Betreibung selbst einreichen oder auslagern?
Aufgrund des bisher hohen manuellen Anteils im Betreibungsprozess lagern Unternehmen das Verfahren meist an eine Inkassofirma aus. Gleichzeitig nehmen sie mehr oder weniger stark darauf Einfluss, wie die Betreibung durchgeführt wird. Sie treten im Betreibungsverfahren selbst als Gläubiger auf oder überlassen alles ihrem Inkassopartner. In beiden Fällen ist eine korrekte Abwicklung im Hinblick auf die Kundenbeziehung das A und O. «Auch ein Kunde, dem man einen Zahlungsbefehl ausstellt, ist nach wie vor ein Kunde», sagt David Fuss, CEO von Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster tilbago. Das Luzerner FinTech-Start-up übernimmt in Kooperation mit PostFinance die digitale Abwicklung des Betreibungsprozesses. «Ein permanentes Vertrauensverhältnis hilft beim Durchsetzen der Forderung, verhindert Missverständnisse und fördert gegenseitige Vereinbarungen. Zudem können Kunden, die in Schwierigkeiten sind, bald wieder auf die Beine kommen». Um sich auf den Kunden und sein individuelles Problem zu konzentrieren, wäre es jedoch besonders wichtig, den gesamten Betreibungsprozess vollständig unter eigener Kontrolle zu behalten. Das setzte bisher profundes Wissen der gesetzlichen Vorgaben und der kantonal unterschiedlichen Abläufe voraus.