«PostFinance bietet nicht nur attraktive Anstellungsbedingungen, sondern auch ein positives Bewerbungserlebnis», betont Dominique Roth, die im Juli 2023 als Content Marketing Managerin beim Finanzinstitut angefangen hat. Dass der Rekrutierungsprozess so wahrgenommen wird, freut Nimisha Kasamkattil. Als People Attraction Partner liegt ihr die Candidate Experience am Herzen. «Wir machen uns im Team laufend Gedanken, wie wir den Prozess verbessern können.» Von der Selektion bis zum Onboarding: In jeder Phase stecke Potenzial, noch zeitgemässer zu rekrutieren, Abläufe zu optimieren und den Kandidat:innen die Bewerbung bei PostFinance noch angenehmer zu gestalten. Wie es aktuell aussieht und wie Mitarbeiter:innen die ersten 90 Tage im dynamischen Unternehmen erleben, erzählen die beiden Frauen im Interview.
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Wie PostFinance ein positives Bewerbungserlebnis schafft
Wie sieht der Rekrutierungsprozess bei PostFinance aus? Wie empfinden Kandidat:innen die Bewerbungsphase und das Onboarding? Dominique Roth, Content Marketing Managerin, und Nimisha Kasamkattil, People Attraction Partner, geben einen Einblick.
Dominique, du arbeitest seit Juli 2023 als Content Marketing Managerin bei PostFinance. Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden und weshalb hast du dich beworben?
Nach 13 Jahren beim selben Arbeitgeber und einer Weiterbildung im Content Marketing habe ich nach einer neuen Herausforderung Ausschau gehalten. Auf jobs.ch bin ich auf ein Stelleninserat von PostFinance gestossen. Die Stelle im Bereich Storytelling und Content Marketing hat mich sehr angesprochen. Zudem habe ich mehrere Kolleginnen, die bei PostFinance gearbeitet haben und nur Positives zu berichten wussten. So habe ich mich entschieden, mein Glück zu versuchen.
Nimisha, nicht nur Dominique hatte Glück, sondern auch PostFinance. Du warst als People Attraction Partner beim Rekrutierungsprozess dabei. Was hat dich an Dominique angesprochen?
An das Gespräch mit Dominique kann ich mich noch gut erinnern. Im Gespräch war sie offen und authentisch und konnte uns von ihrer Motivation für die Stelle überzeugen. Sie ist auf meine Fragen eingegangen und hat uns konkret mit situativen Beispielen erzählt, was sie bis jetzt gemacht hat und was sie bewirken konnte. Es war ein angenehmes und interessantes Gespräch, bei dem wir sie noch näher kennenlernen durften und sie uns für sich gewinnen konnte.
Worauf achtest du generell bei der Auswahl von neuen Mitarbeiter:innen und was kannst du den Kandidat:innen empfehlen?
Wir starten den Rekrutierungsprozess mit der Klärung des Anforderungsprofils und besprechen mit der Führungskraft, welche Erfahrungen und Fähigkeiten sie sucht. Entsprechend wird das Stelleninserat formuliert. Die eingehenden Dossiers gleiche ich dann mit dem gesuchten Stellenprofil ab. Dabei interessieren uns auch Bewerbungen von Kandidaten:innen, die noch nicht alle Anforderungen erfüllen. Dank unserem Talent Relationship Management finden wir für interessierte Kandidat:innen, denen wir für eine bestimmte Stelle absagen müssen, mit ihrem Einverständnis, vielleicht eine andere, eventuell passendere Anstellung bei uns. Im Interview sind die Motivation und ein offener Dialog das A und O. Es soll ein gegenseitiges Kennenlernen für beide Seiten sein. Daher empfehle ich den Bewerber:innen authentisch und reflektiert zu sein und im Gespräch auch ihre Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob es auch für beide Seiten matcht. Kandidat:innen können insbesondere punkten, wenn sie uns von ihren Fähigkeiten und Skills überzeugen und uns aufzeigen, wie sie ihr Potenzial im Job und bei PostFinance ausschöpfen möchten.
Wie sieht der Rekrutierungsprozess bei PostFinance aus und was ist dir im Prozess wichtig?
Kandidat:innen bewerben sich bei uns online entweder über unser Job Portal oder über andere Kanäle wie unter anderem LinkedIn. Zusammen mit der Führungskraft entscheiden wir, wer in die engere Auswahl kommt. Nach der Vorauswahl findet das erste Gespräch direkt zwischen der Führungskraft und den potenziellen Mitarbeiter:innen statt. Hier geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen, PostFinance vorzustellen und aufzuzeigen, was die Funktion beinhaltet und wie die täglichen Aufgaben aussehen werden. Beim zweiten Gespräch geht es in die Tiefe. Die fachlichen Qualifikationen werden geprüft und je nach Stelle gibt es im Rahmen des Bewerbungsprozesses Assessments oder Kandidat:innen haben die Gelegenheit, das Team vor Ort kennenzulernen. Ist der Entscheid gefallen, informiert die Führungskraft die Bewerber:innen über die Zu- oder Absage. Unser Ziel ist es, dass wir die Vakanz mit der richtigen Person besetzen.
Dominique, wie empfandest du den Bewerbungsprozess?
Sehr einfach, sehr schnell und sehr positiv. Wie Nimisha bereits ausgeführt hat, konnte ich meine Unterlagen online einreichen. Einige Tage später wurde ich bereits kontaktiert und zu einem Onlinegespräch mit der Führungskraft und dem ganzen Team eingeladen. Mich erwartete erfreulicherweise kein klassisches Vorstellungsgespräch, sondern ein nettes, gegenseitiges Kennenlernen. Rund eine Woche später fand dann bereits das zweite Gespräch mit der Führungskraft und Nimisha statt. Auch dieser Austausch war offen und angenehm. Insbesondere die Transparenz bezüglich des Lohns habe ich geschätzt. Nach der telefonischen Zusage erhielt ich schriftlich eine Anstellungsbestätigung, woraufhin ich meine Stelle per Ende März gekündigt habe. Die ganzen Unterlagen – inklusive des Arbeitsvertrags – bekam ich dann per E-Mail und konnte online unterschreiben.
Am 3. Juli 2023 bist du bei PostFinance gestartet. Wie war der erste Arbeitstag und wie hast du die Unternehmenskultur in den ersten 90 Tagen erlebt?
An meinem ersten Arbeitstag war ich schon etwas nervös. Es waren aber viele vom Team vor Ort und nahmen mich und eine Teamkollegin, die gleichzeitig mit mir angefangen hat, herzlich in Empfang. Zuerst galt es den Arbeitsplatz einzurichten, es gab eine Führung durchs Gebäude und jedes Teammitglied hat sich und seine Zuständigkeiten vorgestellt. Unsere Kolleginnen nahmen uns als «Gottis» unter ihre Fittiche und stehen als Sparringspartner an unserer Seite. Hilfreich ist natürlich auch die offene und konstruktive Kultur, die bei PostFinance herrscht. Alle sind verständnisvoll, lösungsorientiert und bemüht, jederzeit das Bestmögliche zu machen. Ideen und die eigene Meinung einzubringen, ist nicht nur geduldet, sondern erwünscht. Ich finde den Mindset cool und die Erforschung der neuen Welt total spannend.
Würdest du Interessierten empfehlen, sich bei PostFinance zu bewerben?
Auf jeden Fall Bankenfremde müssen sich zwar wie ich erst einmal an die ganzen Abkürzungen gewöhnen und bei mir dauerte es etwas, bis ich mich in dem grossen Laden zurechtfand. Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen. PostFinance ist eine super Arbeitgeberin, die Sorge zu ihren Mitarbeiter:innen trägt. Und was mir besonders gut gefällt: Alle verfolgen gemeinsam und auf Augenhöhe dasselbe Ziel.
Nimisha, was schätzt du besonders an PostFinance?
PostFinance ist eine moderne und attraktive Arbeitgeberin. Nebst den tollen Anstellungsbedingungen schätze ich insbesondere unsere Unternehmenskultur. Der unkomplizierte und wertschätzende Umgang miteinander sagt mir sehr zu. Es macht mir Freude, dass ich vieles selbst gestalten und mich aktiv einbringen kann. Du darfst und kannst etwas bewegen und bewirken. Das alles und vieles mehr schätze ich an PostFinance.