Wie macht es PostFinance?
Um ein passendes Angebot für PostFinance Kund:innen zu schaffen, haben wir das Konzept des Staking neu gedacht. Kund:innen können wöchentlich in ein Staking-Produkt mit einem Betrag in Ethereum (ETH) investieren.
Das Angebot hat eine feste Laufzeit von zwölf Wochen, in der Staking Rewards wöchentlich dem Kryptoportfolio gutgeschrieben werden. Diese können verkauft werden, während die anfängliche Staking-Position bis zum Ende der Laufzeit gesperrt bleibt.
Nach Ablauf der Laufzeit wird die ursprüngliche Staking-Position wieder verfügbar. Das Angebot steht über E-Finance und die PostFinance App zur Verfügung.
Zum Start bietet PostFinance Staking ausschliesslich für Ethereum (ETH) an. PostFinance übernimmt alle technischen Aspekte, während Kund:innen von attraktiven Staking Rewards profitieren und gleichzeitig zur Sicherheit von Blockchain-Netzwerken beitragen.
Bei der Entwicklung standen drei Hauptattribute im Fokus:
- Einfachheit: Staking kann technisch komplex sein. Deshalb haben wir ein verständliches Produkt entwickelt, das sich an traditionellen Anlagemöglichkeiten orientiert. Unser Staking-Angebot hat eine feste Laufzeit, während der Staking Rewards generiert werden – ähnlich wie bei einem Festgeld.
- Sicherheit: Sicherheit ist bei kryptobasierten Vermögenswerten entscheidend. Unsere Lösung bietet die gleich hohe Sicherheit wie die Verwahrung der Vermögenswerte bei PostFinance.
- Zugang: Normalerweise erfordert sicheres Staking eine Mindestinvestition, bei Ethereum sind es 32 Ether (ETH). Wir ermöglichen den Einstieg bereits ab kleinen Beträgen, sodass alle Kund:innen von dieser attraktiven Renditechance profitieren können.