Der beste Weg, eine Rechnung zu versenden, führt direkt ins E-Banking der Kundschaft. eBill ist die Schweizer Antwort auf die digitale Rechnungsabwicklung. Bereits 2,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer bezahlen mit eBill – Tendenz steigend. Dieser Ratgeber zeigt auf, wie auch Sie Kundinnen und Kunden für eBill gewinnen können.
Sie befinden sich hier:
So begeistern Sie Ihre Kundinnen und Kunden für eBill
eBill bringt Unternehmen auf den aktuellsten digitalen Stand. Davon profitieren auch Ihre Kundinnen und Kunden. Doch wie gelingt es, neue eBill-Nutzende zu gewinnen?
eBill kurz erklärt
eBill ist eine Dienstleistung von SIX. Das Unternehmen betreibt im Auftrag der Schweizer Banken die Infrastruktur für elektronische Rechnungen. Mit eBill läuft der ganze Rechnungsprozess von der Erstellung bis zur Zahlung vollständig digital ab.
Die Empfängerinnen und Empfänger wählen im E-Banking einzeln die Rechnungssteller aus, von denen sie digitale Rechnungen erhalten wollen. Die Rechnungssteller übermitteln dann die Rechnung direkt ins E-Banking. Die Empfängerinnen und Empfänger können die Rechnung prüfen und mit wenigen Klicks bezahlen.
Bekanntheit steigern
eBill ist seit dem Jahr 2018 verfügbar. Trotzdem fehlt bei vielen der Bezug. Es mangelt an Berührungspunkten und Wissen. In Zusammenarbeit mit SIX führt PostFinance deswegen Werbekampagnen durch, um die allgemeine Bekanntheit zu steigern. Aber auch Sie können aktiv werden – nämlich, indem Sie auf die neue Rechnungsform hinweisen. Ihr Vorteil: Sie erreichen die Zielgruppe viel effizienter. Nutzen Sie Ihre bestehenden Kommunikationskanäle wie Rechnungsversände oder Newsletter, um Kundinnen und Kunden für eBill zu gewinnen.
PostFinance unterstützt Sie beim Vorhaben, die Bekanntheit von eBill bei Ihren Kundinnen und Kunden zu steigern. Zur einfachen Umsetzung der Massnahmen können Sie kostenlos auf unterschiedliche Marketingmaterialien zugreifen.
Vorteile aufzeigen
Die Vorteile für Empfängerinnen und Empfänger von eBill sind offensichtlich. Dennoch tun sich viele schwer, Gewohnheiten und damit die Papierrechnung aufzugeben. Es braucht gute Argumente.
Mit diesen sechs Fakten überzeugen Sie alle Kundinnen und Kunden:
-
Es gibt kein Abtippen oder Scannen von Einzahlungsscheinen. Daher passieren so gut wie nie Fehler. Die Zahlung ist stets zuverlässig.
-
Empfängerinnen und Empfänger erhalten nur vertrauenswürdige Rechnungen – kein Spam, kein Phishing. Entsprechend dem E-Banking ist die Datensicherheit der Rechnung gewährleistet.
-
Es reichen wenige Klicks für den Zahlvorgang. Die Empfängerin oder der Empfänger spart viel Zeit. Mit der Funktion «Dauerfreigabe» ist der Aufwand sogar gleich Null.
-
eBill ist ein integrierter Service, der im E-Banking den Rechnungsempfängerinnen und -empfängern kostenlos zur Verfügung steht.
-
Dank dem digitalen Rechnungsprozess wird der Papierverbrauch deutlich reduziert. Zudem verursacht eBill im Vergleich zur Papierrechnung rund 18-mal weniger Emissionen.
-
Mit eBill erhalten Nutzerinnen und Nutzer die vollständige Kontrolle und Übersicht über Zahlungen – jederzeit und überall. Alle Rechnungen sind einfach auffindbar und werden digital archiviert. Das spart Platz.
Anmeldeprozess vereinfachen
Hat sich eine Kundin oder ein Kunde entschieden, Ihr Unternehmen als Rechnungssteller hinzuzufügen, sollte die Anmeldung unkompliziert sein. Die Anmeldemaske spielt dabei eine zentrale Rolle. Halten Sie diese möglichst einfach. So vermeiden Sie Anmeldeabbrüche.
Tipp
Denken Sie daran, dass Kundinnen und Kunden oft nicht über Informationen wie eine Kundennummer verfügen – insbesondere dann nicht, wenn sie via Kampagne auf eBill aufmerksam werden und keine Rechnung von Ihnen vorliegen haben.
Wichtig
Um die Anmeldeart «Anmeldung über die Rechnungsstellersuche» im E-Banking für eBill-Empfängerinnen und -Empfänger zu vereinfachen, hat SIX die Anmeldeformulare harmonisiert. PostFinance bietet Ihnen das neue Formular im Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster eInvoicing-Portal an.
Anmeldecheck durchführen
Will sich eine Kundin oder ein Kunde für eBill anmelden, müssen die Prozesse und Abläufe rund um die eBill-Anmeldung funktionieren. Spielen Sie sie mit einer eigenen Rechnung durch. Prüfen Sie diese aus Sicht der Kundschaft und nehmen Sie, wenn nötig, Optimierungen vor.
Auf diese Weise stellen Sie frühzeitig sicher, dass Ihr Unternehmen von den Kundinnen und Kunden einfach und unkompliziert als Rechnungssteller hinzugefügt werden kann.
Look-up-Funktion nutzen
Mit der Look-up-Funktion machen Sie jene Kundinnen und Kunden ausfindig, die automatisch eBill-Rechnungen erhalten wollen.
So gehts: Als eBill-Rechnungssteller können Sie durch eine Abfrage der E-Mail-Adressen oder UID (Unternehmensidentifikationsnummern) Ihrer Kundinnen und Kunden prüfen, ob diese bereits als eBill-Nutzende registriert sind und ob sie die Option «Rechnungssteller automatisch hinzufügen» aktiviert haben. Bereits über eine halbe Million eBill-Nutzende haben diese Option aktiviert.
Falls dies auf eine Kundin bzw. einen Kunden zutrifft, können Sie ihr bzw. ihm ohne weiteren Aufwand die erste Rechnung via eBill zusenden.