Was sind die Voraussetzungen, um eine Wachstumsfinanzierung zu erhalten?
Will ein Unternehmen Investoren davon überzeugen, dass es sich lohnt, in sein Wachstumsvorhaben zu investieren, sollten es dieses realistisch mit Zahlen, Daten und Fakten belegen können. Denn während Kapitalgeber Startups in der Frühphase einen Vertrauensvorschuss geben, verlangen sie in späteren Phasen Klarheit über erwartete Gewinne, Chancen und Risiken. Das heisst: Bereits etablierte Unternehmen sollten sich stärker auf Kennzahlen fokussieren. Die relevanten Kennzahlen variieren je nach Branche. Das können zum Beispiel KPIs wie Konversionsraten, Kundenakquisitionskosten, Kundenbindungskosten oder Customer Lifetime Value sein. Auch die aktuelle Marktposition und die allgemeine Branchenentwicklung sind wichtige Indikatoren. Massgeblich entscheidend kann zudem eine solide Kreditwürdigkeit sein, bestehend aus einer positiven Geschäftshistorie, nachweisbaren Einnahmen und einem stabilen Wachstumspotenzial. Nicht zuletzt achten Investoren auch auf die Managementkompetenz und die Fähigkeit des Unternehmens, Risiken zu managen.