eBill-Portal

Mit der Einführung des eBill-Portals hat der Finanzplatz Schweiz ein standardisiertes System für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Rechnungsstellern und E-Banking-Nutzenden realisiert. Nach der einmaligen Registrierung können Sie wieder wie gewohnt mit E-Finance die elektronischen Rechnungen sowie Spendenanfragen bezahlen und verwalten.

  • Damit Sie als Kund:in von E-Finance Ihre Rechnungen und Spendenanfragen elektronisch empfangen können, müssen Sie unter «Einstellungen / Services» das Produkt eBill aktivieren und sich danach auf dem eBill-Portal einmalig registrieren.

    eBill-Registrierung für Privatkund:innen

    Die einmalige Registrierung auf dem eBill-Portal dauert nur wenige Minuten. Sie benötigen dafür eine persönliche E-Mail-Adresse. Nach der Aktivierung des Produkts eBill werden Sie durch den Prozess geführt.

    eBill-Registrierung für Geschäftskund:innen

    Die einmalige Registrierung auf dem eBill-Portal dauert nur wenige Minuten. Nach der Aktivierung von eBill müssen Sie nur noch die Konten auswählen, die Sie für eBill nutzen wollen.

  • eBill Donations ist eine erweiterte Funktion von eBill. Im E-Finance können Sie einfach und unkompliziert spenden. Schalten Sie Ihre gewünschten Non-Profit-Organisationen frei und erhalten Sie Spendenanfragen direkt via eBill. 

    Wie kann ich eBill Donations nutzen?

    Damit Sie als Kund:in von E-Finance digital spenden können, müssen Sie im E-Finance eBill aktivieren und sich auf dem eBill-Portal einmalig registrieren. Im eBill-Portal können Sie direkt nach Rechnungsstellern suchen und diese hinzufügen.

    Was sind die Vorteile von eBill Donations für die Spender:innen?

    • Umweltfreundlich, papierlos und bequem im E-Finance spenden
    • Über die PostFinance App Ihre Spendenanfragen prüfen und freigeben
    • Von ausschliesslich geprüften Non-Profit-Organisationen Spendenanfragen erhalten
    • Spendenzweck und Beitrag frei wählen
  • Ihre Rechnungen und Spendenanfragen verwalten Sie direkt im E-Finance:

    • Eine freigegebene Rechnung oder Spendenanfrage wird im E-Finance unter «Pendente Zahlungen» aufgeführt und kann bis einen Tag vor Fälligkeit gelöscht oder mutiert werden. Wenn Sie eine Rechnung oder Spendenanfrage löschen, wird diese auf dem eBill-Portal wieder im Register «Eingang» angezeigt.
    • Sobald die Zahlung ausgeführt ist, können Sie die Rechnung oder Spendenanfrage auf dem eBill-Portal im Register «Ablage» während 730 Tagen einsehen.
  • Sharing

    Privatkund:innen haben die Möglichkeit, anderen Personen Zugriff auf ihr eBill-Postfach zu gewähren, damit diese einzelne, ausgewählte Aktionen im eBill-Portal im Namen der Eigentümer:innen durchführen kann.

    Sie finden diese Funktion auf dem eBill-Portal unter «Einstellungen» und «Sharing». Sie benötigen dazu die E-Mail-Adresse der gewünschten Person, die mit dieser E-Mail-Adresse auf dem eBill-Portal registriert sein muss. Mit einem Klick auf «Zugriff erteilen» können Sie diese Personen einladen.

    Hinweis: Gewähren Sie einer Drittperson diesen Zugriff, wird diese zukünftig alle elektronischen Rechnungen und Spendenanfragen Ihres eBill-Postfachs einsehen und verwalten können. Freigeben kann diese Person die Rechnung oder Spendenanfrage nur über Konten, für die sie bevollmächtigt ist.

    Das Einrichten von eBill Sharing ist nicht möglich, wenn die Eigentümer:innen des eBill-Postfachs eine Firma sind. Um einer Person das Zugriffsrecht auf ein eBill-Postfach einer Firma zu erteilen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

    Eine Beendigung von Sharing ist jederzeit durch die Eigentümer:innen wie auch durch die Mitbenutzenden möglich.

    Dauerfreigabe einrichten

    Mit der Dauerfreigabe können Sie Rechnungen und Spendenanfragen nach einem von Ihnen vordefinierten Regelwerk automatisch freigeben lassen. Fällt eine Rechnung oder Spendenanfrage in dieses Regelwerk, wird sie direkt bei Eingang zur Zahlung freigegeben und am Fälligkeitstag bezahlt.

    Die Erfassung der Dauerfreigabe kann direkt bei der jeweiligen Rechnung oder Spendenanfrage erfolgen oder unter den Einstellungen vorgenommen werden. Eine vorhandene Dauerfreigabe kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

    Hinweis: Dauerfreigaben können nur von den Eigentümer:innen des eBill-Postfachs eingerichtet und verändert werden.

    Benachrichtigungen und Einstellungen

    Benachrichtigungen über den Eingang von neuen Rechnungen und Spendenanfragen sowie Ihre persönlichen Einstellungen können Sie im E-Finance unter «Einstellungen/Benachrichtigungen» einrichten. Sie können dabei zwischen E-Mail und Push-Nachricht auswählen.

  • Zugang zu Ihren Rechnungen und Spendenanfragen erhalten Sie wie bisher im E-Finance. Dadurch sind Sie sicher vor Spam- oder Phishing-Attacken. Sie erhalten nur vertrauenswürdige Rechnungen und Anfragen für Spenden. Spendenorganisationen müssen nachweislich ZEWO-zertifiziert oder steuerbefreit sein und einen nicht-kommerziellen Zweck verfolgen. Für das eBill-Portal gelten dieselben branchenüblichen, umfassenden Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzrichtlinien wie für das E-Finance.

    Sowohl die Betreiberin des eBill-Portals (SIX) als auch PostFinance sind verpflichtet, die gespeicherten Daten geheim zu halten und ausschliesslich zur Erbringung der Dienstleistung eBill zu verwenden.

  • Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema. Weitere Fragen und Antworten zu eBill finden Sie unter Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster ebill.ch.

    Allgemeine Fragen

    • Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt und sicher im E-Finance. Sie können diese einfach überprüfen und sofort zur Bezahlung freigeben.

      Eine E-Mail-Rechnung erhalten Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Um die E-Mail-Rechnung zu bezahlen, müssen Sie die QR-Rechnung mit Ihrer Smartphone- oder Computer-Kamera scannen oder können sie als PDF direkt im E-Banking einlesen.

    • Die Rechnung finden Sie im eBill-Portal unter den erledigten Rechnungen. Im E-Finance unter «pendente Zahlungen» ist die zur Zahlung freigegebene Rechnung bis zum Fälligkeitsdatum zu finden. Sie kann nur dort gelöscht oder mutiert werden.
    • Mit der PostFinance App können alle eBill-Funktionen vollständig genutzt werden.
    • Schauen Sie, ob das Mail evtl. im SPAM-Ordner eingegangen ist. Finden Sie das Mail auch nicht im SPAM-Ordner, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
    • Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung mit dem Hinweis, sich direkt bei der PostFinance Hotline zu melden.

    Fragen zu Sicherheit

    • Die Datensicherheit, sowie die Sicherheit der Übermittlung, geniessen im eBill-System einen sehr hohen Stellenwert: Zum Schutz der Daten werden modernste Verfahren angewendet, die den E-Banking-Standards der Schweizer Finanzinstitute entsprechen. PostFinance und SIX sind zudem verpflichtet, die gespeicherten Daten geheim zu halten und zu schützen. Die Daten werden ausschliesslich zur Erbringung der Dienstleistung eBill verwendet.

    Fragen zu Funktionen

    • Mit einer Dauerfreigabe werden Rechnungen, die eine von Ihnen bestimmte Betragsobergrenze nicht überschreiten, automatisch ausgeführt. Sie können zusätzlich bestimmen, zu welchem Zeitpunkt Zahlungen ausgeführt werden (z. B. immer am Ende des Monats) und bis wann die Dauerfreigabe gelten soll. Als Eigentümer:in des eBill-Postfachs dürfen nur Sie die Regeln für die Dauerfreigabe festlegen, ändern und löschen.

    • Bei der Dauerfreigabe wählen Sie die Regeln aus, die bestimmen, welche Rechnungen automatisch zur Zahlung freigegeben werden. Sie behalten somit die volle Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Zahlung.

      Bei der Lastschrift belastet die Firma direkt Ihr Konto, das Sie in der Belastungsermächtigung angegeben haben.

    • In diesem Fall muss die Freigabe der Rechnung manuell erfolgen. Überprüfen Sie die von Ihnen festgelegten Regeln, damit die Dauerfreigabe in Zukunft wieder fehlerfrei funktioniert.

      Wenn Sie in Ihren Einstellungen die Benachrichtigungen eingestellt haben, werden Sie über E-Mail oder Push-Nachricht informiert, dass die Dauerfreigabe nicht ausgeführt werden konnte.

    • Sie können die Rechnungen direkt in der eBill-Kachel im E-Finance oder der App ankreuzen und bezahlen. Oder Sie steigen ins eBill-Portal ein und sehen weitere Details wie z. B. das PDF mit den Rechnungsdetails.

    • Ein eBill-Postfach gehört immer genau einer Person. Mit der Funktion «Sharing» können Sie Ihr eBill-Postfach mit anderen Personen teilen. Sie können dies direkt auf dem eBill-Portal einrichten. (Details siehe weiter unten «neue Funktionen»).

    • Wenn ein Rechnungssteller Ihnen die Möglichkeit bietet, die Rechnung in Raten zu zahlen, erhalten Sie im eBill- Portal einen Hinweis darauf. Sie können dann aus mehreren Ratengruppen eine auswählen. Eine Ratengruppe enthält eine oder mehrere Raten. Wählen Sie eine Ratengruppe aus, so werden Ihnen in der Rechnungsübersicht sämtliche Raten der gewählten Ratengruppe wie normale Einzelrechnungen präsentiert. Sie geben jede dieser Raten einzeln frei oder haben die Möglichkeit, eine Dauerfreigabe einzurichten.

    • Rechnungssteller können auch Rechnungen versenden, die nicht via eBill bezahlt werden oder eine Rückvergütung (Gutschrift) darstellen. Solche Avisierungen finden Sie bei eBill unter den Benachrichtigungen (Glockensymbol).
    • Bis zur endgültigen Ausführung der Bezahlung können Sie noch Änderungen vornehmen. Die Änderungen nehmen Sie direkt im E-Finance oder der App vor, nicht im eBill-Portal.

    • Dieser Service ist nicht mehr möglich. Sie müssen sich für die Bearbeitung der elektronischen Rechnungen ins E-Finance oder in die App einloggen.

    Fragen zu Anmeldung Rechnungssteller

    • Auf der eBill-Plattform finden Sie im Menu den Punkt «Rechnungssteller». Hier können Sie in der «Suche» den Namen des gewünschten Rechnungsstellers eintippen und diesen hinzufügen.

    • Finden Sie einen Rechnungssteller nicht auf der eBill-Plattform, hat er sich noch nicht auf eBill registriert. Sie können die Rechnungen entsprechend nicht über eBill bezahlen.

    • Wenn Sie eBill via E-Finance nicht mehr nutzen, wird der Rechnungssteller nicht sofort informiert. Das eBill Postfach bleibt für eine gewisse Zeit zur Nutzung über eine andere Bank offen. Erst wenn das eBill Postfach selbst nicht mehr aktiv ist, wird der Rechnungssteller im Falle einer erneuten Rechnungseinlieferung darüber informiert.

      Wenn Sie eBill generell nicht mehr nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich bei allen angemeldeten Rechnungsstellern abzumelden.

    • Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich auf dem eBill-Portal bei einem Rechnungssteller abzumelden. Dies funktioniert wie beim Hinzufügen der Rechnungssteller mit einem Klick auf den «Papierkorb».

    • Wenden Sie sich direkt an die Firma (Rechnungssteller).
    • Auf dem eBill-Portal können Sie direkt nach den Firmen suchen, die registriert sind und diese hinzufügen. Falls eine Firma sich in der Zwischenzeit registriert hat, weisen wir sie bei der nächsten Zahlung darauf hin oder die Firma fragt direkt bei Ihnen an.

    • Melden Sie sich mit diesem Anliegen direkt beim Rechnungssteller.

    Fragen zu Abmeldung/Deregistrierung

    • Nein. Informieren Sie die Rechnungssteller, indem Sie sich im eBill-Portal bei den Rechnungsstellern von eBill abmelden.

    • Falls Sie sich im E-Finance von der eBill-Plattform deregistrieren möchten, müssen Sie sich zuerst auf der eBill-Plattform bei allen Rechnungsstellern abmelden und danach im E-Finance unter «Einstellungen/Service» eBill deaktivieren.
    • Das eBill-Postfach ist ausschliesslich für den Erhalt von elektronischen Rechnungen gedacht.

      Der Einstieg auf das eBill-Portal kann nur über ein oder mehrere E-Banking erfolgen. Wenn der Zugriff im E-Finance deaktiviert wurde, ist sichergestellt, dass Sie nach wie vor über andere angebundene Bankbeziehungen auf das eBill-Portal zugreifen können.

    • Rechnungen, die von Ihnen bereits zur Zahlung freigegeben wurden, bleiben während 730 Tagen nach Fälligkeitsdatum auf der eBill-Plattform sichtbar. Nach dieser Frist werden die Rechnungen gelöscht.

      Offene Rechnungen, die noch nicht zur Zahlung freigegeben wurden, bleiben offen. Setzen Sie sich in diesem Fall mit dem Rechnungssteller in Verbindung. So können Sie Mahnungen vermeiden.

    • Entweder das Standardkonto von PostFinance ändern: direkt im E-Finance unter «Einstellungen und Profil», «Meine Services», «eBill», «bearbeiten». Oder bei der Freigabe der Rechnung im eBill-Portal das Belastungskonto auswählen (hier werden auch die Konti anderer Bankbeziehungen angezeigt).

    • Das Löschen einer Rechnung ist nicht möglich. Sie können Rechnungen freigeben oder ablehnen.

  • Haben Sie Fragen, wenden Sie sich an unseren Kundendienst unter der Telefonnummer +41 58 448 14 14.