Schützen Sie sich und Ihre Geräte mit wenigen Massnahmen vor Datenmissbrauch.
- Halten Sie Ihr Betriebssystem und die installierten Apps stets aktuell
- Verwenden Sie Security Software (z. B. einen Virenschutz)
- Achten Sie vor dem Login immer auf eine sichere Verbindung (https, Schlosssymbol, Zertifikatsbesitzer und korrekter Domainname)
- Bei Unsicherheiten, z. B. durch ungewöhnliche Fehlermeldungen oder Systemunterbruch, beenden Sie die Verbindung und kontaktieren Sie unser Kontaktcenter
- Wählen Sie für alle Loginverfahren ein starkes Passwort (mindestens 12 Zeichen) mit Klein- und Grossbuchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen und verwenden Sie es nur für E-Finance
- Verwenden Sie für Zugriffe von Ihrem Smartphone die PostFinance App und beziehen Sie Ihre Apps ausschliesslich von autorisierten, seriösen Anbietern wie Google Play oder Apple App Store
- Setzen Sie Ihr Gerät bei einem Verkauf oder einer Weitergabe auf Werkeinstellungen zurück, damit persönliche Daten und Apps gelöscht sind
- Meiden Sie öffentliche WLAN – Dritte könnten auf Ihre Daten zugreifen
- Nutzen Sie nur verschlüsselte WLAN-Verbindungen von Betreibern, denen Sie vertrauen
- Aktivieren Sie die Gerätesperre, gewähren Sie Drittpersonen keinen Zugriff und schützen Sie Ihre Daten vor neugierigen Blicken
- Loggen Sie sich am Ende Ihrer E-Finance-Sitzung immer aus
- Kontrollieren Sie regelmässig Ihre Kontobewegungen – am schnellsten geht das via App oder E-Finance –, und kontaktieren Sie uns bei Unklarheiten
Tipp: Wenn Sie Benachrichtigungen aktivieren, werden Sie jederzeit über die Bewegungen auf Ihrem Konto informiert.