Denken Sie bei der privaten Vorsorge 3a als Erstes an ein klassisches 3a-Konto-Lösung oder eine 3a-Lebensversicherung? Es gibt Alternativen dazu, die Ihnen höhere Chancen bieten, Ihr einbezahltes Geld über die Jahre zu vermehren.
Beim 3a-Konto hat man die Wahl, seine Beiträge als Spareinlage zu verzinsen, wobei die Zinsen seit nun längerer Zeit sich auf ein tiefes Niveau bewegen. Oder Sie legen in wenigen Schritten ihr Vorsorgekapital aus dem 3-Konto in Vorsorgefonds an, um langfristig von den Chancen der Kapitalmärkte profitieren zu können. Da der Anlagehorizont bei Vorsorgegeldern häufig eher langfristig ist, kann ein höheres Risiko eingegangen werden, das mit potenziell höheren Renditechancen belohnt wird. Zudem werden Kursschwankungen über einen längeren Zeitraum besser ausgeglichen. Erfahren Sie mehr zu den Unterschieden zwischen einem Vorsorgekonto und einem Vorsorgefonds in unserem Beitrag «Wie Sie mehr aus Ihrer Vorsorge machen».
Bei einer 3a-Lebensversicherung kann man die klassischen Produkte mit garantierten Leistungen wählen, oder auch hier: in Vorsorgefonds investieren.
Sie sind sich den Vorteilen eines Vorsorgefonds bewusst, sind sich aber noch unsicher, welcher Fonds der richtige für Ihre Bedürfnisse ist? Ein zentrales Unterscheidungsmerkmal ist der Aktienanteil eines Fonds. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Artikel «Welcher Vorsorgefonds passt zu Ihrer Lebenssituation? Ein Vergleich lohnt sich!».