PostFinance ist im Januar 2025 in die neue Strategieperiode gestartet. Mit der Strategie richtet sich das Finanzunternehmen per 1. Dezember 2025 auch organisatorisch stärker auf den Markt und ihre Kund:innen aus. Der Verwaltungsrat hat die angepasste Organisationsstruktur sowie die Aufstellung der Geschäftsleitung gutgeheissen.
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PostFinance richtet ihre Organisation auf die Bedürfnisse und Zufriedenheit ihrer Kund:innen aus
Mit der Strategie 2025–2028 stellt PostFinance die finanziellen Bedürfnisse und die Zufriedenheit ihrer Kund:innen noch stärker in den Fokus. Per 1. Dezember 2025 richtet sie ihre Bereiche an der neuen Strategie aus. Die Kundensegmente Privatkund:innen und Firmenkund:innen sowie die Schaffung von optimalen Kundenerlebnissen stehen dabei im Vordergrund.
Mehrwert für Kund:innen schaffen
Mit zwei klaren Vertriebsunits – Privatkunden und Firmenkunden – und einer auf Kundenerlebnisse fokussierten Unit – Customer Experience – setzt PostFinance ein klares Zeichen, dass sie ihre Beratungs- und Servicequalität weiter stärken will. Ihre Privatkund:innen begleitet PostFinance mit bedarfsgerechten Angeboten entlang von Lebensphasen und -ereignissen. Firmenkund:innen unterstützt PostFinance im betrieblichen Alltag und bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer Zahlungsprozesse. Mit der Etablierung der Stabstelle Segment & Sales Steering stellt das Finanzunternehmen eine datengetriebene Steuerung der Kundensegmente und Vertriebskanäle sicher. Bei den Units mit Querschnittsfunktionen wie Finance, Risk, Compliance & Legal sowie IT & Operations setzt PostFinance auf Kontinuität. Die Units bleiben weitgehend unverändert bestehen und sorgen weiterhin für Sicherheit und Stabilität. Die Unit Corporate Development stellt eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung und flexible Ausrichtung von PostFinance auf dem Markt sicher.
«Wir stellen uns bewusst als kundenzentrierte Organisation auf», sagt CEO Beat Röthlisberger. «Wir wollen als verlässliche und sichere Finanzpartnerin Mehrwert für unsere Kund:innen, unsere Eignerin die Post sowie die Schweizer Bevölkerung schaffen. Mit der neuen Organisationsstruktur werden wir den Fokus stärker auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen richten und sie so optimal begleiten.»
PostFinance richtet sich auf das Marktumfeld aus
Mit der angepassten Organisationsstruktur reagiert PostFinance auch auf Veränderungen im Marktumfeld und auf die volatile Zinsentwicklung. Für PostFinance, deren Erträge stark vom Zinsgeschäft abhängen, erschweren sinkende Zinsen die Aussicht auf eine Erholung der Margen. Mit dem geschärften Fokus auf das zinsindifferente Geschäft und der Neuausrichtung der Organisation kann PostFinance dieser Zinsentwicklung positiv entgegnen.
Personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung
Mit der angepassten Organisationsstruktur kommt es per 1. Dezember 2025 zu Veränderungen in der Geschäftsleitung. Wichtige Funktionen werden mit Führungskräften besetzt, die bereits heute Teil der Geschäftsleitung sind und PostFinance sehr gut kennen. Sandra Lienhart übernimmt die Unit Privatkunden, Felicia Kölliker die Unit Firmenkunden. Ron Schneider verantwortet die Unit Customer Experience. Die Unit IT & Operations wird weiterhin von Markus Fuhrer verantwortet. Der Stellenbesetzungsprozess für die Neubesetzung des Leiters Finanzen (CFO) ist bereits 2024 im Rahmen der Rücktrittsankündigung von Kurt Fuchs aufgesetzt worden und befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die vakanten Geschäftsleitungspositionen für die Units Risk, Compliance & Legal und Corporate Development werden in den kommenden Wochen ausgeschrieben.