Bonität prüfen
Wer schon vor dem Auftrag ein ungutes Gefühl hat oder wenn es sich um ein umsatzstarkes Geschäft handelt, sollte sich vorab über die Kund:in informieren und die Bonität überprüfen. Die Bonität einer Person oder eines Unternehmens spiegelt wider, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihren finanziellen Verbindlichkeiten nachkommen kann und wird.
Ein gängiger Weg, die Bonität von Kund:innen (Unternehmen und Private) zu prüfen, führt über Wirtschaftsauskunfteien. Diese sammeln Daten zum Zahlungsverhalten von Firmen und Privatpersonen und bieten diese in Form von Bonitätsprüfungen als Dienstleistung an. Zu den Wirtschaftsauskunfteien in der Schweiz zählen zum Beispiel Dun & Bradstreet, Creditreform, CRIF oder Intrum.
Eine weitere Möglichkeit für einen Bonitätscheck ist die Selbstauskunft. Geschäftspartner können zum Beispiel darum gebeten werden, Finanzberichte, selbst eingeholte Bonitätsauskünfte von Wirtschaftsauskunfteien, Referenzen, einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder andere Dokumente vorzulegen, die ihre Zahlungsfähigkeit plausibel belegen. Bei Privaten könnte ein Auszug aus dem Betreibungsregister weiterhelfen.