Kryptowährungen an einer Krypto Börse kaufen und handeln
Eine weitere Möglichkeit, in Kryptowährungen zu investieren, ist über Krypto-Börsen. Diese folgen dem gleichen Prinzip wie andere Börsen: Sie ermöglichen den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen. Der Preis setzt sich über Angebot und Nachfrage fest. Krypto-Börsen stellen eine Handelsplattform bereit, auf der Benutzer Aufträge platzieren können, um Kryptowährungen zu kaufen oder zu verkaufen.
Es gibt zahlreiche Krypto-Börsen und die Auswahl ist nicht immer einfach. Die kürzlichen Ereignisse rund um den Zusammenbruch von Krypto-Börsen zeigten, dass selbst die grössten Player nicht zu 100% sicher sind – Stichwort «Regulierung». Deshalb ist es wichtig, sorgfältig abzuwägen, welche Börse Sie nutzen möchten, denn die mangelnde Regulierung kann aus verschiedenen Aspekten problematisch sein. Europäische und besonders Schweizer Krypto-Dienstleister haben höhere Sicherheitsstandards als andere.
Voraussetzungen zum Handel an einer Krypto Börse ist ein eigener Account. Die Wallet wird oft mit einem digitalen Portemonnaie gleichgesetzt. Informieren Sie sich auf Onlineplattformen, die sich auf Kryptowährungen spezialisiert haben, welche Krypto-Börse sich am besten eignet. Besonders die Sicherheit und eine einfache Handhabung sind dabei wichtige Kriterien. Nach der Installation Ihrer Wallet erhalten Sie eine weltweit einzigartige Adresse (sog. Public Key) ähnlich einer Kontonummer, die wie eine E-Mail-Adresse funktioniert. Bei einem Onlineanbieter kaufen Sie die gewünschte Menge einer digitalen Währung.
Ähnlich wie bei Krypto-Brokern, bieten auch Krypto-Börsen eine breite Palette von handelbaren Kryptowährungen an. Allerdings verfügen Krypto-Börsen oft über ein grösseres Handelsvolumen als Krypto-Broker. Dies bedeutet, dass Sie in der Regel zu aktuellen Marktpreisen kaufen und verkaufen können, ohne auf Käufer oder Verkäufer warten zu müssen. Dies ermöglicht eine schnellere Ausführung von Handelsaufträgen.