Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 7 Minuten Lesezeit 7 Minuten
Erstellt am 08.08.2024

Pensionierung aktiv gestalten: Chancen und Herausforderungen

Der Übergang in den Ruhestand ist eine bedeutende Veränderung im Leben. Da ist es ganz normal, dass man sich nicht nur freut, sondern sich auch viele Gedanken macht, wie der Alltag nach der Pensionierung aussehen könnte. Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihren Ruhestand aktiv zu planen und erfüllend zu gestalten. Allenfalls kommt auch eine Frühpensionierung in Frage.

In Kürze

  • Mit dem Ruhestand beginnt die Zeit der Freiheiten. Um diese nach seinen persönlichen Wünschen geniessen zu können, sollte man seine Pensionierung frühzeitig planen.
  • Allem voran sollte man sich mit seiner finanziellen Situation im Ruhestand auseinandersetzen.
  • Aber auch die Lebensgestaltung ist wichtig. Vorausgesetzt man ist gesund, gibt es viele Optionen, seinen Ruhestand aktiv zu verbringen: Lernen, Weiterarbeiten, seinen Hobbys frönen usw.

Sie möchten sich im Rahmen einer Pensionierungsberatung von unseren Expert:innen beraten lassen?

Endlich Freiraum für all das, wofür man während des Erwerbslebens keine Zeit hatte: Darauf freuen sich die meisten Menschen, wenn die Pensionierung in Sichtweite ist. Doch bei aller Vorfreude kommen auch Unsicherheiten auf – sei dies in Bezug auf die Finanzen, die Lebensgestaltung oder das Pflegen von Beziehungen. Um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gelassen angehen zu können, lohnt es sich, sich schon vor dem Rentenalter mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Stellen Sie früh die Weichen und schaffen Sie sich Handlungsspielraum, um Ihren Ruhestand nach Ihrem Gusto geniessen zu können.  

Was anfangen mit der Zeit nach der (Früh-)Pensionierung? Fünf inspirierende Beispiele

Finanzen im Ruhestand

Der Ruhestand bringt finanzielle Veränderungen mit sich. Ab dem Zeitpunkt der Pensionierung entfällt der Lohn aus Ihrer Erwerbstätigkeit. Ihre Lebenshaltungskosten decken Sie dann mit den Leistungen aus der staatlichen Vorsorge (Alters- und Hinterlassenenversicherung AHV / Invalidenversicherung IV / Ergänzungsleistungen EL aus der 1. Säule), der beruflichen Vorsorge (Pensionskasse aus der 2. Säule), aus Ihrer privaten Vorsorge (Säule 3a und 3b) sowie Ihrem Vermögen.

Diese Fragen sind bei der Planung der Pensionierung wichtig:

  • Welche Altersrenten aus der staatlichen und beruflichen Vorsorge kann ich nach der Pensionierung erwarten? Wie viel Geld kommt aus der privaten Säule hinzu? Weiter zum Rechner «Pensionierung planen»
  • Welche Auslagen fallen nach der Pensionierung weg (z. B. auswärtige Verpflegung, Kosten für den Arbeitsweg)?
  • Welche Kosten kommen hinzu (z. B. Ausgaben für Hobbys, Freizeit, Gesundheit)?
  • Welche Kosten fallen weiterhin an (z. B. Miete, Krankenkassenprämien, Steuern)?
  • Wo kann ich sparen (z. B. kleinere Wohnung, Auto)? Weiter zum Tool «Budget erstellen»
  • Wie gross wird die Differenz (Vorsorgelücke) sein zwischen meinem finanziellen Bedarf im Ruhestand und den Leistungen aus den drei Vorsorgesäulen?
  • Wie viel Geld kann oder will ich aus meinem angesparten Vermögen nutzen, um meinen gewünschten Lebensunterhalt im Ruhestand zu finanzieren?
  • Falls ich Geldanlagen habe: Sollte ich meine Anlagestrategie im Hinblick auf den Ruhestand anpassen?
  • Kann ich mir allenfalls eine Frühpensionierung leisten?
  • Wie kann ich – wenn gewünscht – meine finanzielle Situation im Alter aufbessern? Weiter zum Beitrag «Planung Pensionierung: So bereiten Sie Ihren Ruhestand vor»

Wissenswert: Arbeiten ab 65 Jahren

Sie möchten Ihr Arbeitsleben nicht von 100 auf 0 herunterfahren? In der Schweiz ist es möglich, auch nach der Pensionierung weiterzuarbeiten und so den Zeitpunkt des Bezugs der AHV-Rente um mindestens ein Jahr und um höchstens fünf Jahre aufzuschieben. Im Gegenzug hat man Anspruch auf einen Rentenzuschlag, der lebenslang ausbezahlt wird. Dabei kann man zwischen einem vollständigen oder einem teilweisen Aufschub (zwischen 20 und 80 Prozent der Rente) wählen. So kann man z. B. auch in einem reduzierten Pensum weiterarbeiten und den Einkommensausfall mit einem Teil der AHV-Rente kompensieren. Erkundigen Sie sich in jedem Fall bei Ihrer zuständigen AHV-Ausgleichskasse darüber, wie Sie vorgehen müssen und was in Ihrem Fall gilt.

Für manche ist das Weiterarbeiten nach der Pensionierung auch eine Möglichkeit, die Rente aufzubessern, sei dies in einer Vollzeitbeschäftigung, in einer Teilzeitbeschäftigung oder als Selbstständige. 

Pensionierungsberatung von PostFinance – jetzt Termin buchen

Die Pensionierungsberatung von PostFinance ist für alle über 50-Jährigen empfehlenswert, um alle finanziellen Fragen rund um die Planung des Ruhestands zu klären. Mit der Pensionierungsberatung von PostFinance haben Sie kompetente Expert:innen an Ihrer Seite, die Sie auf dem Weg in den Ruhestand unterstützen: Werfen Sie mit uns einen Blick auf Ihre finanzielle Situation im Alter und lassen Sie uns die Optimierungsmöglichkeiten besprechen. Auf Wunsch besprechen wir mit Ihnen auch weitere Themen wie Auswirkungen einer frühzeitigen, aufgeschobenen oder teilweisen Pensionierung, die Vor- und Nachteile eines Renten- oder Kapitalbezuges aus der Pensionskasse oder die Tragbarkeit des Eigenheims nach der Pensionierung. 

Lebensgestaltung im Ruhestand

Die Abbildung «Wie weiter nach der Pensionierung» zeigt verschiedene Wege auf, wie man seinen Ruhestand aktiv gestalten kann – von Lernen, Weiterarbeiten und Freiwilligenarbeit bis Reisen, Hobbys und Beziehungen pflegen. Voraussetzung dafür sind Finanzen, Gesundheit und Wohlbefinden.

Wie weiter nach der Pensionierung? Reisen, Hobbys, Beziehungen pflegen, Lernen, Weiterarbeiten, Freiwilligenarbeit, Finanzen, Gesundheit, Wohlbefinden

Der Ruhestand bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Leben neu zu gestalten. Doch gerade diese Aufgabe kann sehr herausfordernd sein. Waren Sie bisher eingebunden in eine fixe Tagesstruktur mit beruflichen Terminen und Verpflichtungen, haben Sie jetzt plötzlich viel Zeit zur freien Verfügung. Wie können Sie diese für ein erfüllendes Leben nutzen? Dies hängt davon ab, was Ihnen im Leben wichtig ist, woran Sie Freude haben und was Sie zufrieden macht. Stellen Sie Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund. 

Was möchten Sie im Ruhestand gerne tun?

  • Sie langweilen sich schnell und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann sind für Sie vielleicht die Angebote von Seniorenunis oder anderen Anbietern von spannenden Kursen der richtige Weg.

    Seniorenunis: 

    Lernen ist auch im Alter spannend. In der Schweiz gibt es mehrere Seniorenuniversitäten mit speziellen Bildungsangeboten für Ältere. Weiter zur Liste von Schweizer Seniorenunis auf uni-3.ch (rechts oben bei «Mitglieder»)

    Kurse:

    Mal wieder etwas Neues lernen oder bestehende Fähigkeiten verbessern? Weiter zum Kursangebot von Pro Senectute auf prosenectute.ch

    Sie wollen auch digital fit bleiben und einen Kurs zur Computersicherheit besuchen? Weiter zu den Kursen «E-Banking – aber sicher!»

  • Sie möchten nach der Pensionierung weiterarbeiten? Das steht Ihnen frei, ganz gleich, ob Sie bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber bleiben (vielleicht mit einem reduzierten Pensum) oder sogar mit einem eigenen Unternehmen noch einmal selbst durchstarten möchten.

    Weiterarbeiten geht aber auch im kleinen Rahmen. Sie möchten anderen zur Hand gehen und dafür bezahlt werden? Diese Möglichkeit bietet die Onlineplattform «Rent a Rentner». Hier werden Rentner:innen vermittelt für Tätigkeiten wie Dogsitting, Gärtnern, Ausfüllen der Steuererklärung usw.

    Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Weiter zur Vermittlungsplattform Rent a Rentner

  • Freiwilligenarbeit ist für Pensionierte eine gute Gelegenheit, gesammelte Lebenserfahrung und Wissen weiterzugeben, und eignet sich für alle, die gerne etwas für die Gesellschaft tun.

    Weiter zur Vermittlungsplattform für Freiwilligenarbeit auf benevol.ch

  • Nach der Pensionierung hat man endlich die Zeit und die Freiheit, lang ersehnte Reiseziele zu besuchen. Die Erfahrungen und Erinnerungen, die man beim Reisen sammelt, sind unbezahlbar und bereichern das Leben. Zudem bietet Reisen die Möglichkeit, die eigene Lebensgeschichte mit spannenden Erlebnissen und Geschichten zu füllen.

  • Ob Klavierspielen, Gärtnern, Nähen, Wandern oder Golfen: Nach der Pensionierung können Sie alles tun, was Sie während Ihres Berufslebens auf die lange Bank schieben mussten. Einige Inspirationen geben Ihnen die Beispiele weiter oben im Bildkarussell.

  • Mit dem Eintritt in den Ruhestand verändert sich in der Regel auch das soziale Umfeld, da berufliche Kontakte wegfallen. Gleichzeitig bietet dieser Lebensabschnitt die Chance, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Folgende Fragen können helfen, ein tragfähiges Beziehungsnetz zu erhalten und zu stärken:

    • Wer sind meine wichtigsten Vertrauenspersonen und wie kann ich diese Beziehungen pflegen?
    • Welche beruflichen Kontakte will ich nach der Pensionierung weiter pflegen?
    • Wie finde ich Wege, neue Kontakte zu knüpfen (z. B. bei einem Workshop, in einem Verein, bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit, über Social Media)? 

    Pro Senectute bietet Angebote für Menschen im Ruhestand, die ihre Freizeit oder ihre Ferien in geselliger Runde verbringen möchten.

    Weiter zu den Angeboten von Pro Senectute auf prosenectute.ch

    Übrigens: Auch in der Partnerschaft kommt es zu Veränderungen – sowohl was den Tagesablauf als auch was die finanzielle Situation als Paar angeht. Entscheidend sind jetzt regelmässige und offene Gespräche, um Erwartungen, Sorgen und Wünsche zu besprechen, Missverständnisse zu vermeiden und Lösungen zu finden. Auch ist es wichtig, den persönlichen Raum und die individuellen Interessen der Partner:in zu respektieren. Und nicht zuletzt sollten beide Partner:innen ihre eigenen Hobbys und sozialen Kontakte pflegen können. 

Lesetipp

Und noch ein Lesetipp: In seinem Buch «Für ein Alter, das noch was vorhat» ruft der Autor und Philosoph Ludwig Hasler dazu auf, im Alter an einer Zukunft mitzuwirken, die einen selbst überdauern wird. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, zum Beispiel bei Orell Füssli auf Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster orellfuessli.ch.

Holen Sie sich weitere Tipps rund um die Pensionierung und andere Fragen des Alltags:

Mehr zum Thema

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren