Mit dem Eintritt in den Ruhestand verändert sich in der Regel auch das soziale Umfeld, da berufliche Kontakte wegfallen. Gleichzeitig bietet dieser Lebensabschnitt die Chance, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Folgende Fragen können helfen, ein tragfähiges Beziehungsnetz zu erhalten und zu stärken:
- Wer sind meine wichtigsten Vertrauenspersonen und wie kann ich diese Beziehungen pflegen?
- Welche beruflichen Kontakte will ich nach der Pensionierung weiter pflegen?
- Wie finde ich Wege, neue Kontakte zu knüpfen (z. B. bei einem Workshop, in einem Verein, bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit, über Social Media)?
Pro Senectute bietet Angebote für Menschen im Ruhestand, die ihre Freizeit oder ihre Ferien in geselliger Runde verbringen möchten.
Weiter zu den Angeboten von Pro Senectute auf prosenectute.ch
Übrigens: Auch in der Partnerschaft kommt es zu Veränderungen – sowohl was den Tagesablauf als auch was die finanzielle Situation als Paar angeht. Entscheidend sind jetzt regelmässige und offene Gespräche, um Erwartungen, Sorgen und Wünsche zu besprechen, Missverständnisse zu vermeiden und Lösungen zu finden. Auch ist es wichtig, den persönlichen Raum und die individuellen Interessen der Partner:in zu respektieren. Und nicht zuletzt sollten beide Partner:innen ihre eigenen Hobbys und sozialen Kontakte pflegen können.