Als erste Schweizer Bank lanciert PostFinance eine Lösung für den Identitätsnachweis für qualifizierte elektronische Signaturen von Dokumenten. Dank dem Service «Bankident PostFinance» können Kund:innen Verträge einfach, schnell und ohne Medienbruch via PostFinance App qualifiziert elektronisch signieren. Der neue Service ist ab sofort verfügbar. Er basiert auf einer Kooperation mit Swisscom Trust Services. Im Laufe des Jahres wird «Bankident PostFinance» zudem auch auf Basis von SwissSign, der Datensicherheitsspezialistin der Post, verfügbar sein. Mit dieser Signaturlösung treiben PostFinance, die Post und Swisscom die Digitalisierung der Schweiz gemeinsam voran.
Gängige Identifikationsverfahren, die etwa die Präsenz in einer Filiale oder ein Videotelefonat erfordern, sind für Kund:innen zeitaufwendig und an Öffnungszeiten gebunden. So kann es zu langen Wartezeiten kommen, bis ein Vertrag von Drittanbietern, beispielsweise ein Handy- oder Leasingvertrag, unterschrieben ist. Mit «Bankident PostFinance» funktioniert dies ohne Zeitverlust. Die qualifizierte elektronische Signatur ist einfach, schnell und ohne Medienbruch via PostFinance App möglich. Um «Bankident PostFinance» zu nutzen, müssen Kund:innen also weder eine zusätzliche App herunterladen, noch physisch vor Ort identifiziert werden. Für die Nutzung der PostFinance App ist lediglich ein E-Finance-Zugang notwendig.