Warum sind ein einfacher Zahlungsprozess und die richtige Zahlungsart so wichtig?
Wenn die Zahlung zu kompliziert ist, kann es sein, dass Kund:innen den Vorgang abbrechen. Hürden können beispielsweise sein, dass die der Kundschaft bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist – und man beispielsweise nicht mit der Karte zahlen kann. Checkout Flex und Checkout All-in-one von PostFinance bieten hier gute Lösungen für einen optimalen Zahlungsprozess. Eine Kundenauthentifizierung – wie etwa das 3D-Secure-Verfahren beim Bezahlen mit Kreditkarten – sollten Sie nur dann verlangen, wenn sie wirklich nötig ist.
Hinzu kommt, dass viele Kund:innen es als umständlich empfinden, wenn sie etwa auf ein neues Fenster im Internetbrowser gelenkt werden. Ein In-App-Payment – also die Möglichkeit, innerhalb der App selbst zu bezahlen – wird von vielen Kund:innen als angenehmer empfunden. Eine solche Lösung bietet der Kundschaft zudem die Möglichkeit, mithilfe des Alias-Verfahrens ihre Zahlungsangaben im Onlineshop zu speichern, was beim nächsten Einkauf Zeit spart. Zu viele Klicks oder eine zu komplizierte Abwicklung können dagegen zu einem Kaufabbruch führen. Auch das mobile Zahlsystem TWINT und die PostFinance App sind in diesem Zusammenhang sehr beliebte Systeme, da sie eine Zahlung ermöglichen, indem man einen QR-Code scannt.