Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 6 Minuten Lesezeit 6 Minuten
Erstellt am 01.07.2024

5 Budget-Apps für die Budgetplanung

Mit Budget- und Spar-Apps behalten Sie Ihre finanziellen Ziele selbst dann im Griff, wenn Sie viel unterwegs sind. Wir stellen Ihnen fünf ausgewählte, allgemein verfügbare Apps vor, die Sie bei der Planung Ihrer Ausgaben und beim Sparen unterstützen. Sie sind PostFinance-Kund:in? Dann sollten Sie unbedingt die Budgetfunktion von E-Finance bzw. der PostFinance App kennenlernen.

In Kürze

  • Mit einem Haushaltsbudget und Sparplänen behalten Sie Ihre Finanzen im Griff.
  • Am einfachsten geht dies auf dem Mobilephone mit Budget- und Spar-Apps.
  • Die auf dem Markt verfügbaren Budget-Apps bieten unterschiedliche Funktionen, Benutzeroberflächen und Schwerpunkte. Daher ist es ratsam, verschiedene Apps auszuprobieren, bevor man sich auf eine festlegt.
  • Für PostFinance-Kund:innen gibt’s im E-Finance oder in der PostFinance App eine nützliche Budgetfunktion unter «Meine Analysen».

Holen Sie sich weitere Tipps zum Verwalten Ihrer Finanzen mit dem Geld-Newsletter.

Mehr Monat als Geld – wer kennt das nicht? Damit Sie Ihr eigenes Budget im Griff und vor allem jederzeit griffbereit haben, gibt es Budget-Apps. Nutzen Sie eine dieser Apps, können Sie Ihre monatlichen Einnahmen sowie Fixkosten hinterlegen und sämtliche Ausgaben – vom Kaugummi am Kiosk bis zur Ferienreise – eintragen. So sehen Sie genau, wie viel Geld Ihnen noch zur Verfügung bleibt und wie Sie Geld sparen. Auch die Einteilung aller Einnahmen und Ausgaben in verschiedene Kategorien ist hilfreich. Dadurch können Sie einfach nachvollziehen, wo Ihr Geld jeden Monat genau landet – und dabei manchmal Erstaunliches entdecken. Wir stellen Ihnen fünf Budget-Apps vor.

  • Mit der App 1Money können Sie Einnahmen und Ausgaben einfach dokumentieren und analysieren. In der App sind viele Ausgabekategorien (z. B. Lebensmittel, Restaurant, Freizeit, Verkehr und Geschenke) bereits vordefiniert. Und alle Kategorien, die noch fehlen, können die Nutzer:innen mit einem Klick selbst hinzufügen. Wer nun seine laufenden Ausgaben pflichtbewusst einträgt, wird mit aussagekräftigen Torten- und Säulendiagrammen belohnt: Diese zeigen auf, wofür Sie wie viel Geld ausgeben. Ebenfalls berechnet 1Money den Tages-, Wochen- und Monatsdurchschnitt der Ausgaben.

  • Die App MoneyControl erlaubt ebenfalls ein einfaches Erfassen von Einnahmen und Ausgaben. Praktisch ist, dass regelmässige Einnahmen und Ausgaben zu fixen Terminen verbucht (Fixbuchungen) und Fotos von Belegen angehängt werden können. Mit der Möglichkeit, verschiedene Zahlungsmethoden auszuwählen (z. B. Bargeld, Kreditkarte oder Sparkonto), sieht man jederzeit, wohin das Geld fliesst bzw. wo es liegt. Das Diagramm auf der Startseite zeigt die Ausgaben und das verbleibende Budget für den laufenden Monat an. Das Besondere an der App ist, dass sie sich für Familien, WGs, Vereine und andere Gruppen eignet: Einnahmen, Ausgaben und Bezahlkonten lassen sich bestimmten Personen bzw. Gruppen zuweisen. Über die Synchronisation, die aber nur in der Premium-Version angeboten wird, kann ein gemeinsames Haushaltsbuch auf mehreren Geräten geführt werden, sodass alle Mitglieder der Gruppe Einblick in die Finanzen haben. 

    Tipp

    Viel in Gruppen unterwegs? Mit PostFinance TWINT können Sie Restaurantrechnungen und andere Beträge einfach aufteilen.

  • Die App Money Manager eignet sich für alle, denen eine möglichst präzise Dokumentation ihrer Finanzen wichtig ist. Nebst dem Datum, dem Betrag, der Kategorie (die wichtigsten Kategorien sind schon voreingestellt; alle weiteren können selbst ergänzt werden inkl. Bezeichnung und passendem Emoji). Ausserdem können der Zahlungsmethode pro Ausgabe für jeden Eintrag Notizen sowie eine Beschreibung inklusive Foto hinzugefügt werden. So lassen sich die Einnahmen und Ausgaben bis ins letzte Detail aufgeschlüsselt darstellen. Auch in Money Manager kann man wiederkehrende Ausgaben erfassen, die dann automatisch in der Budgetplanung berücksichtigt werden. Sämtliche Statistiken und Eingaben lassen sich nach Datum sortieren.

  • Pennies ist ein klassischer Budgetplaner, mit dem sich private Budgets erfassen und verwalten lassen. Bei Pennies gibt man erst einmal ein, zu welchem Zweck (z. B. Geburtstagsfeier, Ferien, E‑Bike) man wie sparen will (z. B. wöchentlich, monatlich, jährlich, einmalig) und ab welchem Datum man welchen Betrag sparen möchte. Ist dies erfasst, muss man seine Ausgaben bzw. Einnahmen laufend eintippen und kann in Echtzeit beobachten, wie diese das Budget beeinflussen. In der Detailansicht des Budgets lassen sich die verbleibenden Tage sowie der verbleibende Betrag einsehen. Bei Pennies kann man nicht nur verschiedene Budgets anlegen, sondern auch Beträge zwischen verschiedenen Budgets hin und her schieben.

  • Die App Today’s Budget unterstützt die Nutzer:innen dabei, die persönlichen Ausgaben unter Kontrolle zu halten und jeden Tag ein wenig zu sparen. Um loszulegen, muss man zuerst seine Einnahmen (z. B. Einkommen), die Fixkosten fürs Wohnen, Versicherungen, Strom, Abos usw. sowie den Betrag eingeben, den man sparen möchte. Dann zeigt die App an, wie viel Geld man pro Tag ohne schlechtes Gewissen ausgeben kann. Von jetzt an trägt man alle Ausgaben ein. Hat man an einem Tag zu viel ausgegeben, sinkt das Tagespensum für die Folgetage – hat man gespart, steht mehr Geld zur Verfügung. Wie viel vom täglichen Budget heute noch zur Verfügung steht, kann man jederzeit auf dem Startscreen einsehen. Im Menüpunkt «Einblicke» zeigen Diagramme, woher das Geld kommt, wohin es fliesst und/oder wie sich die Einnahmen und Ausgaben über die Zeit entwickeln.

Die fünf Budget- und Spar-Apps im Vergleich

AppZweckKostenFazit
App
1Money
Zweck
Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, Erstellung von Budgets und Überwachung von Ausgaben
Kosten
Kostenlose Basisversion mit kostenpflichtigem Upgrade für erweiterte Funktionen
Fazit
Benutzerfreundliche Budget-App für alle, die es gerne einfach mögen
App
Money Control
Zweck
Ideal für Familien, WGs, Vereine und andere Gruppen
Kosten
Kostenlose Basisversion mit beschränkter Anzahl an Buchungen; Synchronisation für Gruppen nur in der Bezahlversion möglich
Fazit
Ideal für Familien, WGs, Vereine und andere Gruppen
App
Money Manager
Zweck
Präzise Dokumentation der Einnahmen und Ausgaben inkl. Budgetplanung
Kosten
Kostenlos zur Nutzung auf dem Smartphone; auf die kostenpflichtige App-Version muss nur umsteigen, wer seine Finanzen am PC anschauen oder bearbeiten möcht
Fazit
Budgetapp, die ins Detail geht
App
Pennies – Budget and Expenses
Zweck
Budgetplanung
Kosten
Kostenpflichtig
Fazit
Mit dieser App lassen sich verschiedene Budgets planen und verwalten
App
Today’s Budget 
Zweck
Ideal zum Sparen
Kosten
Nach einer Testphase ist die App kostenpflichtig
Fazit
Eine App, die beim täglichen Sparen hilft

Budgetieren im E-Finance oder in der PostFinance App

PostFinance-Kund:innen haben eine besonders bequeme Möglichkeit, Ausgabenbudgets zu erstellen und zu verfolgen. Wie das geht? Nutzen Sie Ihr gewohntes Login für E-Finance oder die PostFinance App. Als Kund:in mit E-Finance rufen Sie bei Vermögen «Analysen» auf; falls Sie die PostFinance App nutzen, tippen Sie rechts neben Ihrem Namen auf das Diagrammsymbol «Analysen». Nun wählen Sie eine Kategorie (z. B. Leben, Einkaufen, Finanzen usw.) oder ein Label (z. B. Ferien, Hobby, Versicherung usw.), für das Sie ein Budget erstellen wollen, und legen das Budget fest. Praktisch: Sie können sich benachrichtigen lassen, wenn das Budget zu 80 Prozent oder zu 100 Prozent überschritten wird.

Weiter finden Sie unter «Analysen» eine übersichtliche Darstellung Ihrer Ein- und Ausgaben nach automatisch erstellten Kategorien und deren Entwicklung im Zeitverlauf. Alles, was über Ihre Konten und Karten von PostFinance rein- oder rausgeht, wird berücksichtigt. So haben Sie Ihre persönliche Bilanz immer unter Kontrolle. 

Fragen und Antworten

  • Mit einer Budgetplanung finden Sie heraus, wie viel Geld Ende Monat übrigbleibt, wenn Sie alle Ihre Aufwendungen von Ihren Einkünften abziehen. So verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Finanzen und finden heraus, wo Sie vielleicht noch sparen könnten. In unserem Blogbeitrag «Budget erstellen leicht gemacht: 5 Tipps zur Budgetplanung» zeigen wir Ihnen, wie dies am besten klappt.

  • Mit unserem Haushaltsbudget-Rechner verschaffen Sie sich unkompliziert und online einen Gesamtüberblick über Ihre Finanzen.

    Weiter zum Tool Budget erstellen

  • Wir haben für Sie Infos, Hilfsmittel, Tipps und Tricks zusammengestellt, um Geld zu sparen. Unser ausführlicher Guide unterstützt Sie dabei, bewusster mit Geld umzugehen.

    Weiter zu unserem umfassenden Sparguide

Disclaimer

Bei den im Beitrag vorgestellten Budget-Apps handelt es sich um Apps von Drittanbietern. Möglicherweise werden die Daten analysiert und mit Werbung targetiert. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters. 

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren