E-Finance

Finanzen jederzeit und überall digital verwalten

Mit E-Finance, dem Onlinebanking von PostFinance, verwalten Sie Ihre Finanzen überall und jederzeit selbstständig. Ob mit Computer oder Smartphone – Sie haben stets die volle Kontrolle.

E-Finance: Banking überall und jederzeit

  • Zugriff und Verwaltung Ihrer Konten, Karten und Zahlungen

  • QR-Rechnungen und eBill bequem online bezahlen

  • Transaktionen ins In- und Ausland in verschiedenen Währungen

  • Direkter Zugriff auf unsere Anlegen- und Vorsorgelösungen

  • Kontodokumente, Einstellungen und Produkte selbstständig verwalten: von der Eröffnung über die Limitenanpassung bis zur Benachrichtigung

  • So können Sie E-Finance einrichten.

    Sie sind bereits PostFinance-Kund:in

    • Füllen Sie die Onlinebestellung für E-Finance aus
    • Sie erhalten Ihre Zugangsdaten in wenigen Tagen per Post zugestellt inklusive eines Aktivierungs-QR-Codes für das Login mit der PostFinance App
    • Laden Sie mit diesem QR-Code die PostFinance App herunter und hinterlegen Sie Ihre Zugangsdaten in der PostFinance App
    • Sie können sich danach auf weiteren Geräten einloggen und jeweils das Login via App bestätigen

    Sie haben noch kein PostFinance-Konto

    • Eröffnen Sie Ihr Konto am einfachsten mit der PostFinance App
    • Sobald Ihr Konto eröffnet ist, aktivieren Sie das Login direkt in der PostFinance App
    • Loggen Sie sich danach mit verschiedenen Geräten ins Onlinebanking ein
  • Login mit der PostFinance App

    Schnelles Login mit höchster Sicherheit: Nach einmaligem Einrichten des Logins in der PostFinance App melden Sie sich mit Fingerprint oder Face ID innerhalb weniger Sekunden an.

    Loginverfahren für Kund:innen ohne Smartphone

    Kund:innen ohne Smartphone oder im Ausland können das Login mit der PostFinance Card und einem Kartenlesegerät durchführen. Sie geben bei jedem Login alle Zugangsdaten ein und generieren mit dem Lesegerät und dem Karten-PIN Ihrer PostFinance Card einen sicheren Code.

    So funktioniert das Login

    Wir sorgen für höchste Sicherheit. Der Zugang zur App ist durch verschiedenen Massnahmen mehrstufig gesichert. Eine wichtige Rolle spielt dabei das zweistufige Login.

    Stufe 1: Persönliche E-Finance-Nummer und Passwort

    • Ihre Zugangsdaten mit Anleitungen stellen wir Ihnen nach der E-Finance-Bestellung – oder der Kontoeröffnung bei Neukund:innen – per Post zu
    • Empfohlen: Verwenden Sie das Login mit der PostFinance App: Ihre E-Finance-Nummer und das Passwort können zudem in der App sicher hinterlegt werden und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden

    Tipps zu Benutzername und Passwort

    Ersetzen Sie die E-Finance-Nummer mit einem Benutzernamen, den Sie sich einfacher merken können. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses selber zurücksetzen.

    Stufe 2: Bestätigen des Logins

    • Mit jedem Loginverfahren ist sichergestellt, dass nur Sie das Login bestätigen können. Das geschieht über die PostFinance App kombiniert mit Biometrie 
    • Kund:innen ohne Smartphone bestätigten das Login mit dem Karten-PIN der PostFinance Card und einem Kartenlesegerät

    Probleme oder Fragen zum Login?

    Hilfe zum Einrichten oder zur Nutzung des Logins finden Sie im Bereich Support.

    Geldgeschäfte sicher im Internet erledigen

    Vom Browsercheck bis zur Schutzsoftware, von der Verschlüsselung bis zur Kartensicherheit: Wir tun alles dafür, damit Sie das Onlinebanking jederzeit und überall sicher nutzen können. Erfahren Sie mehr zu Cybersicherheit, Browsercheck, Schutzsoftware und Verschlüsselung.

  • Konten und Zahlungen

      • Ihre Konten und Zahlungen verwalten
      • Überweisungen in der Schweiz und ins Ausland
      • Rechnungen mit der Kamera oder einem Belegleser scannen
      • Datei-Upload von Rechnungen zum einfachen Bezahlen 
      • eBill-Rechnungen bezahlen (elektronische Rechnungen)
      • Daueraufträge erfassen und anpassen
      • Kontoüberträge tätigen
      • Fremdwährungen kaufen und verkaufen
      • Einnahmen und Ausgaben analysieren
      • Überblick haben, wofür Sie Ihr Geld ausgeben
      • Budget erstellen und benachrichtigen lassen
      • PostFinance Card sperren, entsperren oder ersetzen
      • Kreditkarte laden und verwalten
      • Kartenbewegungen einsehen
      • Karteneinstellungen vornehmen wie z.B. Limiten festlegen, PIN anfordern
      • Dokumente ansehen und herunterladen
      • Archiv durchsuchen
      • Nach verschiedenen Kategorien suchen wie Konto-, Steuer- und Anlagedokumente

      Weitere Informationen zum Herunterladen oder Bestellen von Dokumenten finden Sie im Bereich Support > Dokumente.

      • Benachrichtigungen verwalten
      • Wahlweise per E-Mail und/oder Push in die PostFinance App
      • Kontobewegungen
      • Kartenbewegungen
      • Weitere Ereignisse rund um den Zahlungsverkehr oder rund ums Anlegen

    Finanzen umfassend verwalten

      • Vermögen auf Anlage- und Vorsorgeprodukten im Überblick
      • Fonds zeichnen inkl. Fondssparpläne
      • Mit E-Trading Wertpapiere kaufen und verkaufen
      • Anlegen delegieren mit E-Vermögensverwaltung
      • Krypto-Portfolio verwalten
      • Hypotheken und Tranchen einsehen
      • Versicherungspolicen einsehen
      • Jederzeit weitere Produkte eröffnen
      • Konten und Kreditkarten
      • Bargeld in Fremdwährung
      • Anlage- und Vorsorgelösungen
      • Privatkredit und Versicherungen
      • Beratungstermine vereinbaren
      • Apple Gift Card
      • Google Play Store
      • Paysafecard
      • Und noch viele mehr

    Selbstständig erledigen

    • Umfassende Einstellungen und Self-Services rund um Ihre Produkte und Kundenbeziehung finden Sie im E-Finance in Ihrem Profilmenü.

      • Adresse ändern
      • Kontaktangaben verwalten
      • Anlegerprofil anpassen
      • Datenschutzeinstellungen ändern
      • Logineinstellungen und Passwort ändern
      • Bankpaket wechseln
      • Konten- und Karteneinstellungen verwalten
      • E-Finance ist barrierefrei bedienbar
      • Zertifiziert von der unabhängigen Stiftung «Zugang für alle»

      Mehr zur Barrierefreiheit

    E-Finance Demoversion

    Erhalten Sie eine Vorschau auf Ihr neues Onlinebanking in der Demoversion von E-Finance.

    • Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystems/Browsers. Erfahren Sie in den Systemanforderungen, welche Betriebssysteme und Browser von PostFinance unterstützt werden.

    • Anleitungen und Unterstützung zur Einrichtung und Nutzung des Logins finden Sie im Bereich Support > Login und Sicherheit.

    • Anleitungen und Unterstützung zu ausgewählten Funktionen finden Sie im Bereich Support > Hilfe zu E-Finance und zur PostFinance App.

    • Die neunstellige E-Finance Nummer ist Ihr eindeutiger Zugang zum Onlinebanking, den Sie mit dem Aktivierungsbrief von E-Finance erhalten. Damit Sie sich die Nummer nicht merken müssen, können Sie zusätzlich einen einprägsamen Benutzernamen festlegen.

      Hilfe rund um Ihre Zugangsdaten finden Sie im Bereich Support > Login und Sicherheit.

    • Ihre neunstellige E-Finance Nummer finden Sie auf dem Aktivierungsbrief, den Sie bei der E-Finance-Bestellung oder Kontoeröffnung erhalten (haben).

      Falls Sie die PostFinance App nutzen, finden Sie Ihre E-Finance-Nummer oder den Benutzernamen auch auf der Login-Seite der App.

      Hilfe rund um Ihren Zugangsdaten finden Sie im Bereich Support > Login und Sicherheit.

Sie möchten Kund:in werden

Eröffnen Sie Ihr Bankpaket mit Konto, Karte und Onlinebanking in wenigen Schritten.

Sie haben bereits ein PostFinance-Konto

Bestellen Sie E-Finance – Ihren Zugang zum Onlinebanking.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren