Gute Ideen für mehr Nachhaltigkeit: von Finanzerziehung bis Give-Aways
Im Mai 2023 fanden die Impact Days zum zweiten Mal statt. «Über 20 Ideen wurden von Mitarbeiter:innen aus verschiedensten Bereichen eingereicht. Nach einer ersten groben Machbarkeitsprüfung haben wir neun davon ins Kick-off-Meeting geschickt, wo sie den Workshop-Teilnehmer:innen vorgestellt wurden», erklärt Dominic Bodenheimer, Trainee im Corporate-Responsibility-Team von PostFinance. Dazu gehörten Vorschläge mit unterschiedlichen Ausrichtungen wie zum Beispiel:
- Eine Familienlösung zur Finanzerziehung mit einer App für Kinder und Eltern
- «grüne» Jugendsparkonti, deren Gelder nachhaltig angelegt werden
- Ein komplett digitaler Onboarding-Prozess für Neukund:innen, um den Papierverbrauch zu senken
- Der konsequente Umstieg von PET-Flaschen zu Wasserspendern in den PostFinance-Filialen
- Die Integration der Gebärdensprache in die PostFinance-Kunden-Journey, um gehörlosen Menschen eine barrierefreie PostFinance zu ermöglichen
- Nachhaltige Give-aways, um Ressourcen zu sparen
- Ein «Eco-Fund», in dem ein gewisser Prozentsatz aller Projektbudgets einfliessen soll und die Gelder daraus nachhaltig verwendet werden könnten
Aus diesem Pool konnten die 22 Teilnehmer:innen eine Idee auswählen, um sie in den nächsten eineinhalb Tagen in Gruppen und mit Unterstützung von Mentor:innen voranzutreiben. «Es war eindrücklich, wie schnell und engagiert sich die Teams in die Ideen vertieft haben», sagt Dominic, der den Anlass organisierte. In den Workshops ging es darum, die Ideen kritisch zu hinterfragen, sie, wenn nötig, wieder zu verwerfen und neu zu denken – schnell und agil. Dabei konnten die Teilnehmer:innen auf die Innovations-Expert:innen des Impact Hub Bern sowie von VNTR | Innovation & Venturing von PostFinance zählen: Sie standen mit Rat und Tat zur Seite.