Onlineshop
Wenn ein:e Kund:in in Ihrem Onlineshop einkauft, erhalten Sie für die Transaktion von Ihrer Akzeptanzpartner:in je nach Zahlungsart ein Reconciliation-File, das mit der Gutschrift auf Ihrem Konto übereinstimmen sollte. Allerdings nutzt jede Akzeptanzpartner:in ein eigenes Dateiformat. Als Händler:in müssen Sie diese verschiedenen Formate in Ihr ERP-System einlesen. Um das zu erleichtern, bietet PostFinance im Produkt Checkout Flex eine konsolidierte Sicht auf die Umsatzberichte der verschiedenen Akzeptanzpartner:innen. Sie als Unternehmer:in können die autorisierten Transaktionen über alle Zahlungsarten dann einfach beziehen, in Ihr ERP-System einlesen und mit der Gutschrift der Akzeptanzpartner abgleichen.
Und Checkout Flex bietet noch einen Vorteil beim Rechnungswesen: eine vereinfachte Nebenbuch-Buchhaltung. Damit können Sie den Kontenplan so aufsetzen, dass die Übernahme der Buchungen ins Hauptbuch (beispielsweise beim Anbieter Bexio) oder in andere ERP-Systeme vorbereitet wird und nur noch wenige Buchungen manuell übertragen werden müssen.
Ausserdem stellt PostFinance im Bereich E-Payment eine Vergütungsanzeige für den manuellen Transaktionsabgleich bereit. Möglich sind auch zwei verschiedene Reconciliation-File-Typen, einer davon für die ep2-Infrastruktur im XML-Format für den halb- oder vollautomatischen Abgleich.