den Alltag zu erleichtern und einen echten Mehrwert zu bieten. Sei es beim Empfang von Paketen, in den Filialen, in der Kommunikation, bei der Mobilität und im Finanzsektor», ergänzt Alex Glanzmann. Die Post wird ihre Dienstleistungen dort ausbauen, wo neue Bedürfnisse entstehen, und sie dort optimieren, wo die Nachfrage sinkt. «Auch indem wir unsere Effizienz weiter steigern und unsere Preise wo nötig anpassen, werden wir unserer Strategie weiter folgen. Dabei wird es auch wichtig sein, die Bevölkerung auf die Reise der Post mitzunehmen und aufzuzeigen, wie wir ihren realen Bedürfnissen entsprechen können.»
Die Geschäftsfelder der Post im Detail
Die Logistik der Post bietet den Kunden Flexibilität und hohe Qualität
Das Betriebsergebnis von Logistik-Services hat sich um über 100 Millionen Franken verbessert, was stark zum stabilen Konzernergebnis beigetragen hat. Die Effizienzmassnahmen und die Einführung schlankerer Prozesse in den letzten Jahren haben ihre Wirkung entfaltet. Und die Preismassnahmen haben den negativen Auswirkungen der sinkenden Briefmengen entgegengewirkt. Durch effizientere Prozesse konnte die Post zudem Kundenbedürfnissen entgegenkommen. Da sie ab 2023 sukzessive ein neues Planungstool für Paketzustelltouren eingeführt hat, kann sie den Empfängerinnen und Empfängern präzisere Sendungsbenachrichtigungen bieten. Seit 2024 können sie Pakete auf den letzten 15 Minuten in Echtzeit verfolgen, wenn das Zustellpersonal auf einer reinen Pakettour unterwegs ist. In den nächsten Jahren will die Post die Echtzeit-Infos auch dort ermöglichen, wo sie Briefe und Pakete auf gemischten Touren zustellt. Zudem optimiert sie ihr Logistiknetz laufend, um auf unterschiedliche Mengen und Formate reagieren zu können. Dass Flexibilität alles ist, zeigen die Brief- und Paketmengen 2024. Die Post verzeichnet zwar mit 1,56 Milliarden adressierten Briefsendungen gegenüber 2023 einen Rückgang von 5,5 Prozent. Durch den Onlinehandel enthalten grössere Briefsendungen aber immer häufiger Waren. Bei den Paketen betrug die Menge 180 Millionen – was gegenüber dem Vorjahr eine leichte Abnahme von 2,9 Prozent bedeutet. Die Post rechnet weiterhin mittel- und langfristig mit steigenden Paketmengen.
Kundinnen und Kunden nutzen zunehmend digitale Lösungen
Der 2021 geschaffene Konzernbereich Digital Services (bis 2024 Kommunikations-Services) hat an Marktrelevanz gewonnen und konnte den Ertrag 2024 um über 30 Prozent steigern. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Profitabilität. Allerdings ist die Entwicklung von Dienstleistungen, die von der öffentlichen Hand bestellt werden, abhängig von diversen regulatorischen Rahmenbedingungen. Mit ihren Investitionen für den digitalen Brief, E-Voting oder das digitale Patientendossier (EPD) leistet die Post einen wesentlichen Beitrag für zukunftsgerichtete Lösungen, die relevant für die Gesellschaft sind und einen volkswirtschaftlichen Nutzen bringen. Nebst dem klassischen Brief bietet die Post den Kundinnen und Kunden mit der ePost die Wahl zwischen physisch und digital – mit zunehmender Nachfrage. Über 10'000 Unternehmen, Organisationen und Behörden sind an die ePost-Plattform angeschlossen, das sind 70 Prozent mehr also noch anfangs 2024. Und über 200'000 Privatkunden nutzen die ePost-App, was einer Steigerung von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Weiter betreibt die Post für E-Voting als einzige Anbieterin erfolgreich ein System, das in vier Kantonen und einer wachsenden Zahl von Gemeinden im Einsatz ist. Auch beim EPD spielt die Post eine tragende Rolle. Zum Beispiel haben sich die EPD-Eröffnungen bei der Post Sanela Health AG verdreifacht, von rund 12'800 EPD per Ende 2023 auf knapp 43'700 38’300 Ende 2024.
Die Post verbindet den physischen und den digitalen Alltag mit Videoberatungen
Mit täglich 270’000 Kundengeschäften in den eigenbetriebenen Filialen bleibt das Filialnetz für einen Teil der Bevölkerung relevant. Der Trend zu digitalen Dienstleistungen nimmt aber zu: Das verdeutlicht auch der Rückgang des Zahlungsverkehrs am Schalter um weitere 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Post hat ihr Serviceangebot deshalb weiter ausgebaut. Unter anderem können sich Kundinnen und Kunden inzwischen in mehreren Filialen auch per Video beraten lassen. Die Post prüft damit, wie sie Wartezeiten in den Filialen verkürzen kann. Die Post setzt sich weiterhin für ein dichtes Netz mit rund 2’000 bedienten Standorten ein und investiert rund 100 Millionen Franken in die Modernisierung des Angebots. Denn klar ist: Der Fächer der Kundenbedürfnisse ist breit – von rein physisch bis 100 Prozent digital. Der Ausbau der Filialen zu Dienstleistungszentren mit Partnern wie Versicherungen, Krankenkassen, Banken und Behörden hat einen positiven Effekt auf das Ergebnis bei PostNetz. 2024 konnte die Post mit der Banque du Léman, mit Western Union und mit der Bernerland Bank drei zusätzliche Partnerschaften abschliessen und damit den Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen Zugang zu Dienstleistungen gewährleisten. Zudem hat sie 2024 mit Post Mobile ein neues Handyabo-Angebot eingeführt, das bei den Kundinnen und Kunden eine grosse Nachfrage ausgelöst hat.
Kehrtwende im Zinsumfeld zwingt zum Handeln
PostFinance erzielte 2024 ein Betriebsergebnis von 203 Millionen Franken – das sind 61 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Das Ergebnis zeigt, dass das volatile Zinsumfeld den Druck auf die Marge von PostFinance erhöht und das Finanzinstitut zum Handeln zwingt. Durch den Wettbewerbsnachteil, nicht selbstständig Hypotheken und Kredite vergeben zu dürfen, ist das Zinsdifferenzgeschäft die wichtigste Ertragsquelle für PostFinance. Zwar konnte PostFinance ihre Kunden seit 2023 an den positiven Zinsen teilhaben lassen, doch hat die expansive Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) aufgrund der sinkenden Inflation den Spielraum für attraktive Kundenzinsen mehr und mehr eingeschränkt. PostFinance sah sich daher gezwungen, die Zinsen auf Spar- und Vorsorgekonten wieder leicht zu senken. Sinkende Zinsen erschweren die Aussicht auf eine zeitnahe Erholung der Margen. PostFinance muss sich vermehrt im zinsindifferenten Geschäft engagieren – beispielsweise im Bereich Anlegen, im Handel, im Kartengeschäft oder mit ihrer Kompetenz im Zahlungsverkehr – ganz im Sinn der neuen Strategie, mit der PostFinance sich noch konsequenter an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden ausrichtet.
PostAuto: noch nie so viele Fahrgäste transportiert
Mit 183,1 Millionen Fahrgästen war 2024 für PostAuto erneut ein Rekordjahr. Die Fahrgastzahl nahm insbesondere bei Freizeitverbindungen zu. Insgesamt konnte der Bereich Mobilitäts-Services (PostAuto und Post Company Cars) das Betriebsergebnis um 9 Millionen Franken steigern, vor allem durch mehr Abgeltungen bei PostAuto. Ende 2024 hat die Post bei Mobilitäts-Services ein Effizienzprogramm angestossen, um in der Verwaltung die Kosten zu senken. Damit leistet sie einen Beitrag, um Bund, Kantone und Gemeinden zu entlasten, die den regionalen Personenverkehr und den Ortsverkehr von PostAuto mitfinanzieren. Zudem hat die Post 2024 auch die Elektrifizierung der Flotte weiter vorangetrieben, sowohl im Bereich der Zustellung als auch bei den Postautos. So hat die Flottenmanagerin Post Company Cars 2024 den tausendsten Lieferwagen mit Elektroantrieb in Betrieb genommen. Damit verfügt die Post mit insgesamt mehr als 7'200 Elektrofahrzeugen über die grösste Elektroflotte der Schweiz. Nebst dem konzessionierten Personenverkehr will die Post vermehrt auch nachhaltige Mobilitätslösungen für Geschäftskunden anbieten, beispielsweise im Bereich Flottenmanagement oder für On-Demand-Lösungen.
Weitere Informationen
Kennzahlen Konzern | Einheit | Jahr 2020 | Jahr 2021 | Jahr 2022 | Jahr 2023 | Jahr 2024 |
---|---|---|---|---|---|---|
Kennzahlen Konzern Betriebsertrag |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 6’548 |
Jahr 2021 6’877 |
Jahr 2022 6’859 |
Jahr 2023 7’279 |
Jahr 2024 7’626 |
Kennzahlen Konzern Betriebsergebnis (EBIT) |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 258 |
Jahr 2021 515 |
Jahr 2022 358 |
Jahr 2023 323 |
Jahr 2024 401 |
Kennzahlen Konzern Konzerngewinn |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 178 |
Jahr 2021 452 |
Jahr 2022 295 |
Jahr 2023 254 |
Jahr 2024 324 |
Kennzahlen Konzern Bilanzsumme |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 124’274 |
Jahr 2021 128’397 |
Jahr 2022 120’470 |
Jahr 2023 108’866 |
Jahr 2024 112’055 |
Kennzahlen Konzern Eigenkapital |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 6’906 |
Jahr 2021 8’918 |
Jahr 2022 9’884 |
Jahr 2023 10’255 |
Jahr 2024 10’631 |
Kennzahlen Konzern Investitionen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2020 401 |
Jahr 2021 670 |
Jahr 2022 478 |
Jahr 2023 605 |
Jahr 2024 614 |
Kennzahlen Konzern Personalbestand Konzern |
Einheit PE |
Jahr 2020 39’089 |
Jahr 2021 40’144 |
Jahr 2022 34’072 |
Jahr 2023 34’587 |
Jahr 2024 35’106 |
Kennzahlen Konzern Personalbestand Konzern |
Einheit Personen |
Jahr 2020 54‘364 |
Jahr 2021 54‘518 |
Jahr 2022 47’318 |
Jahr 2023 47’368 |
Jahr 2024 45’361 |
Kennzahlen Konzern Treibhausgasemissionen Konzern |
Einheit kt CO2e |
Jahr 2020 N/A |
Jahr 2021 2‘192 |
Jahr 2022 2‘206 |
Jahr 2023 2‘101 |
Jahr 2024 1‘771 |
Kennzahlen PostFinance AG | Einheit | Jahr 2023 | Jahr 2024 |
---|---|---|---|
Kennzahlen PostFinance AG Anzahl Kundinnen und Kunden |
Einheit Tausend |
Jahr 2023 2’425 |
Jahr 2024 2’403 |
Kennzahlen PostFinance AG Kundenvermögen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2023 104’071 |
Jahr 2024 106’642 |
Kennzahlen PostFinance AG Davon Kundenvermögen im zinsindifferenten Geschäft (ausserhalb der Bilanz) |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2023 17’698 |
Jahr 2024 20’265 |
Kennzahlen PostFinance AG Entwicklung Kundenvermögen |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2023 -546 |
Jahr 2024 2’571 |
Kennzahlen PostFinance AG Hypotheken |
Einheit Mio. CHF |
Jahr 2023 6’033 |
Jahr 2024 6’175 |
Kennzahlen PostFinance AG Personalbestand |
Einheit PE |
Jahr 2023 3’340 |
Jahr 2024 3’486 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) | Jahr 2023 | Jahr 2024 |
---|---|---|
Betriebsertrag (Mio. CHF) Logistik-Services |
Jahr 2023 4’127 |
Jahr 2024 4’358 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Kommunikations-Services |
Jahr 2023 157 |
Jahr 2024 206 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) PostNetz |
Jahr 2023 547 |
Jahr 2024 541 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) Mobilitäts-Services |
Jahr 2023 1’069 |
Jahr 2024 1’160 |
Betriebsertrag (Mio. CHF) PostFinance |
Jahr 2023 1’961 |
Jahr 2024 1’897 |
Betriebsergebnis (Mio. CHF) | Jahr 2023 | Jahr 2024 |
---|---|---|
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF) Logistik-Services |
Jahr 2023 335 |
Jahr 2024 439 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF) Kommunikations-Services |
Jahr 2023 -72 |
Jahr 2024 -67 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF) PostNetz |
Jahr 2023 -93 |
Jahr 2024 -113 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF) Mobilitäts-Services |
Jahr 2023 21 |
Jahr 2024 30 |
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT) (Mio. CHF) PostFinance |
Jahr 2023 264 |
Jahr 2024 203 |