Kundenanalyse: Wer sind Ihre Kunden und was ist deren Bedürfnis?
Ob Ihre Geschäftsidee am Markt erfolgreich sein wird, hängt im Wesentlichen vom Kundenbedürfnis ab. Kaufen die Leute Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Machen Sie sich deshalb Gedanken, wer potenzielle Kunden sein werden und welche Bedürfnisse sie haben. Überlegen Sie sich ganz konkret, wen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen wollen, wer ihre Zielgruppe und was deren Bedürfnis ist. Es geht nicht nur darum, demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Einkommen oder Wohnort der definierten Zielgruppe ausfindig zu machen, sondern auch darum, herauszufinden, was ihre Werte, Vorlieben und ihr mögliches Kaufverhalten sind. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, mögliche Käuferinnen und Käufer anzusprechen und Ihr Marketing möglichst effektiv auszurichten. Während die Zielgruppe zu Beginn aufgrund mangelnder Erfahrungswerte ein eher fiktives Konstrukt bleibt, können wichtige Informationen aus Kundenbefragungen und Onlinebewertungen später helfen, mehr über die Zielgruppe zu lernen. Das kann mitunter auch dazu führen, dass die Definition der Zielgruppe überarbeitet werden muss.
Ihre Kundenanalyse hilft Ihnen, folgende Fragen zu beantworten:
- Wer soll meine Produkte und Dienstleistungen kaufen? Wer kauft sie jetzt schon?
- Weshalb werden sie gekauft?
- Wie sind die Kaufgewohnheiten?
- Welche Trends gibt es zu beobachten (Abholdienst, Same-Day-Delivery, DIY, Zahlungsmodalitäten, Qualitätsdenken etc.)?